Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich einen verglasten Objektkasten spiegel- und schatten-frei fotografieren?

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte einen verglasten tiefen Rahmen, der im inneren mit kleinen Objekten bestückt ist, möglichst spiegelfrei fotografieren. Der Kasten hat eine Größe von ca. 60x50x7 cm und ist verklebt, ein öffnen ist ohne Beschädigung nicht möglich.

Ich könnte den Kasten zwar aus einer Schrägposition fotografieren und das Bild dann digital ausrichten, dabei gehen aber z.B. Informationen ganz nah am Rand verloren und es gibt Schattenbildungen durch die Objekte und die Rahmenwände. Ich suche nach einer Idee, möglichst selbst eine Art Lichtzelt preiswert zu erstellen, dachte z.B. an einen "Iglu", eine lichtdurchlässige Halbkugel aus Kunststoff (wie Milchglas) mit Ausschnitt für das Objektiv, aber so etwas ist sicher schwierig zu bekommen. Vielleicht gibt es andere, einfachere Lösungen?

Gruß
Winfried

Fotografie

karsten1077

Bin wieder da

AW: Wie kann ich einen verglasten Objektkasten spiegel- und schatten-frei fotografier

kannst du mal nen bild von demkasten zeigen?

gruß karsten

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich einen verglasten Objektkasten spiegel- und schatten-frei fotografier

Habe ich leider nicht parat, es ist ein Objektkasten bei uns im Heimatmuseum, und die ersten Versuchsfotos haben wir verworfen..sorry.

Zur näheren Beschreibung: In dem Kasten sind lauter kleine Glasampullen an der Rückwand angebracht, darunter Schildchen mit Beschriftungen, was sich darin befindet. Davor befindet sich eine Glasscheibe, die Seitenwände sind aus Holz. Ein Museumsobjekt, daher darf die Glasscheibe nicht entfernt werden.
Winfried

hsiegel

Noch nicht viel geschrieben

Hier lohnt sich der Einsatz eines Polfilters. Dadurch dürftest Du die Reflexe auf der Glasoberfläche schon mal gut ausschalten können. Dazu noch viel indirektes Licht, z.B. durch einen Bauscheinwerfer, der den Raum hinter Dir ausleuchtet. Ggf. gingen auch zwei Speedlights, rechts und links von der Kamera. Aber es ist kniffelig, den richtigen Winkel zu finden, ohne dass ein Reflex auf dem Glas entsteht. Einfallswinkel = Ausfallswinkel, so kann man sich da in Verbindung mit dem Polfilter herantasten. Keine leichte Aufgabe.

kdww

Aktives Mitglied

Dazu noch viel indirektes Licht, z.B. durch einen Bauscheinwerfer, der den Raum hinter Dir ausleuchtet
Das könnte aber erst recht zu Spiegelungen führen.

Es sieht aus wie wenn du da ehrenamtlich was fürs Museum machst.
Wenn ja, sollten die eigentlich willig sein dir die Arbeit zu erleichtern, sprich das Objekt ohne Glas zu fotografieren.
Entweder die wollen gute Aufnahmen für umsonst oder sie sollen es einen Profi tür teueres Geld machen lassen, dann sehen sie was der Aufwand kostet.

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Der Tip mit dem Polfilter ist schon mal gut, ich will das mal mit meiner eigenen K20 ausprobieren. Und die Sache mit dem Ehrenamt stimmt auch, das Museum ist, wie so viele, arm, einfaches "Studio", wenig Platz etc. Der zuständige Museologe sagt: Öffnen bedeutet Eingriff ins Objekt, ist uns verboten. Aber danke für die Tips.
Gruß
Winfried

mgrk

Aktives Mitglied

ich würde ebenfalls zu einem polfilter raten, mit diesem kannst du es super probieren. ausleuchtung wird etwas schwieriger. dabei empfiehlt sich vielleicht die decke zur reflection zu nutzen.

karsten1077

Bin wieder da

ok ich gehe jetzt mal davon aus das du den kasten nicht öffnen, aber bewegen darfst? dann bringe den kasten in einen hellen raum mit weißer decke. nen aufsteckblitz der unter die decke feuert, keine reflexe und keine schatten. im prinzip nicht so schwer. wenn man den externe blitze hat. mußt halt drauf achten das du selber nicht reflektierst im glas.

gruß karsten

pwfoto

Moin!

Hallo, ich habe da mal folgende Idee: Kamera aufs Stativ. Hinter die ein schwarzes Tuch aufhängen (spiegelt nicht in der Scheibe), Polfilter und das Objekt mit zwei Lichtquellen von links und rechts ausleuchten, aber so, dass sie nicht im Bild spiegeln. Mit manuellem Weißabgleich + Stativ sollte es auch mit normalen (gleich hellen) Lampen etwas werden, wenn du keine Blitzanlage hast.

starbacks

Aktives Mitglied

Ich möchte einen verglasten tiefen Rahmen, der im inneren mit kleinen Objekten bestückt ist, möglichst spiegelfrei fotografieren. Der Kasten hat eine Größe von ca. 60x50x7 cm und ist verklebt, ein öffnen ist ohne Beschädigung nicht möglich.

Ich könnte den Kasten zwar aus einer Schrägposition fotografieren und das Bild dann digital ausrichten, dabei gehen aber z.B. Informationen ganz nah am Rand verloren und es gibt Schattenbildungen durch die Objekte und die Rahmenwände. Ich suche nach einer Idee, möglichst selbst eine Art Lichtzelt preiswert zu erstellen, dachte z.B. an einen "Iglu", eine lichtdurchlässige Halbkugel aus Kunststoff (wie Milchglas) mit Ausschnitt für das Objektiv, aber so etwas ist sicher schwierig zu bekommen. Vielleicht gibt es andere, einfachere Lösungen?

Gruß
Winfried

Hallo Winfried,

denken wir man nach.. Die Kamera sollte schon mal auf einem Stativ stehen. Da sind wir uns hoffentlich einig. Überschüssiges oder vagabundierendes Licht sollte ausgeschlossen werden, kontrolliertes, gerichtetes Licht sollte eingesetzt werden, ok?

Glaskasten wird eine glare reflection eine Reflektion die für Metalle, Gläser, Hochglanz Plastik oder Holz sein. Physikalisch also eintrittswinkel = austrittswinkel.

d.h. ich würde die Lampen links und rechts im 45° winkel zum Kasten aufstellen.. aufstellen. Damit würde ich anfangen und beobachten.. sollte dies nicht zum Erfolg führen würde ich die Lampen in einen stumpferen Winkel schieben, bis sie schliesslich komplett seitlich stehen.. Ratio 1:1 bei den Lampen also gleich hell.

einen Polfilter würde ich aus Sicherheit auch nehmen, denn die Objekte selbst könnten auch noch Reflektionen verursachen. die Kamera sollte richtig ausgerichtet sein also Lot fällen weder nach vorn noch nach hinten gekippt sein sondern direkt grade mittig ausgerichtet. und bitte eine etwas längere Brennweite benutzen kein Weitwinkel!!! Sprich so weit wie es geht weg vom Kasten

den dunklen Hintergrund würde ich lassen sonst kann es Dir passieren, daß Du einen Spiegel vor Dir hast und dich selbst mit fotografierst..

und Abschatter links und rechts neben dem Kamera Objektiv sowie eine Gegenlichtblende..

viel spaß

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht bin ich mit meiner Antwort für dein Projekt schon zu spät,
aber da hier bereits sehr viele Tips gegeben wurden, aber meines Erachtens
keine wirkliche Lösung dabei ist, wie man so ein Problem (Spiegel, Spitzlichter)
tatsächlich in den Griff bekommt, möchte ich mal schreiben, wie man das
nun wirklich löst.
Der Polfilter ist schon oft erwähnt worden, aber das ist leider nur die halbe
Wahrheit.
Was man hier machen muß ist „Blitzen mit Kreuzpolarisation“.
Was ist das?
Es wird eine Polfilterfolie vor den/die Blitze angebracht.
Dadurch kommt nur noch polarisiertes Licht aus dem Blitz. Ein zweiter Polfilter
wird vor das Objektiv geschraubt und so gedreht, daß er das direkte Blitzlicht
ausfiltert. Das läßt sich in der Praxis am Besten vor einem Spiegel
einstellen (Blitz mit Folie vor den Spiegel stellen, mit der Kamera daneben und
das Spiegelbild vom Blitz fotografieren. Ist der Polfilter am Objektiv richtig
gedreht gibt es im Spiegelbild kaum noch eine Reflektion, schwer zu beschreiben,
aber ausprobieren und ich verspreche JEDER wird den Unterschied sehen.)
Den Polfilter am Objektiv nicht mehr verdrehen, die/den Blitz auf das Objekt
Richten und los geht es mit spiegelfreiem fotografieren.
Wichtig ist noch darauf hinzuweisen, daß natürlich ein größere Blitzleistung/
größere Blende einzustellen ist, da natürlich nur mehr das indirekte Streulicht
auf den Sensor trifft. Meine Erfahrung geht bei wirklich stark spiegelnden
Objekten (Glasschrank mit Gläsern) bis auf mehr als die doppelte Blitzleistung.
Nebeneffekt (positiver wie ich finde) ist, daß es dadurch automatisch zu einer
sehr weichen diffusen Ausleuchtung kommt.
Aus diesem Grund wurde/wird diese Technik sogar in der Porträtfotografie
Verwendet, aber es denkt kaum noch jemand daran.

Moin,
ich habe vor ca 3 Jahren ähnliches Problem gehabt, zwar kein Museumsstück, aber eben verglaster Kasten.
Etliche Proben mit Pol-Filter (hat nur wenig gebracht, da Frontalspiegelungen nicht kompl. ausgeblendet werden), Beleuchtung versch. Art usw haben nicht zu dem gewünschten Ergebnissen geführt. Die Fotos waren zwar brauchbar, aber nicht der Hit.
Dann habe ich eine andere Idee, die zum Erfolg verhalf - aufgestellt (und so ausgerichtet, dass die Schattenbildung unaffällig war) draußen bei Tageslicht (leichte Bewölkung = diff. Licht sehr von Vorteil) und aus der 1. Etage, da der Kasten ein wenig größer war, mit Kurztteleobjektiv aufgenommen. Volltreffer!
Meistens ist man bei den Gegenständen irgendwie automatisch auf künstliche Beleuchtung fixiert, wo es von der Mutter Natur beste Scheinwerfer zur Verfügung stehen. Der einzige Unterschied - man stellt die Lichter nicht ein, man stellt sich zum Licht hinzu - so ähnlich wie mit Festbrennweite zu fotografiern. Statt mit dem Zoomring zu drehen, setzt man Fuß-Zoom ein.
Einsatz von reflektierenden weißen Flächen - bei mir waren's 2 Styroporplatten 1x1 m, sorgte noch zusätzlich für ausgewogene Lichtflut.
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden