Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie legt man so eine rissige Textur über ein Bild?

hyperactive

Fotojäger

AW: Wie legt man so eine rissige Textur über ein Bild?

Du hast eine Wolkenstruktur benutzt und meine Farbstruktur (ist übrigens völlig ok, ja)
Mir ist es zu blass und zu ausgewaschen. Es würde sicher stärker, wenn Du die Farbstruktur mehrfach wiederholen würdest, vielleicht auf einer Ebene die Kontraste aufsteilen? Dann hast Du die Linien stärker im Vordergrund.

Zu überlegen wäre auch, ob Du die Hand und Spinne partiell wieder freistellst.

Alternativ fiele mir noch ein, die Struktur als oberste Ebene zB ganz / fast deckend aufzulegen, dann mit einer Verlaufsmaske nach unten links auszublenden? Zum Erhalten / Erreichen einer Farbigkeit dann vielleicht einen Fotofilter darauf? Oder eine Verlaufsüberlagerung?

Ich kenn mich mit Gimp leider nicht besonders aus. Aber Ebenen und Masken hat es auch, mh? Dann ist ja alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

experiment466

GIMP-User

AW: Wie legt man so eine rissige Textur über ein Bild?

Mir ist es zu blass und zu ausgewaschen. Es würde sicher stärker, wenn Du die Farbstruktur mehrfach wiederholen würdest

Welche Farbstruktur meinst Du denn? Die vom Original-Bild der Hand (das ist ein Foto von 1985, die Farben sind eh blass ;-) )

, vielleicht auf einer Ebene die Kontraste aufsteilen? Dann hast Du die Linien stärker im Vordergrund.

Die Kontraste Deiner Textur?

Zu überlegen wäre auch, ob Du die Hand und Spinne partiell wieder freistellst.

Das hatte ich schon, fand ich aber nicht ganz so dolle!



dann mit einer Verlaufsmaske nach unten links auszublenden?

Stimmt, ein Verlaufsfilter wäre auch nicht schlecht ....

Ich kenn mich mit Gimp leider nicht besonders aus. Aber Ebenen und Masken hat es auch, mh? Dann ist ja alles klar.

Du kannst davon ausgehen, dass mit GIMP fast alles möglich ist wie bei Photoshop. Einzig die nondestruktiven Ebenen/Filter fehlen (noch?) ....


Okay, ich bastle die Tage mal weiter - war jetzt mal so ein Schnellschuss ne Viertel Stunde lang :)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Wie legt man so eine rissige Textur über ein Bild?

Ich meinte die Verstärkung der Farbrisse, nicht der Farbe.
Und ein Verlaufsfilter ist sicher eine gute Idee, aber ich meinte eine Verlaufsmaske: Sanftes Ein-/Ausblenden der Farbrisse

Probier halt mal aus, das ist ohnehin alles Geschmackssache.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Wie legt man so eine rissige Textur über ein Bild?

@hyperactive ick hab da auch mal was probiert, wenn ick darf? Will dir nicht wieder vom weg abbringen:p
 

lover

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie legt man so eine rissige Textur über ein Bild?

Ich spiele bei solchen Texturen auch immer mit weichem Licht oder Ineinanderkopieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben