Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie mache ich ein HQ Wallpaper?

DarkLight20

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

jeder von euch kennt diese HQ/HD Wallpaper die man überall im Internet findet (Bsp.: ).

Klar braucht man dafür eine Gute Kamera und ein Händchen für das richtige Motiv. Aber das kann doch nicht alles sein. 99% dieser Bilder sind mit Photoshop & Co. aufbereitet. Jetzt meine Frage: Gibt es da eine Vorgehensweise die man im groben auf alles anwenden kann oder muss man bei jedem Bild andere Optionen/Filter/etc anwenden?

Ja ich weiss, jedes Bild ist individuell, aber mir gehts darum mal einen Ansatz zu haben was ich überhaupt alles machen muss (Außer den üblichen Einstellungen wie Gradationskurve, Tonwert, Sättigung etc).

Ich bin dankfür für jeden Beitrag (sofern er hilfreich ist ;-))

LF DarkLight20

Photoshop

tomrayt

CS-Junkie

Das ist pauschal so mit Sicherheit nicht zu beantworten. Eine gewisse Größe und Grundschärfe sollten auf alle Fälle vorhanden sein. Um Das Bild in so eine Optik zu verwandeln kommt es natürlich auf verschiedene Kriterien an. Aber nur mit Gradationskurve, Tonwerte und co ists damit nicht getan.

DarkLight20

Das ist mir schon klar ;)

Mich interessieren mehr die Schritte die dahinter kommen.
Pauschalisieren lässt sich hier ja generell wenig, aber ein Tutorial das in die Richtung geht, habe ich leider bishern icht gefunden. Falls jemand eins kennt, bei dem einfach exemplarisch mal gezeigt wird, wie so was gemacht werden kann, nur her damit. =)

tomrayt

CS-Junkie

ES IST EIN AUTO-LEDER IM WASSEREIMER:daumenhoch... hab mir Deine Bilder angeschaut. Die Echsen sind schon richtig gut...aber bitte WAS IST ES NUN???? *g*...
Ok, auf Deine Frage zurück zu kommen. Versuch mal als erstes das Bild zu schärfen mit dem unscharf maskieren Filter. Diverse Ebenenmodi sind auch ganz hilfreich(also das Bild kopieren und mit einer anderen Überlagerung drüber llegen). Was ich für solche Bilder immer gerne verwende ist Dodge&burn, also abwedeln und nachbelichten(unter den Werkzeugen). Somit lassen sich Highlights gut in Szene setzen. Eine Ebenenüberlagerung in s/w, Tonwerte angepasst, leichter gaußscher Weichzeichner bringen oft auch einen schönen Effekt. Dynamik-Einstellungen sind auch hilfeich. Wie gesagt, pauschal so schwer zu sagen. Kommt immer auf das Grundbild an.

DarkLight20

Die Antwort schicke ich dir als PM, sollen ja noch mehr Leute raten ;)

Danke aufjedenfall für die Tipps. Ich werde mich einfach mal hinsetzen und ein bisschen rumprobieren. Ein Bild habe ich schonmal mit verschiedenen Technicken bearbeitet. Ein paar Kritiken sind da sicher auch hilfreich =).

tomrayt

CS-Junkie

Na das schaut doch super aus. Echt gut geworden. Das Hauptbild kommt schon richtig super! Vllt noch ein bisschen mehr Kontrast, aber damit kannst schon gut leben.
Ok, Da freu ich mich drauf. Bin echt gespannt.... Nehm Dich mal in die Freundesliste auf wenn ich darf...;-)

Hau di nei...

DarkLight20

Danke =)

Stehe halt noch relativ am Anfang und suche auch noch ein bisschen meine Richtung, daher probiere ich mal alles aus und schaue wo ich am meisten rausholen kann ;)

D

DesignItLive

Guest

Also als aller erstes muss du die grösse des Bildes in Photoshop bei einer neuen Datei erstellen. Dann die DPI (Auflösung). Um so höher um so besser für den Druck. Man kann es aber schnell übertreiben. So hoch muss der DPI garnicht sein, für einen Posterdruck/Wallpaper.

FullHD solltest du in der Grösse angeben. Da du es ja für deinen Desktop als Wallpaper willst. Besser noch: Du schaust auf deinem Desktop, welche Auflösung du hast und setzt diese als Dateigrösse fest.

DarkLight20

Danke ebenfalls ;)

Welche DPI zahlen würdest du für was empfehlen?
Bei meinem Beispiel: Desktop Wallpaper bei einer Auflösung von 1920 x 1080

D

DesignItLive

Guest

Dazu kann ich dir erlich gesagt nicht viel zu sagen. Kenn mich da zuwenig aus, da ich mit Druck noch nicht gross Erfahrung habe. Warscheinlich liegts auch an deinem Bildschirm (Zollgrösse). Also was da am vernünftigsten ist.
Aber um so höher die DPI um so schwerer die Datei.
Google sonst mal danach. Sowas wie: Full HD dpi oder so.

Villeicht kann dir aber sonst jemand hier da weiter helfen. Immerhin weiss du jetzt auf was du in punkto Grösse achten musst, für ein Wallpaper.

PS. noch ein weiterer Tipp: Wenn du irgendwo beispielsweise einen Banner mal machen musst (sagen wir mal angenommen auf YouTube, auf deinem Channel), dann musst du immer als aller erstes heraus finden wie gross der Banner sein muss (also so wie die Auflösung deines Bildschirm eben. Herausfinden was die grösse ist, die da rein passt). Dann kannst du dazu haargenau passend eine Photoshop-Datei erstellen und dein Banner kreeiren.

*EDIT
Schau mal. Hab ich gefunden. Obs stimmt?
http://www.slashcam.de/info/Welche-dpi-Aufloesung-hat-HD--393935.html

Aelfry

Web Developer

Dazu kann ich dir erlich gesagt nicht viel zu sagen. Kenn mich da zuwenig aus, da ich mit Druck noch nicht gross Erfahrung habe.
Was man mehr als deutlich merkt...
Erstens stellt man in Photoshop den Wert für ppi ein (pixel per inch) und nicht dpi.
Zweitens, und das ist das entscheidende, spielt der ppi Wert für Bilder am Computer überhaupt keine Rolle!
Ob ein Bild mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel nun 72ppi hat oder 300ppi macht für den Monitor keinen Unterschied.
Entscheidend ist nur die Anzahl der Pixel!

Wie oben gesagt: vergiss die dpi Zahl.
Die Frage ist eher: welche Auflösung brauchst du bzw. in welcher willst du das Wallpaper erstellen.
Für den einen mag schon weniger als 1920x1080 Pixel ein "HQ Wallpaper" sein, während bei anderen das noch immer viel zu wenig ist.

Soll das Wallpaper in erster Linie nur für dich sein, dann erstelle es in der Auflösung, die dein Monitor hat.

dagdavincy

Aktives Mitglied

..........

Ich stimme meinem Vorredner zu. Mancher Rat ist eher von Vermutung als Kenntnis gespeist.

Gleich welches Format Dein Screen hat - mehr als 72 ppi stellte er nicht dar. Für den Druck sind 150 - 300 ppi ein guter Faustwert. Das hängt aber auch von Deinem Anspruch, dem Format (DinA4 bzw. Großplakat) und von dem Betrachterabstand ab was sinnvoll ist.

Die Ausgangsqualität (Originaldaten) sollte möglichst hochauflösend sein - runterrechnen geht immer. Umgekehrt gibt´s weniger Spielraum wegen der Interpolation.

Deine Ergebnisse in der Bearbeitung sind (habe nicht auf die Auflösung geachtet) bemerkenswert.

Gutes Gelingen.

...HQ/HD Wallpaper die man überall im Internet findet.
Klar braucht man dafür eine Gute Kamera und ein Händchen für das richtige Motiv. Aber das kann doch nicht alles sein. 99% dieser Bilder sind mit Photoshop & Co. aufbereitet. Jetzt meine Frage: Gibt es da eine Vorgehensweise die man im groben auf alles anwenden kann oder muss man bei jedem Bild andere Optionen/Filter/etc anwenden?

Ja ich weiss, jedes Bild ist individuell, aber mir gehts darum mal einen Ansatz zu haben was ich überhaupt alles machen muss (Außer den üblichen Einstellungen wie Gradationskurve, Tonwert, Sättigung etc).
Gute Kamera ist immer von Vorteil, vor allem braucht man gute Motive, die optimal ausgeleuchtet sind, d.h., bei verfügbarem Licht eben die passende Tageszeit und im Freien der richtige Augenblick.
Und dann motzt Du Sie auf: Schärfen, Tonwert, Microkontraste, gezielte Sättigung, nochmals Nachschärfen und all das, was in diversen Kochbüchern und PlugIns zu finden ist, damit Fotos grellbunt werden, wie uns Fernsehserien wie CSI-Miami und natürlich die schillernde Werbewelt, anerzogen hat. Auch in sogenannten Naturdokumentationen findet man grüne Wiesen, die so satt sind, dass sie nicht von dieser Welt sind. Und wer schon einmal ein Eichkätzchen in Wirklichkeit gesehen hat, der weiß, dass das in Deinem Link gezeigte, mit so einem nichts zu tun hat.
Doch geh' so vor, wie oben beschrieben, und wenn Du durch bist, beginnst Du mit allem nochmal und nach ein paar Durchläufen erhältst Du solche Glutamat-Bilder.

DarkLight20

Ich bedanke mich für die weiteren Tipps =)

Und wer schon einmal ein Eichkätzchen in Wirklichkeit gesehen hat, der weiß, dass das in Deinem Link gezeigte, mit so einem nichts zu tun hat.

Natürlich sind diese Bilder alle übertrieben bearbeitet, ich denke auch das weiß (fast) jeder.

wie uns Fernsehserien wie CSI-Miami und natürlich die schillernde Werbewelt, anerzogen hat.

Das ist leider der Grund wieso wir (oder ich) diese Bilder so toll finden ;)

Ich werde mich auf jeden Fall mal hinsetzen und versuchen alles so gut es geht anzuwenden.

D

DesignItLive

Guest

*Edit*
Ok, ich hab mich ein bisschen geeirt (es wird für Photoshop aber auch für den Bildschirm in ppi gemessen/Aufgelöst. Und nur für den Druck in dpi. Aber das ist ein bisschen kopliziert. Man lese die Links sich ganz durch um was zu lernen.).
Aber da nimand zuvor was geschrieben hat, dachte ich, ich schreib halt mal was, was ich zumind. vermute. Ist sicherlich besser für den TE als wen sich nimand meldet.

Naja, wie dem auch sei. Hab nun auch was neues gelernt.

Ich hab mich nun genauer informiert. Und man lese sich zuerst alles hier durch (besonders weit unten, wo es um Grafikdatei geht und Bildschirmauflösung):
http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte

Und dann lese man diesen Link (aber komplet. Denn es lohnt sich):
http://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/image-size-resolution.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomrayt

CS-Junkie

Für den Druck sind 150 - 300 ppi ein guter Faustwert. Das hängt aber auch von Deinem Anspruch, dem Format (DinA4 bzw. Großplakat) und von dem Betrachterabstand ab was sinnvoll ist.

Das hast Du so perfekt erklärt. Da ich aus der Druckbranche bin kenn ich das Problem nur zu gut. Es ist im Prinzip so: Hast Du ein kleines Bild mit niedriger Auflösung, sagen wir Format DIN A5 und möchtest das nachher in Offset bzw Digitaldruck geben vergrößert auf DIN A4 oder A3 wird's bei niedriger Auflösung schnell pixelig. Wobei im Offsetdruck gilt: Je höher die Auflösung umso besser die Qualität. Um Bilder extrem zu vergrößern sollte die Datei auf jeden Fall vektorbasiert sein. Damit kann man bis ins Nirwana vergrößern...

Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Monitore die nur 72 ppi darstellen findest du vielleicht noch im Computermuseum - zu kaufen gibt es sowas wahrscheinlich nicht mehr.

Ich stimme Dir zu. So absolut hätte ich das nicht sagen sollen.
Nimm meine Worte gnädig hin, weil ich schon sehr erwachsen bin
(H.J.Ringelnatz).:nick:
Das ist wohl meiner Print-Vorbelastung geschuldet. Es gibt hier schon Tuts und diverse Threads, die das Thema ergiebig abdecken.

mit hochauflösendem Klick

dagdavincy

Aktives Mitglied

Wobei im Offsetdruck gilt: Je höher die Auflösung umso besser die Qualität. Um Bilder extrem zu vergrößern sollte die Datei auf jeden Fall vektorbasiert sein. Damit kann man bis ins Nirwana vergrößern...

Das klingt etwas mißverständlich weil dies auch für Digitale Verfahren gilt - abgesehen von CAD-Anwendungen. Korrekt ist, daß Vektorobjekte ohne Qualitätsverlust beliebig skalierbar sind im Gensatz zu Pixeldateien.
Daß ich, Deiner Aussage nach, beispielsweise bei einem Plakatlayout integrierte Fotos auf jeden Fall in Vektor umwandeln soll/muss, hast Du sicher falsch ausgedrückt.

Folgendes Tutorial bietet einen gesunden Blick auf diese Materie

Mit freundlichem Klick

[quote="DarkLight20, post: 2310808, member: 180139"
Bei meinem Beispiel: Desktop Wallpaper bei einer Auflösung von 1920 x 1080[/quote]

Wenn Du ein Wallpaper machen willst, dann bedeutet das heute das die Wall eigentlich ein Monitor ist. Das impliziert, dass das Bild nicht gedruckt wird. Da ppi die Pixel per inch im üblichen Sprachgebrauch für Monitor gemeint sind (Beispiel: Wenn Dein Monitor z.B. 24 Zoll (also inch) Diagonale hat und horizontal 1920, vertikal 1080 Pixel hat, dann kannst Du Dir mit a^2 + b^2 = c^2 ausrechnen, wieviel ppi er hat.
dpi spielen, wenn Du eben keine Ausgabe auf einen Drucker benötigst, keine Rolle und sind, außer bei Texteingaben, irrelevant. Also ist es egal, wenn Du bei Datei/Neu eine beliebige dpi-Zahl eingibst.
Ein Wallpaper wirst Du in der Praxis, falls Du dafür ein Foto verwendest,
1. entsprechend den verschiedenen Monitor-Seitenverhältnissen zuschneiden, und
2. den unterschiedlichen Auflösungen entsprechend verkleinern müssen.
Die von Dir gewünschten Bildbearbeitungsschritte sollten jedenfalls davor in bestmöglichster Qualität des Originalbilds erfolgen. Also im RAW-Format fotografieren, mit 16-bit Farbtiefe in PS samt allen Filtern, Einstellungsebenen und eventuell vorhandenen PlugIns von Drittanbietern bearbeiten und dann das Endergebnis für Deine Bedürfnisse verkleinern und zuschneiden.
Solltes Du vielleicht doch eines der Fotos ausbelichten oder drucken wollen, dann wäre eine Einstellung Einstellung von 300 Pixel Auflösung zweckmäßig, allerdings passiert dies ja bereits in Camera-Raw.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden