Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Wie kann ich ein zusammengefasstes Objekt bearbeiten ?

A

avaria

Guest

Hallo

Ich glaube ich muss euch mal mit einer Anfängerfrage nerven. Habe schon das halbe Forum durchgeforstet und leider nichts in die Richtung gefunden.

Es geht um Folgendes:

Ich habe einen Zylinder erstellt auf welchem ich durch Klonobjekt 5 Ringe Platziert hab. Diese werden wiederrum ringsherum durch 9 Zylinder-stäbchen gehalten auch durch (klonobjekt erstellt). Soweit ist mein Model eigentlich fertig, nur müsste ich das eine Ende jetzt schmäler machen. Nur wie ? (Am besten so, das alles gleichzeitg mitskalliert wird)
Ich habe schon versucht alles in ein Objekt zu verbinden und editierbar zu machen. Doch das einzige was ich damit machen kann, ist grösse Sklallieren, Verschieben und Drehen. Den linken Rand des Zylinders bekomme ich einfach nicht kleiner. Bzw des Zylinders schon aber ich möchte ja alles auf einmal schmäler machen. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich ?

LG
Avaria

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich ein zusammengefasstes Objekt bearbeiten ?

Das geht mit dem Stauch-Deformer.
Dazu musst du die Klonobjekte in ein Null-Objekt werfen und den Deformer ebenso in dieses Nullobjekt packen.
Wenn du die Klonobjekte schon konvertiert hast, kannst du auch alle Objekte zu einem Objekt verbinden und den Deformer unter dieses eine Objekt unterordnen.
Ich würde aber versuchen, die Klon-Objekte nicht zu konvertieren (falls das noch möglich ist..)

G

graubart

Guest

Hallo,

ich würde das eventuell so machen.
Eine Röhre mit der entsprechenden Größe erstellen, Unterteilung bei 1 belassen. Die Röhre konvertieren. An einem Ende alle Punkte markieren und entsprechend Skalieren. Alle anderen Objekte Klonen und entsprechend anpassen.

Gruß graubart

MrIous hat den besseren Weg aufgezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

avaria

Guest

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das klingt schonmal sehr gut. allerdings kann ich bis jetzt den stauch-deformer nicht finden. Nur Stauchen und Dehnen oder Morph - Deformer. Hab nun schon beide versucht aber mein Zylinder rührt sich kein stück *seufz* Ich werd mal weiter suchen und probieren :)

Danke vielmals.
ava

hanco

ex

Schon mal direkt bei den Deformern nachgeschaut? Zu finden unter dem Biegeobjekt (auch ein Deformer) und unter Objekte - Deformation.

A

avaria

Guest

Ahhh habs gefunden. Stauchobjekt ins Nullobjekt mitreinziehen. Vielen vielen Dank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden