Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie mache ich so ein foto (pastel, schattenrahmen)

KIO

kaki no tane

hallo leute,
ich denke und hoffe, ihr könnt mir ein paar tips geben. ich mache viel blumenfotos, aber möchte die noch besser nachbearbeiten.
ich habe festestellt, dass besonders in japan viele ein foto so total sanft und in pastell-tönen hinbekommen und teilweise ist das auch in eine ganz leichte farbwolke gehüllt, das kann so nicht schon fotografiert worden sein.
Ich weiß aber nicht, wie ich so was mit CS6 hinbekommen kann.
Hier ist ein link zu einem account von instagram wo ihr sehen könnt, was ich meine
https://instagram.com/Hiropon_net

die zweite Frage betrifft einen schönen Rahmen, den ein anderen Insta-Account immer macht
https://instagram.com/kumlasak

liebe admins, darf ich hier ein Bild aus Instgram posten, um ein Beispiel zu geben, ich denke, die Links darf ich hier machen ?

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

die zweite Frage betrifft einen schönen Rahmen
Diese sind recht einfach: Bei den Formen findest Du das abgerundete-Rechteck-Werkzeug. Ebenenstil hinzufügen/Schlagschatten dann überfüllen, Größe, Winkel, Abstand usw. einstellen. Die Beispiele des Links sind dann noch rechts hart abgeschnitten.

Bei den Blumenfotos ist es schwieriger, da so etwas nur mit den passenden Motiven geht. Z.B. würde ich die Sonnenblume nicht in die Pastelllade stecken. Die anderen, sanften Fotos bestehen aus einem Spiel mit Schärfe und starker Unschärfe. Dabei ist der Hintergrund insgesamt sehr hell und bei häufig kommt die primäre Farbe des Motivs im Hintergrund vor. Das Motiv ist also weit vor dem Hintergrund, die Blende ziemlich offen. Solche Unschärfen sind leichter zu erreichen, wenn der Sensor groß und die Blende eines lichtstarken Objektivs möglichst offen ist. Außerdem wird ganz stark mit Nachschärfen bzw. starker Erhöhung der Mikrokontraste gearbeitet. Besonders wichtig ist jedenfalls das vorhandene Foto. Um feine Zeichnung in Blütenblättern, die eigentlich wenig Zeichnung beinhalten, zu erreichen verwende ich gerne den LAB-Modus um dort einen anderen Zugang zur Bearbeitung zu finden.

Andre_S

unverblümt

Frage 1. Helle Einstellebene Farbfläche in Pastelton (Lindgrün, Flieder, Gelb...) als Schnittmaske drüber legen mit Mischmodus weiches Licht.

Frage 2. Abgerundete Rechteckform mit dem Stil Schlagschatten unters Motiv legen und dieses auf Schnittmaske setzen.
alternativ kannst du aus dem Pfad auch ne Vektormaske fürs Motiv basteln, spart ne Ebene.
Dazu beim Motiv zwei mal auf Maske klicken, dann Form aufziehen, Strg+C, Vektormaske markieren, Strg+V und Formebene Löschen.
Dann noch den Stil am Motiv anlegen.

KIO

kaki no tane

Hallo,

das mit der Schnittmaske verstehe ich nicht, denn dann ragt das Ursprungsbild, auf dem die Schnittmaske liegt, doch dahinter hervor, also ich habe das jetzt mit Schlagschatten direkt auf das Bild gemacht und die Kanten mit Auswahl/Abrunden, aber es ist doch etwas eckig geworden, vielleicht muss ich noch weiche Kante machen ?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden