AW: Wie Katalog speichern?
Hallo kkc1945,
den Katalog in Lightroom musst Du nicht "speichern" (im Sinne von STRG+S in Photoshop). Wie Gütsel schon sagte: Die Bilder selbst werden ohnehin nicht "angefasst", und im Katalog stehen nur die Bearbeitungsschritte. Diese dann aber SOFORT.
Demzufolge stehen auch alle Änderungen jederzeit wieder zur Verfügung - völlig gleich, wann und wie oft Du Lightroom zwischendurch geschlossen hast oder nicht.
Mir ist zum Glück noch die der PC eingefroren oder LR abgestürzt während ich damit gearbeitet habe, so dass nicht sagen kann was in so einem Moment genau mit dem Katalog passieren würde. Meinem Verständnis nach kann und sollte da aber eigentlich kein Datenverlust auftreten, da der Katalog sowieso dauernd (periodisch / im Hintergrund) geschrieben wird. Im Pechfall (wenn der PC mal genau in dem Moment eines solchen Schreibvorgangs crashen / einfrieren sollte) könnte der Katalog natürlich theoretisch "kaputt gehen" (also nicht mehr konsistent sein) - aber genau dafür gibt's ja dann das Thema Backups... womit wir beim nächsten Punkt wären:
Die Option die Du genannt hast (=> Nach jedem Schließen von Lightroom den Katalog sichern) ist ebenfalls kein Speichern einzelner (oder aller) Bilder. Diese Funktion legt Dir lediglich ein Backup (also eine Kopie) des Katalogs an. Das dient dazu, im Falle eines Defekts (des Katalogs, Deiner Festplatte, oder des ganzen PCs) in der Lage zu sein, den Katalog wiederherzustellen (mit dem Zustand zu dem Zeitpunkt der Sicherung). Natürlich macht das nur Sinn bzw. funktioniert im "Ernstfall" nur dann, wenn Du als Speicherort für dieses Backup eine möglichst "andere Stelle" als den Original-Katalog gewählt hast.
(Mit anderen Worten z.B. auf einer externen Festplatte o.ä. - denn sonst sind im Falle z.B. eines Plattencrashs ja sowohl der Originalkatalog als auch die Kopie hinüber.)
Ich persönlich nutze aus den o.g. Gründen die besagte Backup-Option für den Lightroom Katalog gar nicht. Denn für ein komplettes Backup brauche ich ja den Katalog UND die Bilder selbst auch. Daher sichere ich beides zusammen mit einem Backup-Programm.
(Oder anders ausgedrückt: Wer ohnehin regelmässig ein Backup all seiner Daten macht welches auch den LR-Katalog umfasst, braucht diese Funktion nicht.)
Gruß,
Manuel