Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie kann ich fesstellen ob mein pc die farben richtig wiedergibt ?

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hallo
falls ich mit meinem problem im falschen themenbereich gelandet bin, bitte um nachsicht und einfach löschen ,aber ich wußte nicht wohin damit.
wie kann ich bitte fesstellen ob mein bildschirm die farbne richtig darstellt ? es nützt ja nix, wenn es in photoshop gut aussieht , der abzug aber dann z.b. blaustichig ist .
besten dank im voraus und mfg ,michi

Photoshop

icede

Aktives Mitglied

AW: wie kann ich fesstellen ob mein pc die farben richtig wiedergibt ?

bevor jetzt die Hinweise auf eine Hardwarekalibrierung kommen, guck Dir hier mal die Seite an. Dort findest Du einige Testbilder für Helligkeit, Farbe und Gamma. Damit ist sicher ohne großen Aufwand schon mal eine grundsätzliche Abschätzung möglich!

Maphi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

ich benutze jetzt seid fast einem Jahr das Spyder 3 Pro und muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin. Endlich bekomme ich die Abzüge meiner Fotos so wie ich es mir vorgestellt habe. Und vom Preis/Leistungenverhältnis kann man da nicht meckern.

VG
Marc

Maphi

Nicht mehr ganz neu hier

bevor jetzt die Hinweise auf eine Hardwarekalibrierung kommen, guck Dir hier mal die Seite an. Dort findest Du einige Testbilder für Helligkeit, Farbe und Gamma. Damit ist sicher ohne großen Aufwand schon mal eine grundsätzliche Abschätzung möglich!

Das hatte ich vorher mehrmals ausprobiert, und hat bei mir leider nicht geklappt
(Was vielleicht auch mit meinen Augen zu tun hat ).
Bei der Hardwarekalbrieung habe ich dann 100% den richtigen Farbton und nicht "ich glaube zu wissen jetzt den richtigen zu haben ;-) "

VG
Marc

Ekhard

Vier gewinnt!

Bevor ich meinen Bildschirm kalibriert habe, hat mit folgender Link geholfen:

Print-Referenzdatei zur Erstellung eines Referenzprints entweder auf Deinem Drucker ausdrucken oder an das Fotolabor deiner Wahl senden, so weiß Du wenigstens wie weit Dein Bildschirm bei welcher Farbe daneben liegt.........

tourjap

Aktives Mitglied

Meine Erfahrung zum Ausdruck- ein Labor suchen und dabei bleiben- meins z.B. druckt blau gern satter aus (die Leute wollen ja einen schönen blauen Himmel) bei Abendaufnahmen laufen aber dabei die Schatten zu- habe mich darauf eingestellt und klappt wunderbar- und das Bild vorher bei 100% Größe betrachten- manche Lichtsäume etc sieht man erst da richtig- VSN

Ekhard

Vier gewinnt!

Habe in einem Buch noch etwas gefunden, als Ergänzung zu dem vorher geschriebenen von mir:
(bezieht sich auf PSE)
1. Testdatei ausdrucken oder belichten lassen
2. Einstellungsebene Tonwertkorrektur vornehmen, Farbkanäle so einstellen, daß Farben auf Monitor mit Ausdruck übereinstimmen
3. Zweite Einstellungsebene --> so daß Foto trotz erster Einstellungsebene wieder wie das Original aussieht (quasi wieder "zurück korrigieren")
4. Datei/Neu/Leere Datei, neue Bilddatei anlegen, voreingestellte Werte aus vorherigem Dialog übernehmen und bestätigen.
5. Fenster/Bilder/Nebeneinander --> Ausgangsbild und neue Datei nebeneinander anzeigen
6. Auf Ausgangsfoto (Testdatei) klicken und die zwei erstellten Tonwertkorrektur-Einstellungsebenen aus der Ebenenpalette auf die neue leere Datei ziehen
7. Die neue Datei, die nur die beiden Tonwertkorrektur-Einstellungsebenen enthält im PSD-Format abspeichern.
In Zukunft vor Druck, Foto wie gehabt bearbeiten als letzter Schritt die beiden Tnwertkorrektur-Einstellungsebenen aus der PSD-Datei rüberziehen --> Bild am Monitor hat zwar einen Farbstich, stimmt aber mit Ausdruck überein. Klingt vielleicht ziemlich umständlich, funktioniert aber - einfacher natürlich ist Bildschirm kalibrieren.....

Micha8583

Padawan

So wie man ein Klavier stimmen lassen muß, so ist eine hardwareseitige Kalibrierung nahezu unumgägnlich für Farbechtheit.

N

NewStart2010

Guest

Hallo,

nach mehreren vergeblichen Versuchen mit Testprints etc. habe ich mir einen Spyder 3 Elte von Datacolor zugelegt.
Das Teil ist teuer, aber m. E. sein Geld wert. Kalibrieren geht damit recht einfach und ich habe seither keine Probleme mehr mit Farbabweichungen.

Gruß
Tobias

icede

Aktives Mitglied

Das hatte ich vorher mehrmals ausprobiert, und hat bei mir leider nicht geklappt
(Was vielleicht auch mit meinen Augen zu tun hat ).
Bei der Hardwarekalbrieung habe ich dann 100% den richtigen Farbton und nicht "ich glaube zu wissen jetzt den richtigen zu haben ;-) "
Da hast Du sicher etwas falsch verstanden: ich habe nicht behauptet, er soll eine Softwarekalibrierung einer Hardwarekalibrierung vorziehen... da steht nur, er soll die paar Testbilder nehmen, um zu sehen, wie es überhaupt mit Farbe, Gamma und Helligkeit ausschaut - und dazu reichen ein paar Testbilder allemal.
Selbst ich benutze die Testbilder ab und an um evtl. Abweichungen auf die Schnelle zu kontrollieren - aber auch mein Monitor ist hardwarekalibriert ;)

virra

lazy lizzard

Ihr könntet aber da auch ruhig mal eben drauf hinweisen, dass nur teure Monitore eine Hardwarekalibrierung ermöglichen (also eine Einstellung des Monitors und nicht der Grafikkarte). Also, es ist ja schön, wenn man sowas hat, aber die meisten dürften doch einen "normalen" Monitor besitzen, bei dem dann die Softwarekalibrierung die Wahl der Dinge ist.

Außerdem hat, wer einen hardwarekalibrierbaren Monitor besitzt, normalerweise mit dem Screen auch gleich das Kalibrierungstool nebst Software erworben und dürfte wohl hier nicht diese Frage stellen.

icede

Aktives Mitglied

Also, es ist ja schön, wenn man sowas hat, aber die meisten dürften doch einen "normalen" Monitor besitzen, bei dem dann die Softwarekalibrierung die Wahl der Dinge ist.
ja aber darum geht es ja hier auch wohl - nicht ob ich nen teuren Eizo hab, der schon werkseitig kalibriert ist, sondern um die "Kalibrierung der Grafikkartenausgabe über ICC-Profil" mittels Colorimetern wie Spyder, i1Display2 etc., bzw. einfacher und schneller Kontrolle per Testbilder.
Virra, wie Du ja schon geschrieben hast, wer so ein Edelding besitzt, der dürfte die Frage wohl hier gar nicht stellen - davon bin ich natürlich auch ausgegangen ;)

virra

lazy lizzard

Die Kalibrierung mittels eines Kolirimeters und dazugehöriger Software ist das Thema, klar. Macht man das mit "normalen" Monitoren, stellt man die Werte des Profils an der Grafikkarte des Rechners ein und das nennt man Softwarekalibrierung. Macht man das per Hardwarekalibrierung, werden die Korrekturwerte im Monitor gespeichert, was nur die teuren Geräte ermöglichen.

Macht man die Softwarekalibrierung nach Testbild über Bauch an Daumen, geht das auch, ist aber natürlich nicht so professionell.

Okay, nenn' mich Klugschnacker, aber es lag mir am Herzen, dass wir hier die Begrifflichkeiten nicht durcheinander bringen. Es scheint doch, als wenn diverse User hier Begriffe verwenden, unter denen sie etwas Anderes zu verstehen scheinen.

CayZ

Pixel Slider

Was kostet den so ein Gerät? Ist es den auch für den Privaten Zweck sinnvoll?
Den ich habe das Problem das mein Drucker zu dunkel druckt.
Und wäre das gerät alles was ich dafür brauche? oder muss ich den Drucker dann noch einstellen?
Ich habe eine normalen Monitor zuhause, aber da kann man ja auch Gamma und so einstellen...dann möchte ich aber mein Laptop bildschirm auch noch so einstellen.
Unterwegs arbeite ich halt nur mit Laptop-Monitor und zuhause dann an dem größeren verbunden über HDMI zu DVC-I.
Wie stell ich das am besteneinß mit einer Monitor kalibrierung oder doch eher über die Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:

Mway

Aktives Mitglied

Ich lese hier die ganze Zeit was von Kalibrierung was aber nicht richtig ist.

Den Vorgang nennt man Profilierung.
Warum Profilierung:

Die Hardware mißt den Augsgegeben Farbwert und die Abweichungen. Anhand der gemeßenen Werte wird ein Profil erstellt, daß die Farben eigentlich verfälscht damit sie im Bildschirm wieder richtig dargestellt werden.

z.B dein Bildschirm zeigt zu viel Blau, wird einfach Blau mit dem Profil rausgenommen somit stimmt deine Ausgabe wieder.

Kosten für so ein Gerät sind von 150 Euro bis nach oben kein Ende.

CayZ

Pixel Slider

Ah ok Danke
Nach oben gibt es ja nie eine grenze ;-)
und dann nehme ich die Einstellung am Monitor direkt vor? Weil beim Laptop kommei ch ja automatisch in die Intel Einstellung.
Meine Vorgehensweise wäre dann: zuerst Laptop einstellen--> dann Laptop mit Monitor verbinden und nochmals die Einstellung vornehmen aber diesmal die werte am Monitor ändern nicht am Laptop.
oder wäre es besser wenn ich mich nur auf den Laptop Monitor beschränke?

virra

lazy lizzard

Kalibrierung – Wikipedia

CayZ: Wenn dein Monitor korrekt anzeigt, bedeutet das leider noch nicht, dass dein Drucker auch korrekt druckt. Billige Drucker lassen sich aber oft gar nicht kalibrieren. Da hilft dann nur, sich selber eine Einstellung bzw ein Monitorprofil zu erstellen, welches man nach dem Ausdruck per Bauch/Daumen/Auge selber fertigt (Software dafür gibt es, bei Mac Teil des Systems). Zur Bearbeitung zum Selberausdrucken kann man dann in dieses Profil wechseln.

Maphi

Nicht mehr ganz neu hier

Was kostet den so ein Gerät? Ist es den auch für den Privaten Zweck sinnvoll?
Der Spyder 3 Pro kostet im Moment 125,- .
Ich nutze das Gerät auch zu privaten Zwecken und ich denke es ist, auf Dauer, Ärgerlicher wenn für Ausdrucke bekommst wo die Farben nicht stimmen.
Und die Anwendung ist sehr einfach und schnell gemacht.

Vg
Marc

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden