Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Wie kann ich Pinselbibliotheken anlegen?

merenhathor

Aktives Mitglied

Ich bin noch ziemlich neu hier und habe gerade die unglaublichen downloads von Pinselspitzen entdeckt.

Kann die auch problemlos in Photoshop laden, aber meine Pinsel-Liste wird lang und länger und langsam ziemlich unübersichtlich.

:?:Wie kann ich die einzelnen Pinsel-Sets, die ich hier runterlade, in einzelne Bibliotheken verschieben und so immer nur die Pinsel in der Pinselliste sehen, die ich grade brauche?

Danke für Eure Infos.

Photoshop

Harzfreund

immer neugierig

AW: Wie kann ich Pinselbibliotheken anlegen?

Ich habe mir außerhalb von Photoshop einen Ordner angelegt.
z.B. Pinsel,Stile, Muster, Aktionen, Farbverläufe usw.
In jedem dieser Ordner gibt es Unterordner mit aussagekräftigem Namen, so lassen sich z.B.die gesuchten Pinsel leicht finden und in Photoshop laden.

merenhathor

Aktives Mitglied

Ja, aber wenn ich sie in Photoshop geladen habe, dann sind sie an die aktuelle Pinselbibliothek angehängt. Ich würde gerne zwischen den einzelnen Pinseln (Menschen, Blumen, Drachen, Wetter etc.) hin und herschalten können, ohne sie alle in einer großen Bibliothek zu haben.

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

Dann drückst Du nicht auf "Pinsel laden", sondern auf "Pinsel ersetzen". So verschwinden die "alten" Pinsel und Du hast nur das gewählte Set drin.

dosenschreck

Noch nicht viel geschrieben

ich habe es auch mit einem Ordner außerhalb von PS gemacht. Gehe dann auf
1. Pinsel dann klappt die Einstellung auf. oben rechts ist einkleines Dreieck, darauf klicken
2. Klappt wieder ein Feld auf, auf Pinsel ersetzen klicken dann in deinem Ordner den Pinsel aussuchen und auf ok klicken.
wenn du wieder zurück willst, schritt 1 und dann auf Pinsel allgemein klicken und dein pinsel auswählen
ich hoffe ich konnte dir helfen und es bringt dich weiter
mfg dosenschreck

merenhathor

Aktives Mitglied

Danke Euch allen. Pinsel ersetzen - das wars, was ich mich nicht "getraut" hatte. Danke. Und mit dem Vorgaben-Manager hab ichs jetzt sogar geschafft, einzelne hier geladene Pinseldateien zu verbinden.
Hier auch noch mal ganz herzlichen Dank für die vielen tollen Pinsel von Mosh. Bin ganz hin und weg.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Du hast zwar schon eine Lösung gefunden, aber ich will dir noch eine Möglichkeit zeigen. Mit dem kannst du dir die Brushes anzeigen lassen und die Vorschaubilder abspeichern. Ich habe meine Pinsel alle in einem Ordner mit vielen Unterordnern sortiert, das Ganze sieht dann so aus.
%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]

Wenn ich nun zu einen bestimmten Thema einen Pinsel suche kann ich mir den entsprechenden an Hand der Vorschaubilder raussuchen einen doppelklick auf die entsprechende ABR-Datei und los gehts.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden