Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie lasse ich Menschen schlanker wirken?

Z

Zetermordio

Guest

Hallo!
Bei meinem Problem handelt es sich darum, dass ich Menschen schlanker wirken lassen möchte. Leider finde ich dazu keine Informationen (bisher), die mir weiterhelfen... Wie "schummle" ich zum Beispiel Speckröllchen fort, ohne dass hässliche Kanten beim Stempeln entstehen etc...?
 

Photoshop

M

Maexchen1981

Guest

AW: Wie lasse ich Menschen schlanker wirken?

Mit dem Werkzeugen "Abwedeln" und "Nachbelichten" kannst Du Licht und Schatten neu gestalten, wodurch Du ein gutes Ergebnis erzielen kannst...
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Wie lasse ich Menschen schlanker wirken?



den Link hab ich die Tage hier im Forum gefunden XD
ja richtig Filter-> Verflüssigen
und dann einfach langsam herantasten. vorher ein bisschen ausprobieren. das geht relativ schnell zu lernen zumindest was kleine Problemzonen betrifft
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie lasse ich Menschen schlanker wirken?

Solltest nur drauf achten, dass die Körperteile am Ende wieder an der richtigen Stelle sitzen. Z. B. der Bauchnabel - notfalls aus der original Ebene kopieren und neu einsetzen.
 

Art4Foto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie lasse ich Menschen schlanker wirken?

Wie wäre es denn mal mit einem gekonnten Ansatz, der einem das nach bearbeiten erspart?

Einfach die Menschen anders, schlanker fotografieren.

Geht nicht, weil Röllchen da sind, weil Bauch vorhanden ist, Arme recht proper sind?
1. Dann versuch mal, sich die Menschen etwas strecken zu lassen (mit etwas Fantasie).
2. Nicht frontal fotografieren, wenn sie "starke" Hüften haben, sondern eher seitlich (so verschwinden oft auch die Röllchen, wenn man die Arme geschickt hält).
3. Die Arme nicht anlegen lassen an den Körper, sondern einen leichten Abstand.

4. Das ganze dann noch locker und natürlich aussehen lassen (dafür stehst Du eventuell hinter der Kamera).

Dies gilt natürlich nur, wenn man neue Aufnahmen macht.

Photoshop kann viel, wenn man es beherrscht, aber auch GIMP und andere.
Doch keine Bearbeitung ist so perfekt, wie ein bild, das man nicht bearbeiten muss!

Dies ist meine Devise.

LG
A4F
 

brumse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie lasse ich Menschen schlanker wirken?

super seite aber giebs das auch auf deutsch???
bin nicht so gut in englisch
lg susann
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Wie lasse ich Menschen schlanker wirken?

Bevor du irgendwelche Verflüssigen Filter anwendest und dir dein Bild ruinierst solltest du schon so fotografieren das die Person schlanker wirkt...
Dazu verweise ich jetzt einfach einmal auf die Nachricht von Art4Foto der hat das eigentlich schon recht gut erklärt. ;)
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Wie lasse ich Menschen schlanker wirken?

Aus meiner Experimentierecke: Wende Skalieren (Inhalte bewahren) mit umgekehrter gespeicherter Auswahl an. Mit dem Stärkeregler kann noch etwas nachkorrigiert werden. Klappt nur bei bestimmten Motiven (wie immer).

Ansonsten habe vorherige Posts schon einige Anregungen gegeben.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Wie lasse ich Menschen schlanker wirken?

Hallo Zusammen,

mußte das mit dem Verflüssigen-Filter gleich mal ausprobieren.
Nur leider klappt das bei mir nicht so, wie im Video.
Wenn ich irgendwo etwas hineindrücke, quillt das (ganz wie im wirklichen Leben) seitlich wieder heraus.
Was mach ich da falsch?
 
B

Bansh33

Guest

AW: Wie lasse ich Menschen schlanker wirken?

Du benutzt ihn vllt mit einer zu großen stärke, bzw. es gibt da ja mehrere Pinselarten, welche zum "aufblasen" und welche die das Gegenteil machen. Probier da mal ein bisschen rum ;)

Zudem nie vergessen deine Grundebene erstmal zu kopieren und/oder deine Ebene die du bearbeitest in ein Smartobjekt zu konvertieren ;)

Zuletzt muss ich noch sagen, dass man solche Sachen wie Bauch verkleinern oder Sixpack hinbasteln, Muskeln vergrößern, etc besser sein lassen sollte. Find ich :)
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Wie lasse ich Menschen schlanker wirken?

Am idealsten geht dies mit PS und verflüssigen, Pixel zusammenschieben. Vergiss aber nicht den Bereich zu markieren, sonst schiebt PS alle Pixel zusammen
 

Art4Foto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie lasse ich Menschen schlanker wirken?

Wenn jemand meine Bilder gerne selbst bearbeiten will (meist lasse ich das zu), höre ich immer wieder das selbe, wenn ich nach der PSD frage.

Wie, was ist das denn? "Ich bearbeite in JPG und speichere es dann..."

Dazu sei nur folgendes gesagt:
Wer sich selbst einiges an Arbeit ersparen will, sollte das Speichern des PSD nicht scheuen, auch wenn es mehr Speicherplatz kostet.

Denn dann, ist auch "non Destruktives", also nicht zerstörerisches arbeiten möglich, auch über mehrere Sitzungen hinweg.

Wie macht man das?
Z.B. in Photoshop, in dem man zuerst die Hintergrund Ebene mal kopiert.
Ich habe mir angewöhnt, auch dann noch mal Kopien zu machen, wenn größere Änderungen/Aktionen am Bild vor genommen werden sollen.

Gerade wenn wie hier auch aus meiner Sicht, der verflüssigen-Filter zum Einsatz kommen soll.

Dann kann man in Ruhe mal etwas herum spielen und sich danach durch ein/aus-Blenden, den Vergleich mal anschauen.

Zum verflüssigen:
Es gibt bei den Bildern sicherlich "Schatten", die man nicht so einfach "verflüssigen" kann, wie z.B. Ränder an der Hüfte, wenn der Hintergrund es gut zulässt.
Hierzu sei gesagt, wenn durch das Licht, was auf eine Person fiel bei der Aufnahme, und z.B. sehr gut, den etwas dickeren Bauch, oder die "Röllchen" betont, sind diese eigentlich sehr leicht, sogar mitunter ohne verflüssigen weg zu bekommen.
Oder zumindest Ihre Wirkung zu reduzieren und der Kunde/Freund ist schon zufrieden.

Warum rede ich vom Schatten?
Nun, dazu sollte man wissen, dass uns Menschen der Schatten klar zeigt, hier gibt es eine "Vertiefung". Dem gegenüber stehen dann Helle Stellen.

Gleicht man das nun aneinander an, "verändert" sich auch der Eindruck der "Stärke" der Vertiefung. Konkret, der Bauch oder das Röllchen sieht nicht mehr so dick aus.

Wie macht man das?
Mit dem Nachbelichter, um die Hellen Stellen dunkler werden zu lassen.
Mit dem Abwedler die dunklen Stellen dann etwas heller machen.

Bei allem Gilt, sich mit Geduld LANGSAM heran arbeiten und möglichst genau zu arbeiten. Ich würde trotzdem einen Pinsel mit weichem Rand wählen, damit die einzelnen Striche nicht am Rand zu erkennen sind.
Langsam bedeutet bei mir, Abwedeln mit 2-5%
Nachbelichten, 1-2% für die mittleren Lichter

Um genauer arbeiten zu können, ordentlich rein zoomen.

Nun hängt es nur noch von der Geduld und Eurer Ästhetik ab, wie die Bilder werden.

Gruß A4F
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Wie lasse ich Menschen schlanker wirken?

Hallo Zusammen,

habe etwas rumgespielt und zufällig des Rätsels Lösung gefunden:
Anstelle des Vorwärts-krümmen-Werkzeugs, war beim Öffnen des Verflüssigungsfilters (zumindest bei mir) das Srudelwerzeug voreingestellt.
Jetzt klappt´s, wie im Video.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben