Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wie komme ich näher an den gedruckten Briefbogen

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

Und weil das Thema immer wieder aktuell bleibt, wärme ich es auf.

Der @norbert_ hat seinen Briefboden gescannt = 1. Problemauslöser, dann will er mit Word drucken = 2. Schwierigkeit, vom Drucker kennen wir nicht einmal den Namen = 3. Fehler und "CS6" ist alles, was er erzählte
Habe mir also den Briefkopf nach CS6 eingescannt
Was ich nicht verstehe ist, daß wir immer wieder versuchen, gleich zielführende Lösungsansätze zu geben, jedem Fragenden versuchen, die Rosinen aus der Nase zu ziehen oder für ihn in der Glaskugel nachzuschauen, anstelle zunächst darauf hinzuweisen, welche Infos benötigt werden, um helfen zu können.

Daß wir danach unweigerlich in die Tiefen von CM und Reprotechnik abgleiten, die kaum einer versteht bzw. verstehen will, wird den Norbert und viele andere sowieso nicht interessieren.
 
die Rosinen aus der Nase zu ziehen oder für ihn in der Glaskugel nachzuschauen, anstelle zunächst darauf hinzuweisen, welche Infos benötigt werden, um helfen zu können
Hast Du nicht auch die Erfahrung gemacht, dass Leute, die Probleme haben, gar nicht zu diesen Problemen geführt werden können, weil ihnen das Basiswissen fehlt. Das alles beginnt schon mit einer Sprache, die alles andere als fachbezogen ist. Nur zu sagen, ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden, ist keine Problembeschreibung, nicht einmal ansatzweise. Wenn man dann gezielt Fragen stellt, dann werden diese oft gar nicht verstanden, manche verstehen solche Fragen sogar als persönliche Angriffe und Beleidigungen. Wie soll jemand eine Frage verstehen, wenn die Materie nicht ansatzweise beherrscht wird?
Daß wir danach unweigerlich in die Tiefen von CM und Reprotechnik abgleiten, die kaum einer versteht bzw. verstehen will
Um ehrlich zu sein: Verstehen kann man das nur dann, wenn man im ganzen Prozess integriert ist. Mir ist das bei den wenigen Gelegenheiten nie gelungen, denn die, die den Druck in Auftrag geben haben entweder das Glück, dass die Bilder von Leuten weiterbearbeitet werden, die Ergebnisse liefern, wie ich sie mir vorstellen würde. Warum dies so ist, erfahre ich nicht, weil ich nicht mal wusste, wer und wie das geschah, oder sie waren dann über das Ergebnis nicht glücklich (meist deshalb, weil die gedruckten Fotos viel zu dunkel waren und so alles abgesoffen ist), doch da war der Schaden schon angerichtet und auch hier war ich nicht eingebunden.
Wenn Du jetzt sagst, ich hätte irgendein Druckprofil einbetten müssen, dann sage ich Dir: Ja gerne, nur hat mir niemand gesagt welches. Ich habe im Lauf von ein paar Jahren weit über 200 Fotos zur Verfügung gestellt, die meisten landen zur Dokumentation im Archiv, bei Bedarf werden dann anlaßbezogen welche ausgewählt und dann eben für ein Druckwerk genutzt. Im Prinzip liegt dann eigentlich die Verantwortung bei denjenigen, die das Druckwerk erstellen, ich nehme an, dass das Layouter sind, oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung dafür ist. Da die Auftraggeber die Rechte dafür haben, besteht auch keine Notwendigkeit, mich zu kontaktieren.
Bei Fotos kann ich mich klug machen, kann Erfahrung gewinnen und aus Fehlern lernen. Eine eigene Offset-Druckerei kann ich mir nicht so einfach einrichten.
Ja doch, lies Dir mal die Threads durch.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Einen drei Jahre alten Thread aus den Katakomben zu graben -zudem ohne jeglichen aktuellen Anlass oder Bezug-, zeugt schon von sehr überwältigender Langeweile. Quasi 'Ich brauche Unterhaltung, also unterhaltet mich gefälligst.'. Und tatsächlich kommen die Entertainer angelaufen und beginnen, Kapriolen zu schlagen.

Das nervt einfach nur!

Wenn das Neuankömmlinge tun, dann sind sie entweder völlig verpeilt oder auf der Jagd nach Punkten und man mag es gerade noch tolerieren und ignorieren. Wenn das aber Stammuser machen, dann kann ich nur den Kopf über diese Unart schütteln und empfinde es geradezu als respektlos.
 
A

andemande

Guest

Wenn man keine Zeit/Lust hat schlampig formulierte Fragen oder Fragen der Sorte "bedingt ein gehöriges Maß an anderweitigem fundierten Wissen" zu beantworten, kann man es einfach bleiben lassen.
Wenn einem Forum keine ordnenden Hände zur Verfügung stehen, wenn also niemand das längst vorhandene Wissen bündelt, ist die x.te Wiederholung nur eine Frage der Zeit.
//
So lange Tutorials über Headshots den Massengeschmack besser bedienen werden so profane Fragen
wie die von diesem Thread kaum auf den Angebotstisch des Hauses kommen.//

Warum in der Praxis gerade bei größeren Firmen, mit Ausnahme der Bel Etage, Wordvorlagen inkl. Logo , den rechtlichen Angaben, größtenteils personalisiert auf Mitarbeiter, zum Einsatz kommen, liegt daran dass Zentraldrucker bevorzugt mit Blankopapier beschickt werden. Da stehen auch nur wenige Tintendrucker zur Verfügung, sondern mehrheitlich leistungsfähige Laserdrucker.

@annabellkiara,
für jedes Problem gibt es eine Lösung, auch für dieses hier, aber glaube mir, dass spätestens nach der zugefaxten Kopie bzw über den Scanner angelegten Archivkopie die absolute Farbtreue zu 95 % völlig unerheblich ist . An sich sind Word.docx zwar noch gängig aber an sich über holt.
 
A

annabellkiara

Guest

Wenn das aber Stammuser machen, dann kann ich nur den Kopf über diese Unart schütteln und empfinde es geradezu als respektlos.
Du solltest dir den Anlass meiner Reaktion auf eine drei Jahre alte Frage anschauen und dann mal nachzählen, wieviel ähnlich gelagerte Fragen danach (und davor) kamen.

Das Thema "Farbverbindlich drucken" oder "Druckergebnis entspricht nicht meinem Foto" oder auch "Auf meinem Monitor sieht alles besser aus" kommt doch immer wieder.

Mir Respektlosigkeit (vor wem?) vorzuwerfen, weil ich ein interessantes Thema aufgriff, ist ein Witz und zeugt eher davon, daß Du Panta, keine Ahnung hast. Aber laß es gut sein - hättest ja auch nicht antworten brauchen. Und wenn der Mobby "Ach ja" frägt, dann bin ich fast erschüttert über so eine blöde Reaktion - es sei denn, ich verstehe jetzt nur Bahnhof.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Du solltest dir den Anlass meiner Reaktion auf eine drei Jahre alte Frage anschauen und dann mal nachzählen, wieviel ähnlich gelagerte Fragen danach (und davor) kamen.

Nein, sollte ich nicht, denn ich lese hier regelmäßig und möchte dann unter dem Filter "Neue Beiträge" keine alten Threads finden, in denen dann auch der nach Jahren neueste Beitrag nichts zur Problemlösung beiträgt.
Die kenne ich oder kann sie mir selbst in den Archiven suchen, sofern ich Bedarf habe. Bestenfalls liest man einen solchen Thread nur an, achtet auf das Datum und schließt ihn wieder, schlimmstenfalls tappt man in die Falle und beteiligt sich gar noch an so altem Kram, der den TE höchstselbst gar nicht mehr interessiert oder gar ganz weg vom Thema führt.

Das klaut einem nur Zeit und stellt insofern die Respektlosigkeit dar - und mich persönlich verärgert das.

Wenn du einen grundsätzlichen Missstand aufgreifen und kritisieren möchtest, kannst du dazu auch einfach einen entsprechenden Thread eröffnen.
Hätte den großen Vorteil, dass es ein "neues Thema" wäre, dass es dein Thread wäre, der deine Intention thematisiert und zudem, dass in den jeweiligen "Problemthreads" nicht das ursprüngliche Anliegen durch seitenweises themenfremdes Geschreibsel verschüttet wird.
Mit der Karperung dieses oder ähnlicher Uraltthreads erreichst du auch nicht die Neuuser, deren Verhalten deinen Missmut anscheinend auslöst, sondern du provozierst anfällige Altuser lediglich zu sinnlosem und völlig überflüssigem Gemecker über etwas, das mit dem Thementitel und dem Ausgangsproblem des TE nicht das Geringste zu tun hat.

Auf meine Meinungsäußerung brauchst du auch gar nicht mit Frechheiten zu reagieren, denn gelegentlich täte es auch mal ein wenig Selbstreflexion. Man stelle sich einfach vor, hier kämen täglich nur 50 Stammuser auf die Idee, es dir gleich zu tun.
Man hätte bald schon keine Lust mehr auf dieses Forum, weil man vor lauter altem Müll sortieren gar nicht mehr dazu käme, die Neuigkeiten zu finden.

Nein..., ich brauche nicht zu antworten, aber ich habe mich entschieden, es zu tun. Das wirst du schon akzeptieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Gutes Schlusswort - ich schließe dann mal diesen über 3 Jahre alten Thread, da es keine neuen Erkenntnisse gibt.

Bei Bedarf bitte einen neuen Thread mit einer konkreten Frage starten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben