Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie mache ich eine gute Fotomontage!

V

valerya

Guest

Hallo Forum!

Ich bin neu hier und hoffe, dass das die richtige Kategorie für meine Frage ist.
Mich interessieren Fotobearbeitungen, Photoshop und Fotomontage.
Zu privaten Zwecken benötige ich eine gute Fotomontage.
Mein Wunsch kurz beschrieben: Ein Geischt soll auf einen anderen Körper, das Geischt sollte allerdings a la http://www.youtube.com/watch?v=g3Q4D6Od_r8&feature=related bearbeitet werden können, auch der Körper.
Ich finde dieses Video auf youtube klasse, weiß allerdings nicht, wie ich das selber hinbekomme, da ja alles nun etwas schnell geht.
Das Endergebnis sollte schon real aussehen, nicht, wie man so oft sieht, 'draufgesetzt' wirken (der kopf auf dem körper)
Welches Programm kann ich verwenden?
Bin für jeden Tipp dankbar:)
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie mache ich eine gute Fotomontage!

Hallo erst mal und Willkommen hier im Forum.

Welches Programm du verwenden kannst? Nun welches Programm hast du denn? Wenn Photoshop, dann bist du doch schon bestens gerüstet. Und wenn es eine andere Bildbearbeitungssoftware ist - da lässt sich evtl. auch so Einiges damit machen, also gib mal hier n bisschen Input: welches Programm, welche Version.

Allgemein solltest du nach dem Begriff "Retusche" suchen, am besten rechts oben in der Forensuche oder der Portalsuche. Hier wirst du viele gute Hinweise bekommen, und auch so manches Tutorial zu dem von dir gesuchten Bereich. Was für dich auch wichtig werden wird, das ist das Thema "freistellen" - und falls du mit der Software noch nicht so richtig vertraut bist, dann generell die Grundlagen-Tutorials hier (Text oder Video) und der Bereich "Ebenen" und "Masken".

Viel Spaß hier und viel Erfolg!

PS: was in deinem Video hier als eine Sache von Sekunden scheint, ist in Wirklichkeit richtig Arbeit - und es dauert auch: sowohl, es zu lernen, als auch, es dann erfolgreich einzusetzen...
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Wie mache ich eine gute Fotomontage!

(grundlegendes siehe eins über mir)

auf was du bei einer guten montage auch achten solltest ist auf jeden fall licht und perspektive. stimmt eins der beiden nicht, wirkt das bild sofort unglaubwürdig. das nur noch als kleiner Tipp am rande. den rest hat ja sunny_76m schon gut erklärt.

viel erfolg. bin auf dein ergebnis aber schon gespannt ;)
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Wie mache ich eine gute Fotomontage!

Wie schon gesagt wurde, wirst du nicht auf die Schnelle auf ein gewünschtes Resultat kommen, besonders wenn du mit Bildbearbeitung noch nicht so viel gemacht hast.
Schau dir die Tutorials passend zu deiner Software an und probiere das neu gelernte sofort aus.
Da heißt es üben, üben, üben!
Etwas Zeit und Geduld muss man einfach haben .
LG,
Marcus.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Wie mache ich eine gute Fotomontage!

Hallo valerya,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Die Elemente die in eine Komposition gehen sollen müssen sehr sauber freigestellt sein. Licht und Schatten, die richtigen Dimensionen und Perspektiven, und noch einiges mehr muß stimmen, damit es nach was aussieht. Ist bestimmt nicht einfach, wenn Du erst "am Anfang" stehst. Aber durch Versuche und selbstkritisches Betrachten wirst Du erst mal weiter kommen. Bei spezifischen Fragen oder konstruktiver Kritik bekommst Du hier gute Anregungen, wenn Du Deine Ergebnisse zeigst.

LG
 

kcc

Hat es drauf

AW: Wie mache ich eine gute Fotomontage!

Habs mal in die richtige Kategorie geschoben, nämlich zu 2D>Photoshop.
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie mache ich eine gute Fotomontage!

Hallo valerya,

willkommen im Forum.
Da hast du dir ja viel vorgenommen: Fotobearbeitung, Photoshop und Fotomontagen.

Nun, fang' in dieser Reihenfolge einfach mal an. Du hast vielleicht irgendeine Bildbearbeitungssoftware. Da beginne zunächst einmal, deine Fotos zu oprimieren: Belichtung, Farben etc.
So bekommst du erstmal ein Gefühl für die Software und einen geschulteren Blick für die Fotos.

Wenn deine Bildbearbeitungssoftware deinen Ansprüchen nicht mehr genügt, dann kannst du dir Gedanken über eine andere machen. Sicher ist Photoshop dabei eine sehr gute Wahl. Vielleicht bist du auch mit Photoshop Elements gut bedient oder auch mit Gimp.

Hier musst du lernen, die verschiedenen Techniken und Werkzeuge zu beherrschen (Ebenen, Masken, Freistellen, ...).

Fang' bei den Montagen mit relativ einfachen Versuchen an. Menschen sind sehr schwierige Motive. Da kommen neben Belichtung, Perspektive auch noch die Mimik und Gestik dazu. Auch das muss im gesamten Bild einen stimmigen Eindruck bilden.

Am Anfang muss man ein bisschen probieren und viel üben ;)

Viele Grüße
Fotogena
 

kcc

Hat es drauf

AW: Wie mache ich eine gute Fotomontage!

Deinem verlinkten Video entnehme ich, dass du dich vor allem für Beauty-Retusche interessierst, da kann ich dir die folgenden Tutorials hier auf der Seite sehr ans Herz legen:

Videos (Teil 1, 2 und 3):
http://www.psd-tutorials.de/video-t...bearbeitung/view/2659--beauty-retusche-teil-1
http://www.psd-tutorials.de/video-t...bearbeitung/view/2661--beauty-retusche-teil-2
http://www.psd-tutorials.de/video-t...bearbeitung/view/2661--beauty-retusche-teil-2

bzw. Textform:
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...etuschieren-betonen-haut-retuschieren-u-v-a-m-

Bzw. mit noch ganz vielen anderen Sachen die Retusche & Composing DVD: http://shop.psd-tutorials.de/index.php?site=produktdetails&produkt_id=63 (da sind die oben genannten Tutorials auch mit enthalten).
 
V

valerya

Guest

AW: Wie mache ich eine gute Fotomontage!

danke euch allen, sehr viele nützliche antworten in ganz kurzer zeit:)
dass man eine gewaltige portion geduld benötigt ist mir klar, nur soll es bei mir schneller gehen, ich brauche sehr bald ein gutes ergebnis...



wunderschöne frau:) aber auf diesen körper soll ein anderer kopf. die farbe des kleides soll geändert werden, sowie der hintergrund.

kann ich eventuell einem der experten hier meine bilder schicken, also den von mir ausgesuchten 'kopf', damit man mir sagt, ob ich auf dem richtigen weg bin, ob der 'kopf' da überhaupt passt?

wer etwas zeit hat melde sich bitte bitte:)

lg
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Wie mache ich eine gute Fotomontage!

Poste Deine Bilder einfach hier ins Forum, dann bekommst Du auch Feedback ;)
 
V

valerya

Guest

AW: Wie mache ich eine gute Fotomontage!

Poste Deine Bilder einfach hier ins Forum, dann bekommst Du auch Feedback ;)

naja, es handelt sich um meine bilder, da komme ich mir irgendwie vor aller welt zur schau gestellt:) würde das doch gerne per private nachricht machen, falls jmd. etwas zeit zum helfen hat.
 

kcc

Hat es drauf

AW: Wie mache ich eine gute Fotomontage!

kann ich eventuell einem der experten hier meine bilder schicken, also den von mir ausgesuchten 'kopf', damit man mir sagt, ob ich auf dem richtigen weg bin, ob der 'kopf' da überhaupt passt?


Deine Bild kannst du hier gerne posten um Kritik zu kriegen, am besten in folgender Kategorie:

Für Auftragsarbeiten sonst hier hin wenden, für lau wird das aber wohl eher keiner machen:
 

tronicrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie mache ich eine gute Fotomontage!

Hallo,
in Photoshop Elements (bereits ab Version 6) gibt es ein wunderbares Werkzeug just zum Austausch von einzelnen Köpfen oder anderen Teilen. Das Instrument unter Datei > Neu ist nicht ganz leicht zu beherrschen, aber die Ergebnisse sind oft verblüffend. Man muss halt üben, ... .
uhm.gif

Viel Erfolg
Tronicrot
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben