Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich einen Nachteffekt erstellen?

hjschmidt

Objektivist

Liebe Helfer!
Für einen Film brauche ich zwei bis drei Szenen, die momentan in Tageslicht gefilmt sind, so, als wären es Nachtaufnahmen. Meine Frage ist: Welche Videofilter muss ich in Premiere CS 5 anwenden, um eine Art Nachtaufnahme zu erhalten.
Wäre schön, wenn mir jemand dazu Tipps geben kann.

Danke!


Jürgen
 

hjschmidt

Objektivist

AW: Wie kann ich einen Nachteffekt erstellen?

Hallo, Keito2903 und mamoworld!

Vielen Dank für die beiden Tutorial-Tipps. Die werde ich gleich einmal anschauen. Da ich schon ein paar Grundlagen-Erfahrungen in AE gesammelt habe, sollte es möglich sein, meine beiden Clips entsprechend zu bearbeiten. Falls dabei Schwierigkeiten auftauchen sollten, darf ich mich sicher noch einmal melden.

Schon einmal beste Grüße,


Jürgen
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Wie kann ich einen Nachteffekt erstellen?

prinzipiell:

so weit herunter graden/farbkorrigieren bis es der gewünschte look/helligkeitsverteilung erreicht ist - meistens sind es die mitten und die highlights, die heruntergefahren werden - die tiefen werden selten noch mehr gecrushed (es sei denn es ist der gewollte look) aber in feature filmen sind immer details in den Tiefen vorhanden.

Jedenfalls kommt man bei einem day for night meistens nicht um eine detailiertere bildbearbeitung herum - das bild dunkler machen und evtl.ins bläuliche bringen ist die eine sache, dadurch wird es aber flach, weil die sogut wie keine helle stelle mehr im bild hast. Deswegen wird meistens noch manuell Licht gesetzt und mit Masken die Stellen im Bild wieder hervorgehoben, die von wichtigkeit sind, in Feature Filmen ist meistens das Gesicht des Actors mit nem Keylight beleuchtet und alles andere dunkel .. allerdings ist es dort schon am Set passiert. Dennoch wird in der Farbkorrektur nachgeholfen. - durch Laternen, Lagerfeuer, Mond am Himmel etc bekommt das bild wieder mehr Tiefe und wird interessanter. Der gute Herr Kramer zeigt es schon ziemlich gut, wie auf dem obrigen Link verwiesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hjschmidt

Objektivist

AW: Wie kann ich einen Nachteffekt erstellen?

Hallo, Yakuzowner!

Auch Dir herzlichen Dank für Deine Hinweise, die mir sicher dabei helfen werden einen möglichst realistischen Eindruck zu erzeugen. Inzwischen bin ich dabei, meine Clips gemäß dem Projekt von Lutz Dieckmann zu bearbeiten. Wird bis zum Ergebnis sicher noch etwas dauern.

Schöne Grüße von


Jürgen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben