AW: Wie Luftflimmern erstellen?
Du meist das Flimmer das man im Sommer sieht wenn es sehr heiß ist und die warme Luft nach oben steigt. Also in die Richtung wie bei einer Vatermorgana. Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus so vorgehen. Einmal die eigentliche Ebene mit allen Objekten die im Bereich dieser Luftströme sind. Nun mit einem beliebigen Auswahl-Werkzeug (Auswahlrechteck od. Auswahlellipse-Tool) aus Werkzeugpalette eine Auswahl von dem Bereich aufziehen, an der später die aufsteigende Luft zu sehen sein soll. Jetzt im Menü Auswahl/Auswahl verändern/weiche Kante oder Auswahl/Kante verbessern auswählen und so für einen weichen Übergang sorgen. Nun ist die Auswahl modifiziert und wir können den Bereich "Luftströme" mit Strg+J auf eine eigene, separate Ebene kopieren.
Anschließend diese Ebene direkt in ein Smart-Objekt konvertieren (Filter/Für Smartfilter konvertieren). Der Weg über das Smart-Objekt sowie die Smartfilter (erst ab PS CS3) gehört mit zur non-destruktiven Arbeitsweise. Sollte eine ältere Photoshop Version verwendet werden, einfach den Bereich ignorieren. Jetzt aber im Menü auf Filter und dort unter den Verzerrungsfilter "Wellen" oder "Schwingungen" auswählen. Im Anschluss öffnet sich der Filter-Dialog, dort werden nun die Einstellungen mit der gewünschten Verzerrung festgelegt. Nun wurde die Ebene verzerrt und kann jetzt weiter angepasst werden. Dazu unter anderem eine Ebenemaske über das Ebenenmasken-Miniaturicon in der Ebenenpalette anlegen. Außerdem die Deckkraft der Ebene heruntersetzen. Auch hier sollte man wieder nach eigenem Empfinden die Verzerrung selektiv im Bild sichtbar machen. Dazu kann man unter anderem die Deckkraft der Ebene mit der angelegten Ebenenmaske kombinieren.
Ok, am Ende würde ich jetzt so spontan noch eine leere Ebene erstellen und dort mit weißer Vordergrundfarbe Schlieren ins Bild malen. Diese mit dem Gaußschen Weichzeichner eventuell zusätzlich Weichzeichnen und die Deckkraft der Ebene reduzieren. Außerdem eventuell mit einer Einstellungsebene das Hitzeflimmern aufhellen.
Das war jetzt nur mal eben so eine spontane Idee von mir. Es gibt sicherlich auch elegantere Wege bzw. bessere Möglichkeiten solch ein Hitzeflimmer zu erzeugen. Bekanntlich ist Photoshop bei eigentlicher jeder Aufgabe und Bildidee vielseitig einsetzbar. Ich werde später gerne mal nach einem passenden Stockbild suchen und das Hitzeflimmer dort anwenden. Das Ergebnis poste ich dann hier mal.
Beste Grüße zum Advent, DerOtto