Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Katalog speichern?

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

ich bin arbeite erst seit kurzem mit Lightroom und bin noch nicht mit allen Funktionen vertraut, deshalb wollte ich gerne Euch um Rat bitten und zwar kann
man sein Katalog bei jedem schließen vom Lightroom speichern lassen über die Voreinstellungen, aber wie kann ich allgemein das Katalog speichern während ich arbeite, denn oft friert mich Pc ein und es um die Zeit und Arbeit schade :)

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Wie Katalog speichern?

eigentlich ist das speichern nach jedem schließen von LR schon doch schon eine "maximal-häufige" Sicherung ;)

viel mehr kannst Du wohl eigentlich nicht tun.

WICHTIG im Kopf zu behalten ist, daß LR nicht die Bilder selber (die bearbeiteten Fotos) im Katalog "sichert" ... sondern nur die Bearbeitungsschritte in LR.

Ganz wichtig ist es m.E. daher, nicht nur die Bilder "extern" zu sichern ....
sondern auch den LR Katalog entweder extern .... oder aber zumindest auf einer sonst nicht für die Bildbearbeitung benutzten Partition der Festplatte.
Dann kannst Du meim crash ggf. auf Fotos UND LR-Katalog zurückgreifen :)

schönes WoE

kkc1945

Aktives Mitglied

Ich bedanke mich für deine Antwort.

Naja, ob es das maximale an Sicherheit ist, darüber kann mich sich glaube ich streiten. Denn wenn ich mit PS arbeite, dann kann ich jede Sek speichern, einfach Strg + S.
Das ist schon ein bissl traurig, dass Lightroom sowas nicht besitzt. Denn ich speichere eigentlich auch automatisch jede 5 Minuten, aus Gewonheit, da oft
entweder Pc einfriert oder das Programm selbst abstürzt:'(

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

na ja .... maximal war bezogen auf "normales PC-Verhalten" ;)

denn ehrlich gesagt ist LR bei mir noch nie abgestürzt oder eingefroren ...
und auch der PC - bisher - garnienicht .... ;)

ob aber LR nicht doch eine ad-hoc Sicherungsfunktion hat wie von Dir gewünscht weiß ich wirklich nicht - sorry ;)

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo kkc1945,

den Katalog in Lightroom musst Du nicht "speichern" (im Sinne von STRG+S in Photoshop). Wie Gütsel schon sagte: Die Bilder selbst werden ohnehin nicht "angefasst", und im Katalog stehen nur die Bearbeitungsschritte. Diese dann aber SOFORT.
Demzufolge stehen auch alle Änderungen jederzeit wieder zur Verfügung - völlig gleich, wann und wie oft Du Lightroom zwischendurch geschlossen hast oder nicht.

Mir ist zum Glück noch die der PC eingefroren oder LR abgestürzt während ich damit gearbeitet habe, so dass nicht sagen kann was in so einem Moment genau mit dem Katalog passieren würde. Meinem Verständnis nach kann und sollte da aber eigentlich kein Datenverlust auftreten, da der Katalog sowieso dauernd (periodisch / im Hintergrund) geschrieben wird. Im Pechfall (wenn der PC mal genau in dem Moment eines solchen Schreibvorgangs crashen / einfrieren sollte) könnte der Katalog natürlich theoretisch "kaputt gehen" (also nicht mehr konsistent sein) - aber genau dafür gibt's ja dann das Thema Backups... womit wir beim nächsten Punkt wären:

Die Option die Du genannt hast (=> Nach jedem Schließen von Lightroom den Katalog sichern) ist ebenfalls kein Speichern einzelner (oder aller) Bilder. Diese Funktion legt Dir lediglich ein Backup (also eine Kopie) des Katalogs an. Das dient dazu, im Falle eines Defekts (des Katalogs, Deiner Festplatte, oder des ganzen PCs) in der Lage zu sein, den Katalog wiederherzustellen (mit dem Zustand zu dem Zeitpunkt der Sicherung). Natürlich macht das nur Sinn bzw. funktioniert im "Ernstfall" nur dann, wenn Du als Speicherort für dieses Backup eine möglichst "andere Stelle" als den Original-Katalog gewählt hast.
(Mit anderen Worten z.B. auf einer externen Festplatte o.ä. - denn sonst sind im Falle z.B. eines Plattencrashs ja sowohl der Originalkatalog als auch die Kopie hinüber.)

Ich persönlich nutze aus den o.g. Gründen die besagte Backup-Option für den Lightroom Katalog gar nicht. Denn für ein komplettes Backup brauche ich ja den Katalog UND die Bilder selbst auch. Daher sichere ich beides zusammen mit einem Backup-Programm.
(Oder anders ausgedrückt: Wer ohnehin regelmässig ein Backup all seiner Daten macht welches auch den LR-Katalog umfasst, braucht diese Funktion nicht.)

Gruß,
Manuel

A

andemande

Guest

Ich bedanke mich für deine Antwort.

Naja, ob es das maximale an Sicherheit ist, darüber kann mich sich glaube ich streiten. Denn wenn ich mit PS arbeite, dann kann ich jede Sek speichern, einfach Strg + S.
Das ist schon ein bissl traurig, dass Lightroom sowas nicht besitzt. Denn ich speichere eigentlich auch automatisch jede 5 Minuten, aus Gewonheit, da oft
entweder Pc einfriert oder das Programm selbst abstürzt:'(

Wenn dein Rechner ständig einfriert bzw. Programme abstürzen liegt es weder an LR noch an PS sondern entweder an einem instabilen Betriebssystem oder an Hardwareproblemen.

In dem Zusammenhang von maximaler Sicherheit zu sprechen ist "der" Widerspruch überhaupt :D

roweso

sehr verärgert

Also wenn mein PC öfter abstürzen würde wäre ich mehr als besorgt um meine Arbeiten.
Check die Kiste und das BS oder lass es machen. nur ein Tipp.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden