Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Wie Korrektur Tiefen/Lichter in zwei Ebenen gleichzeitig?

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,

ich würde gerne in zwei Ebenen gleichzeitig über Korrektur -> Tiefen/Lichter die gleichen Änderungen vornehmen, da beide Ebenen das gleiche Bild in unterschiedlicher Schärfe beinhalten.
Die intuitive, erwartungskonforme Vorgehensweise, beide Ebenen zu markieren, um anschließend die gewünschte Korrektur vorzunehmen, funktioniert ja bekanntlich nicht.
Mit Gruppierung oder Verbindung der Ebenen kommt man offensichtlich auch nicht weiter.

Kann mir von Euch vlt. jemand eine verständliche Anleitung zur Lösung dieses Problems geben, sodass man nicht jede Ebene nacheinander individuell mit "Tiefen/Lichter" anpassen muss?

Danke im voraus und nette Grüße
pstestit

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied

Gleichzeitig wüsste ich keine Lösung, jedoch kannst Du die Einstellungen für die erste Ebene speichern und diese dann auf zweite Ebene anwenden:
( A ) 1.jpg ist mein Bild für die erste Ebene
( B ) 2.jpg ist mein Bild für die zweite Ebene
( C ) Die Einstellungen für die erste Ebene mit Bild > Korrenturen > Tiefen/Lichter werden gespeichert.
( D ) Die Datei hat die Endung .shh
( E ) Diese können dann für die zweite Ebene geladen werden.

Viel Erfolg,
– j.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Und die beiden Ebenen in ein Smartobjekt konvertieren und darauf die Tiefen/Lichter-Korrektur anwenden funktioniert nicht?
Doch das geht sogar sehr gut:
1. Beide Ebenen auswählen.
2. Rechter Mausklick im Fenster Ebenen und im Kontextmenü »In Smartobjekt konvertieren« auswählen.
3. Das Smartobjekt in Ebene auswählen.
4. Menü Bild > Korrekturen > Tiefen/Lichter auswählen. Die gewünschten Einstellungen machen.
5. Im Ergebnis erscheinen die Einstellungen im Fenster Ebenen unter dem Smartobjekt.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Daß es funktioniert, stand (zumindest für mich) eigentlich ausser Frage - die Frage war eher, was dagegen spricht (mit Ausnahme der üblichen umständlichen Bearbeitung von Smartobjekten)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden