Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - wie mache ich drehende flugzeugpropeller ?

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hallo allerseits
da dacht ich mir, machste mal schnell aus einem stehenden flugzeug ein fliegendes ,indem ich die propeller sich drehen lasse . denkste !
ich wollte die propeller mit einem filter kreisförmig verwischen ,so der plan . aber irgendwie stehe ich im momnet auf dem schlauch ,könnte bitte jemand helfen ?
danke im voraus und lg,michi

Photoshop

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: wie mache ich drehende flugzeugpropeller ?

Der Filter "Radialer Weichzeichner" ist da ganz brauchbar.
Bei mir unter Filter - Weichzeichnungsfilter.

Gruß C.

averau

Nicht mehr ganz neu hier

danke dir, da hab ich wohl tomaten auf den augen gehabt . und hirn ausgeschaltet :)
lg michi

S

sq4re

Guest

Du könntest auch den Propeller ausschneiden, in ner extra ebene weichzeichnen und dann mit bisschen deckkraft reduzieren drunterlegen. Da könntest du auch noch transformieren, damits noch realistischer aussieht.

Andre_S

unverblümt

Von dem Propeller siehst du sowieso gar nichts mehr wenn er sich dreht. Elypse(Kreis) in Propellerfarbe und diese per Deckkraft regeln. Die Tranzparenz eines sich drehenden Propellers dürfte nach außen hin zunehmen, da sich das Verhältnis "Probellerblatt/Zwischenraum zum nächsten Probellerblatt" ändert. Ein maskierter radialer Verlauf (oder ein Pinseltupfer mit sehr weichem Pinsel) bietet sich an.
Bei manchen Farbkombinationen kommt noch der Effekt den das BMW-Logo darzustellen versucht hinzu. (komm nicht auf den Namen).

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist zu allgemein formuliert. Je nach Art des Flugzeugs (ein- oder mehrmotorig, Hubschrauber), Position des Flugzeugs (am Rollfeld, je nach Flughöhe) und natürlich auch Beleuchtungssituation können unterschiedliche Bearbeitungsschritte nötig sein.
Wenn Du z.B. eine kleine Maschine am Rollfeld mit unterschiedlichen Belichtungszeiten fotografiert wirst Du sehen, dass, abhängig von der Drehzahl des Propellers, dessen Abbild "eingefroren" oder fast nur als verwischte Scheibe erscheint. Deshalb wird bei vielen Fakes eine Darstellung gewählt, die die meisten Betrachter "erwarten". Das ist meist der radiale Weichzeichner, kombiniert mit Tonwertkorrektur und eventuell Anpassung der Deckkraft. Dabei wird der originale (nicht rotierende) Propeller ausgeschnitten und bearbeitet. Allerdings bekommst Du vielleicht sogar bessere Ergebnisse, wenn Du zwei z.B. schwarze, gegenüberliegende, sich in der Mitte verjüngende Balken auf transparentem Hintergrund malst und dann den radialen Weichzeichner ein oder mehrmals auf diesen Pseudopropeller (in mehreren Ebenen) anwendest, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Allerdings gilt dieses Beispiel nur für bestimmte (siehe oben) Situationen.

averau

Nicht mehr ganz neu hier

danke für die zahlreichen und vor allem sehr informativen tips. ich habe die Propeller vom Flugzeug "getrennt" und dann mit dem radialen Weichzeichner bearbeitet . in diesem fall war es ausreichend , aber trotzdem danke für die Denkanstöße . auf die eine oder andere detailgenaue Betrachtungsweise wäre ich nie gekommmen , aber wenn man darüber nachdenkt eigentlich logisch . man lernt eben nie aus, hier im Forum :)
lg michi

rafoldi

Aktives Mitglied

Schau doch man bei Uli Staiger hier im Forum vorbei der hat so etwas beschrieben. Kann leider den Link nicht finden. War meine ich ein Workshop.

Schau doch man bei Uli Staiger hier im Forum vorbei der hat so etwas beschrieben. Kann leider den Link nicht finden. War meine ich ein Workshop.

Staigers Composings trifft man "an jeder Ecke". Da gibt es die Bücher, dann in DOCMA und, und und. Wenn man etwas im Bereich Composing und Objkekterstellung sucht, findet man immer früher oder später einen Beitrag.

rafoldi

Aktives Mitglied

Staigers Composings trifft man "an jeder Ecke". Da gibt es die Bücher, dann in DOCMA und, und und. Wenn man etwas im Bereich Composing und Objkekterstellung sucht, findet man immer früher oder später einen Beitrag.

Ja das stimmt, allerdings hat Uli ja nun auch allerhand gemacht. Ich dachte da an den Workshop mit del Luftschiff, das hat hinten ein Propeller.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden