Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie komme von einem Bild zu anderen? Schatten Rand

T

TobiNRW

Guest

Hallo,

wie komme ich vom 1. Bild zum 2. Bild?
Es soll auch so ein leichter 3D Effekt durch den leichten Schatten außen am Rand entstehen.
Das Bild 1 ist mit Corel Draw gezeichnet. Mit Farbverlauf habe ich es nicht hinbekommen oder mit Transparenz. Es steht auch Corel Photopaint oder Gimp zur Verfügung.

Urheberrechte beachten - Bitte kein fremdes Bildmaterial direkt einfügen - Bild durch Link ersetzt - reitzi MOD

Danke

Tobias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

E

essdreipro

Guest

willkommen im Forum...

bei PS wäre unter 'Ebenenstil' - abgeflachte Kante, Schein nach innen -
etwas zu machen, dass es 3D wirkt...

Mit CorelDraw:
"Effekte">"Abschrägung"
Wesentlich bessere Möglichkeiten hast Du, wenn Du die Grafik in eine Bitmap umwandelst und dann mit Photopaint öffnest.
"Effekte">"3D-Effekte">"Der Boss". "Der Boss" benötigt eine Maske.

PS: Schau Dir auch mal das Thema "Überblendung" an. Außerdem wirf mal einen Blick auf die Einträge, die unter "Hilfe" stehen ("Video-Tutorials", "Hinweise", "Schnellstarthandbuch" und "Tipps von Experten").

Zuletzt bearbeitet:
T

TobiNRW

Guest

Danke für die vielen Tipps. Leider bekomme ich das so dennoch nicht hin.

Mit CorelDraw:
"Effekte">"Abschrägung"
Wesentlich bessere Möglichkeiten hast Du, wenn Du die Grafik in eine Bitmap umwandelst und dann mit Photopaint öffnest.
"Effekte">"3D-Effekte">"Der Boss". "Der Boss" benötigt eine Maske.

PS: Schau Dir auch mal das Thema "Überblendung" an. Außerdem wirf mal einen Blick auf die Einträge, die unter "Hilfe" stehen ("Video-Tutorials", "Hinweise", "Schnellstarthandbuch" und "Tipps von Experten").

Abschrägung hat unter Draw keinen Effekt.

Der Boss hat auch 0 Effekt. Da passiert gar nichts, wenn man das anwendet.

T

TobiNRW

Guest

Alles was ich mit Farbverlauf oder ähnlichem probiere wird nicht Ansatzweise so, wie ich es gerne hätte. Ich brauche ja nur einen blassen schwarzen Rand. Aber der Farbverlauf geht immer bis zur Mitte. Wenn ich dann das mit einem Kreis Ausschneide, bekomme ich immer eine harte Kante.

Hat keiner eine Idee wie das einfach machbar ist?

Das Video mit dem Herz hat ja auch einen Farbverlauf über das ganze Objekt.

Ich bräuchte nur einen ganz leichten Farbverlauf von innen nach außen.

norre

nicht ganz neu

Hallo
Aber der Farbverlauf geht immer bis zur Mitte. Wenn ich dann das mit einem Kreis Ausschneide, bekomme ich immer eine harte Kante.
Schau dir mal im Verlaufsmenü die Einstellung bei "Randabstand" an damit gibst du an wie weit der Verlauf geht.
Du hast leider nicht deine Corelversion angegeben, aber bei den neueren Versionen kannst du den Verlauf Interaktiv verschieben

T

TobiNRW

Guest

Ich benutze X7 und bin leider totaler Anfänger.
Man kann den Verlauf über diese Regler verschieben, aber dennoch geht es immer von der Mitte aus ich möchte aber nur das den Rand so einen leichten Verlauf wie auf dem Bsp. Bild bekommt. Das ist sicher ganz einfach, nur wie?

norre

nicht ganz neu

Hallo,
wenn du bei der interaktiven Füllung auf ein Farbkästchen klickst, kannst du die Transparenz dieser Farbe/Farbkästchen einstellen also in der Mitte auf 100 stellen.
Außerdem kannst du aus der Farbpalette eine Farbe direkt auf die Füllinie ziehen und hast so eine zusätzliche Abstufung.

Schau auch in der Hilfe nach Farbverlauf / Transparenz

T

TobiNRW

Guest

Ich brauche diese leichten schwarzen Schatten einzeln, den will ich dann über den Button legen, damit er wieder der Bsp. Button aussieht. Da mehrere Buttons habe, die ich so verändern will. Ich bekomme nur so was raus:

T

TobiNRW

Guest

Das ist es was ich meinte die Transparenz geht immer von der Mitte aus.

Schneide ich in der Mitte dann einen Kreis aus, bekomme ich eine Harte Kante, aber keinen sanften Übergang...

norre

nicht ganz neu

Hallo
Das ist es was ich meinte die Transparenz geht immer von der Mitte aus..
du musst die interaktive Füllung bzw. interaktive Transparenz benützen
Mal auf die Schnelle mit dem Transparenzwerkzeug

wie schon oben geschrieben kannst du aus der Farbpalette direkt eine Farbe auf die Verlaufslinie ziehen bzw durch einen klick auf ein Farbkästchen die Transparenz dieser Farbe einstellen.

Beachte auch die Optionen die dir die Eigenschaftsleiste oben zum jeweiligen Werkzeug bietet.

Such mal in der Corelhilfe nach Farbverlaufstranparenzen

norre

nicht ganz neu

Hallo,
schaut doch ganz gut aus. Für die Lichter kannst du auch zwei weiße Objekte erstellen und mit einer Transparenz arbeiten. Dann die Lichter und die Ellipse mit der Schattenfüllung gruppieren so kannst du diese kopieren und auf deinen anderen Projekten benützen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden