Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Luftflimmern erstellen?

K3nobi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi wie bekommt man diesen effekt am besten hin? aussagen wie Pinsel etc. sind mir zu allgemein also wenns geht bitte detailierter anworten ;)
 

Photoshop

AW: Wie Luftflimmern erstellen?

Hallo!

Unter "Luftflimmern" stelle ich mir eigentlich eine gewisse Unschärfe vor.
Da ich dies auf deinem nicht feststellen kann, bleibt die Frage:
Welchen Effekt meinst du?
Also, wenn's geht, bitte detaillierter beschreiben :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie Luftflimmern erstellen?

Du meist das Flimmer das man im Sommer sieht wenn es sehr heiß ist und die warme Luft nach oben steigt. Also in die Richtung wie bei einer Vatermorgana. Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus so vorgehen. Einmal die eigentliche Ebene mit allen Objekten die im Bereich dieser Luftströme sind. Nun mit einem beliebigen Auswahl-Werkzeug (Auswahlrechteck od. Auswahlellipse-Tool) aus Werkzeugpalette eine Auswahl von dem Bereich aufziehen, an der später die aufsteigende Luft zu sehen sein soll. Jetzt im Menü Auswahl/Auswahl verändern/weiche Kante oder Auswahl/Kante verbessern auswählen und so für einen weichen Übergang sorgen. Nun ist die Auswahl modifiziert und wir können den Bereich "Luftströme" mit Strg+J auf eine eigene, separate Ebene kopieren.

Anschließend diese Ebene direkt in ein Smart-Objekt konvertieren (Filter/Für Smartfilter konvertieren). Der Weg über das Smart-Objekt sowie die Smartfilter (erst ab PS CS3) gehört mit zur non-destruktiven Arbeitsweise. Sollte eine ältere Photoshop Version verwendet werden, einfach den Bereich ignorieren. Jetzt aber im Menü auf Filter und dort unter den Verzerrungsfilter "Wellen" oder "Schwingungen" auswählen. Im Anschluss öffnet sich der Filter-Dialog, dort werden nun die Einstellungen mit der gewünschten Verzerrung festgelegt. Nun wurde die Ebene verzerrt und kann jetzt weiter angepasst werden. Dazu unter anderem eine Ebenemaske über das Ebenenmasken-Miniaturicon in der Ebenenpalette anlegen. Außerdem die Deckkraft der Ebene heruntersetzen. Auch hier sollte man wieder nach eigenem Empfinden die Verzerrung selektiv im Bild sichtbar machen. Dazu kann man unter anderem die Deckkraft der Ebene mit der angelegten Ebenenmaske kombinieren.

Ok, am Ende würde ich jetzt so spontan noch eine leere Ebene erstellen und dort mit weißer Vordergrundfarbe Schlieren ins Bild malen. Diese mit dem Gaußschen Weichzeichner eventuell zusätzlich Weichzeichnen und die Deckkraft der Ebene reduzieren. Außerdem eventuell mit einer Einstellungsebene das Hitzeflimmern aufhellen.

Das war jetzt nur mal eben so eine spontane Idee von mir. Es gibt sicherlich auch elegantere Wege bzw. bessere Möglichkeiten solch ein Hitzeflimmer zu erzeugen. Bekanntlich ist Photoshop bei eigentlicher jeder Aufgabe und Bildidee vielseitig einsetzbar. Ich werde später gerne mal nach einem passenden Stockbild suchen und das Hitzeflimmer dort anwenden. Das Ergebnis poste ich dann hier mal.

Beste Grüße zum Advent, DerOtto :D
 
AW: Wie Luftflimmern erstellen?

Das ist kein "Luftflimmern" auf dem Bild, sondern ein Hintergrund, der mit diversen Brushes oder eventuell photographisch (verschmierte Scheibe etc.) eingefügt wurde.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie Luftflimmern erstellen?

Oh, ich habe beim lesen versehentlich den Link zu deviantArt übersehen.
Durch die Hinweisgrafik in der Signatur ist dieser wohl untergegangen.
Aber hat trotz des kleinen Fehlers meinerseits hat es dem etwas gutes.
Ich hatte eine neue Idee für ein Composing was die Vatermorgana angeht :D

Grüße Otto
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Wie Luftflimmern erstellen?

Tropfen, Wasser, Lebenssaft oder aber Graffiti- Brushes könnten gut funktionieren- einen großen Pinsel nehmen-auf verschiedenen Ebenen malen - über Masken was zuviel ist ausblenden- Ebenenmodi anpassen, Deckkraft anpassen und evtl Filter einsetzen - (siehe "DerOtto")- ist mehr ein Spiel hängt stark vom Ausgangsbild ab- schönen Advent noch
 

K3nobi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Luftflimmern erstellen?

ah ok ;) dankeschön also ich werds jetzt mal versuchen wies der Otto geschrieben hat.. lg

edit: so habe es mal so versucht wie es oben beschrieben wurde.. aber anstatt Schwingungen habe ich als Filter Glas verwendet.. effekt ist ganz ok so.. ;) aber mit brushes würde wahrscheinlich um einiges besser ausschauen also wenn hier einer ein Tut bzw. ne Technik hat .. kann das bitte Posten ;) lg
 
Zuletzt bearbeitet:

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Wie Luftflimmern erstellen?

Flimmernede Hitze seh ich in dem Bild nicht wirklich aber über Gauscher Weichzeichner und einem Glas Verzerrungsfilter bzw Ozeanwellen Filter jenachdem wie der Efekt ins Bild passt läßt sich ein Hitze flimmern realisieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben