Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Wie kriege ich diesen Effekt hin?

A

arualalea

Guest

Hallo alle zusammen:)

Da mein Freund demnächst Geburtstag hat und ich ihm einen Kalender mit selbst gemachten/bearbeiteten Fotos schenken will würde ich mich freuen, wenn mir einer von euch erklären könnte, wie ich folgende Effekte hinbekomme

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Wie kriege ich diesen Effekt hin?

Na das sind Blendeneffekte bzw. Streulicht.
Bei CS geht es über Filter. Filter >Renderfilter>Blendeneffekte

A

arualalea

Guest

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort:)
Das habe ich mir auch gedacht, allerdings sind in den Bildern ja nur "die bunten Spiegelungen" und wenn ich in Photoshop auf Filter >Renderfilter>Blendeneffekte gehe, dann ist der "Mittelpunkt der Blende" so hell- in den beiden Bildern ist er ja gar nicht zu sehen..?
Hoffe ist verständlich was ich meine;)
LG

Unding

Noch nicht viel geschrieben

in Lightroom und Aperture gibt es diese Effekte auch, für Lightroom als Presets und bei Aperture heisst das Plug In Color Efex ;)
ein Klick und du kannst irre viele Effekte ausprobieren ;)

rix501

Noch nicht viel geschrieben

Kann man das nicht auch in den älteren Versionen definieren, wo der Effekt herkommt, bzw, wo die Zentren sitzen?
Spekuliere jetzt ein wenig ins Blaue, hab's nie wirklich ausprobiert...

D

DSContempt

Guest

Wenn du nur die Flecken haben möchtest, kannst du einfach eine neue Ebene erstellen im Modus "Negativ multiplizieren", dann den "Filter"-"Renderfilter"-"Blendenflecke" benutzen und anschließend diese Ebene mit dem Verschiebenwerkzeug soweit aus dem Bild schieben, wie du es haben möchtest ;-).
Übrigens sind zmdst. im zweiten Bild auch die Tiefen beschnitten und die Farben leicht geändert. Das bekommt man beides mittels Gradationskurven hin, indem man im Komposit-Kanal die Tiefen ein wenig anhebt und in den einzelnen Farbkanälen die Mitteltöne verschiebt.

Edit: Man kann die Blendenflecke auch numerisch platzieren, wenn man mit gedrückter [Alt]-Taste in die Vorschau klickt.

A

arualalea

Guest

Danke für eure Antworten:)
Mit Lightroom kriege ich das irgendwie gar nicht hin>.<
Danke für den Tipp mit der neuen Ebene und dem verschieben, werde ich gleich direkt mal ausprobieren:)
LG

A

arualalea

Guest

Also der Tipp mit den verschiedenen Ebenen und dann verschieben hat geklappt, vielen Dank nochmals:)

MrJakie

Photoshopograph

Hast du jetzt das Bild wieder rausgenommen?

Das finde ich sehr egoistisch, schließlich ist das ein Forum hier und andere könnten von diesem Thread noch profitieren. So ist der Nutzen gleich null, weil keiner genau weiß worum das hier ging! :(

T

tobi89

Guest

Hast du jetzt das Bild wieder rausgenommen?

Das finde ich sehr egoistisch, schließlich ist das ein Forum hier und andere könnten von diesem Thread noch profitieren. So ist der Nutzen gleich null, weil keiner genau weiß worum das hier ging! :(

finde ich auch
denn ich würde auch das beispiel sehen wollen und dann rückschlüsse zu den antworten führen können..:"
kurz gesagt bildwieder reinstellen für die anderen
die vllt auch solch fragen haben..

lg tobi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden