Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Wie körnige Flächen weichzeichnen?

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde,

bei meinen Aufnahmen mit dem REM habe ich immer wieder rauschige oder körnige Flächen.
Rauschen bekomme ich weg aber die körnigen nicht.
Mit dem Weichzeichnerpinsel geht es gar nicht und mit dem Gaussschen Weichzeichner werden die Schatten unrealistisch.

Hat jemand eine Idee?

Danke!
LG
Bernd
 

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Welche Bereiche sind denn für Dich verrauscht?

Vielleicht reichen auch die Photoshop eigenen Filter schon aus. Sonst gibt es von verschiedenen Anbieter speziale Filter, die z.b. JEPG-Artifakte reparieren. Zum Beispiel https://www.topazlabs.com

In Deinem Beispielbild müsste man vermutlich Bereiche wie den Hintergrund ausschließen, sonst wird alles geglättet.
 

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Das Rausche ist mit Topaz entfernt, .... ich meine die Rauhfaserähnliche Körnung des Bodens

Die beiden Objekte sind natürlich maskiert.
 

Divina

Aktives Mitglied

Nicht immer ist der gaußsche Weichzeichner die beste Art, etwas weichzuzeichnen. Ich habe hier den Filter (unter Weichzeichnen) »Matter machen« benutzt und die Samen selbst dabei mit einer Maske ausgespart. Einfach mal ein bisschen mit den Reglern herumspielen, dann findest du bestimmt eine Einstellung, die dir genehm ist ;)
pollen227e8ks1qzjtp.jpg
 
... mit dem Gaussschen Weichzeichner
Der ist eben der Vorschlaghammer, was auch beim Betrachten der Glockenkurve offensichtlich ist. Matter machen ist viel feinfühliger, arbeitet nicht mit so flachen Flanken, doch all diese Bearbeitungen kann man meist nicht großflächig nutzen. Deswegen wie Divina schreibt, gezielt Bereiche mit Masken aussuchen bzw. einschränken.
 

BL_Lacertae

Nicht mehr ganz neu hier

unbenannt0qj9n.jpg


Ich habe aus Experimentierfreudigkeit auch mal einen Versuch gestartet. Kann vielleicht nicht ganz mit euren mithalten, aber ich habe auch kein Photoshop oder dergleichen und habe einen "anderen Weg" gesucht. :p

Ist eine Kombination aus "Denoiser" und Körnung entfernen, vorrangig auf den HG, Objekte maskiert.
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du mit Maske gearbeitet hast wird es daran liegen, daß die Maske nicht exakt ist, sondern etwas über den Rand des Objekts hinausgeht. Möglicherwiese siehst du es der Maske nicht auf den ersten Blick an, wenn die Pixel im Randbereich zu einem hohen Grad durchsichtig sind, zum Beispiel weil die Maske mit einem weichen Pinsel erstellt wurde.
 

BL_Lacertae

Nicht mehr ganz neu hier

@nordwest: Ja, du hast recht! Danke für deinen Hinweis :liebe:

Wahrscheinlich habe ich aber auch die beiden im vorigen Beitrag genannten Effekte zu stark eingestellt...
Das Hauptproblem ist aber, dass ich ein für sowas nicht gerade geeignetes Programm benutzt habe.
Ich versuche es aber vielleicht nochmal besser hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Das Problem ist nicht die Stärke des „Effekts“, sondern dass das ausmaskierte Objekt nicht in die Weichzeichnung miteinbezogen werden darf. In Ps würde man alles nicht weichzuzeichnende daher löschen oder eine Weichzeichnung verwenden, die das kann. Das zumindest ersteres geht auch in allen ebenenfähigen Programmen, die mind. einen Weichzeichner beherrschen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben