Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie mache ich ein Cluster, bei dem man von einer Kameraperspektive ein Bild erkennt?

T

tarja08

Guest

Hallo,

ich habe ein Problem bei meiner 3D Arbeit (ich benutze C4D R14)
und frage hier um Rat, da ich bisher keinen Lösungsansatz
im Internet gefunden habe.

Ich schildere mal mein Problem:
Ich möchte eine Animation mit einer Kamerafahrt um ein Cluster
(also einem schwebenden Haufen Würfel) machen.
Animiert werden soll nur die Kamera (z.B. an einem Spline).
Das Cluster (bestehend auch ca. 10 - 15 Würfeln) ergibt am Ende
der Kamerafahrt ein Bild/Zeichen, das vorher nicht zu erkennen ist.

Bisher habe ich versucht, das Cluster manuell zu ordnen,
dass es sowohl ein Zeichen ergibt als auch "schön" anzusehen
ist und der Betrachter vorher nichts von dem Zeichen ahnt.
Leider wurde immer eines der Kriterien nicht erfüllt.

Meine Frage:
Gibt es ein Tool, Plugin oder irgendetwas anderes mit dem man
sowas generieren kann??
Oder hat jemand vielleicht einen anderen Tip?

Schonmal vielen Dank im voraus! :)

Gruß Tarja

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Wie mache ich ein Cluster, bei dem man von einer Kameraperspektive ein Bild erken

Ja, gibt es. Mograph ist extra für solche Aufgaben geschaffen worden. Allerdings ist das bei 10-15 Objekten wie mit den Kanonen und Spatzen. Die Objekte anordnen und dann wild auf einer Ebene nach vorn und hinten zu verschieben reicht ja schon aus, so dass man aus einer anderen Perspektive nichts vom endgültigem Zeichen ahnt.

Unterstützend kann man während der Kamerafahrt ja die Objekte an die endgültige Position wandern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
T

tarja08

Guest

AW: Wie mache ich ein Cluster, bei dem man von einer Kameraperspektive ein Bild erken

Vielen Dank für deine Antwort!
Leider ist das mit den Objekten einfach auf einer Achse verschieben nicht wirklich schön und wiederum problematisch, da sich die Größe der Objekte ändert. Ich habs mal versucht, und ja, es ist möglich, aber es ist schon ne ganz schöne "pfuscherei"...

Du hast Mograph erwähnt. Damit habe ich erst ein paar mal gearbeitet, aber wie würde es denn damit gehen, wenn ich die Objektzahl erhöhen würde?

kraid

reMember

wenn du dir die beispiele aus der realität als vorbild nimmst, wo sich z.b. aus mehreren aufgestellten holzbrettern mit aussparungen aus dem richtigen winkel eine shiluette ergibt, dann wirst du feststellen, das die aussparung bei den weiter entfernten brettern größer wird.

analog dazu wäre es evtl. eine möglichkeit die würfel nach dem verschieben entsprechend zu skalieren.

alternativ dazu fällt mir noch die parallel-perspektive ein, da spielt die entfernung von der kamera keine rolle.
allerdings weiß ich jetzt nicht ob und wie gut man von einer kamera mit "normaler" perspektive (für den durchflug) zu einer mit paralell-perspektive überblenden kann.

horcon72

Aktives Mitglied

Die Größe der einzelnen Würfel müsste man doch auch per Xpresso automatisch an die Kameraentfernung anpassen können, so dass rein optisch gesehen immer die gleiche Würfelgröße vorhanden ist.

T

tarja08

Guest

Nochmals vielen Dank für die Vorschläge!
@kraid Genau, dein Beispiel mit den Holzbrettern trifft es auf den Punkt! :) Aber ich befürchte, dass ich da doch manuell machen muss. Ein Kamera Tutorial werd ich mir trotzdem anschauen.

@horcon72 Ich muss ehrlich gestehen, Mograph ist mir sympathischer als Xpresso. ;)
Wie kann man das damit lösen? Hast du evtl. einen Link oder ein paar Stichworte?

horcon72

Aktives Mitglied

Form (die von den Würfeln nachgebildet werden soll) als Spline erstellen - alternativ kannst Du auch ein bereits fertiges Polygonobjekt nutzen), Klonobjekt erstellen - auf Objekt umstellen und den Spline ins entsprechende Feld ziehen - so hast Du schon mal die Würfel richtig angeordnet. Nun kannst Du noch mit dem Zufalls-Effektor die Position auf einer Ebene wild verteilen lassen. Diese Werte lassen sich auch keyen. Experimentier mal ein wenig rum. Ich versprech Dir - es macht Spass und Dir kommen noch eine Menge anderer Ideen.

PS: Xpresso ist auch nicht so mein absolutes Steckenpferd. Wer aber ein wenig Mathematik nicht scheut, der kann Dein Größenproblem mit Hilfe des Strahlensatzes relativ schnell lösen - alles, was dazu nötig ist, ist ein Mathe-Node, ein Entfernungsmesser der jeweiligen Objekte zur Kamera (Abstands-Node) und das jeweilige Würfelobjekt selbst, dessen Größe entsprechend gesteuert wird.

Auch in der Charakteranimation finde ich Xpresso mehr als praktisch, wenn man dann mit Schiebereglern z.B. die Rotation von Fingern o.ä. steuern kann. Es lohnt sich also auch da, zumindest mal einen Blick reinzuwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden