Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Wie krieg ich diesen Glüh-Effekt hin? (kenn ihn aus anderem Programm)

Sisankha

Aktives Mitglied

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich hab lange mit Photo-Impact von Ulead gearbeitet und bin noch nicht lange bei Photoshop dabei. Alle Tricks und Effekte, die ich oft brauche, konnte ich mir inzwischen selbst aneignen. Aber bei diesem einen Effekt hier, mit dem ich im PI viel machen konnte, komme ich einfach nicht dahinter, ob und wie der in CS3 hinzukriegen ist.
Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee.

Zum verdeutlichen hab ich Bilder hochgeladen. Zuerst ein unbearbeitetes Foto und danach ein paar Varianten deselben Effekts in unterschiedlichen Stärken. Man kann dabei "Schwellenwert" und "Stärke des Scheins" einstellen.

Es gibt doch sicher Möglichkeiten, das auch in CS3 hinzubekommen.

Das unbearbeitete Original:


Und hier ein paar Varianten desselben Effekts:








Irgendwie muss ich rausfinden, wie ich das auch im CS3 hinbekomme. Ich hab Photoimpact jetzt eigentlich nur noch auf dem PC wegen dieses Effekts *g*

Danke schon im Voraus
:)


ps: nennt sich "Diffuses Glühen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

B

Braini

Guest

AW: Wie krieg ich diesen Glüh-Effekt hin? (kenn ihn aus anderem Programm)

In Photoshop kannst du diesen Effekt mit dem Verzerrungsfilter -> "Weiches Licht" hinbekommen!

Hierbei einfach die Körnung minimal lassen einen recht hohen Kontrast und etwa mittleren Wert der Lichtmenge einstellen.

Die Farbe von diesem Effekt kannst du auch verändern. Einfach im Farbwähler der Hintergrundfarbe den gewünschten Farbton auswählen. (Also direkt in der Bedienleiste, die original auf der linken Seite plaziert ist )

Mfg Braini
 

beckeron

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie krieg ich diesen Glüh-Effekt hin? (kenn ihn aus anderem Programm)

Mach am besten folgendes:

Oeffne Dein Bild, das siehst Du dann unten rechts in Photoshop bei den Ebenen.
Dubliziere die Ebene, so dass Du 2x das Bild bei den Ebenen hast.

Wenn Du nun Einstellungsebenen fuer "Helligkeit & Kontrast", Gradationskurve", "Tonwerttrennung" u.a. erstellst, kannst Du mit den Werten experimentieren, und so Dein Bild anpassen. Wenn Dir etwas nach einer Zeit nicht mehr gefaellt, kannst Du die Aendereungen dann auch wieder rueckgaengig machen.

Du kannst auch die beiden Bild-Ebenen ueberlagern.
Klicke die obere Bildebene an, und wechsel die Fuellmethode der Ebene. Wenn ein Effekt zu stark ist, kannst Du zB die Deckkraft heruntersetzen.

Experimentier einfach mal ein bisschen, dann kommst Du sicher auf Dein Ergebnis. Du kannst so Deine Bilder wie oben, ohne grossen Aufwand veraendern.
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Wie krieg ich diesen Glüh-Effekt hin? (kenn ihn aus anderem Programm)

braini & beckeron ... Vielen Dank für die Tipps. Ich kriegs jetzt hin :)

lee_Black ... Ich möchte noch keine zusätzlichen Filter installieren, solang ich nicht mehr von den Grundlagen im Griff habe. Aber trotzdem auch dir danke :)
 
AW: Wie krieg ich diesen Glüh-Effekt hin? (kenn ihn aus anderem Programm)

Hallo!
Ich möchte noch keine zusätzlichen Filter installieren, solang ich nicht mehr von den Grundlagen im Griff habe.
Respekt!
Das ist eine äußerst löbliche Grundeinstellung, an der sich viele, viele andere mal ein Beispiel nehmen sollten!

Die meisten verzichten nämlich weitestgehend auf das Erlernen der Grundlagen und daddeln stattdessen mit zig Zusatz-AddIns rum, weil das ja "viiiel einfacher" und "viiiel schneller" geht.
Und später wundern sie sich, warum sie nichts Anständiges mit PS gebacken kriegen...
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie krieg ich diesen Glüh-Effekt hin? (kenn ihn aus anderem Programm)

Schon mal probiert die Ebene zu duplizieren und dann den Ebenenstil der oberen Ebene zu ändern? Den Rest dann mit einer Maske optimieren. Habe leider in nächster Zeit kein PS. Aber könnte mir vorstellen, dass ein Ebenenstil auch den gewünschten Effekt bringen könnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben