Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich ein Tab sparen?

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe. Und zwar möchte ich eine Dokumentation zu einem Thema schreiben und möchte nun alles perfekt anlegen, da die Dokumentation 100 Seiten hat.
Bei einer Sache weiß ich schon nicht weiter und zwar folgendes Szenario:
layout8bjz1.png

Ich möchte dass die Nummern über dem Satzspiegel stehen. Die Zahl soll rechtsbündig ausgerichtet sein und die Subheadline wieder linksbündig. Mit Tabulator kein Problem, aber mich stört es, dass ich gleich zwei Tabulatoren setzen muss. Kann ich den ersten sparen?
Ich habe versucht die Zeile standardmäßig rechtsbündig zu machen, und mit dem ersten Tab soll dann ein Wechsel passieren, aber das funktioniert nicht.
Habt ihr mir einen Tipp?

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wie kann ich ein Tab sparen?

Ich hätte zwar zunächst ein ähnlich schlechtes Gefühl, aber ich wüsste keinen anderen sinnvollen Weg.

Laut deinem Screenshot steht hinter der 2 noch ein Leerzeichen - zumindestens das könntest Du dir sparen:)

Gruß
Ralf

sabok

Daueranwender

Den ersten Tab akzeptiert InDesign bei Zahl nicht. Es funktioniert mit meinen Einstellungen. Und der Vorteil ist, das man eben keinen Tab von Hand setzen muss.

Gruß Kerstin

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Den ersten Tab akzeptiert InDesign bei Zahl nicht. Es funktioniert mit meinen Einstellungen. Und der Vorteil ist, das man eben keinen Tab von Hand setzen muss.

Gruß Kerstin
Da hast Du mich erwischt! Asche auf mein Haupt - das kommt davon, wenn man es nicht kurz ausprobiert und sich auf das Gedächtnis verlässt (siehe meine Signatur:))

Gruß und danke für die Korrektur.
Ralf

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo vielen Dank für den Tipp: Automatisch gesetzte Nummerierungen machen natürlich mehr Sinn. Allerdings bekomme ich Probleme mit den Einzügen, schon bei der zweiten Ebene:
hilfemwjyy.jpg

Warum kann ich Tabulatoreinstellung nicht mehr ändern?

In der ersten Aufzählungsebene bin ich so noch ans Ziel gekommen, aber ab Ebene 2 geht nichts mehr …

sabok

Daueranwender

Ich denke "Einzug links" und "Einzug erste Zeile" dürfen nicht gleich sein.
Aber bitte nicht hauen – ich hab eigentlich keine Ahnung warum.
Hier mal andere Einstellungen – da funktioniert es auch rechtsbündig.

Gruß Kerstin

gegenwind

liebt Pizza.

Mein Problem wird sein, dass ich mir absolut nicht erklären kann, warum ich die Tabulatorposition nicht definieren kann. Ich habe alle Tabs gelöscht und das Absatzformat hat auch keine Vererbungen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden