Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie macht man das genau?

Steets

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte für meine Freundin ein tolles Foto als Geschenk machen,
daher bitte ich hier für um hilfe :)

Ich möchte von einem Foto von uns Zwei so einen leuchtenden Elfenschein machen wie man es aus manchen Filmen kennt nur das blöde ist auch, dass das Foto einen echt blöden Hintergrund hat so das man Uns nicht sauber ausschneiden kann oder muss man das gar nicht?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe :)

Photoshop

F

Fuehrer

Guest

AW: Wie macht man das genau?

man kann das schon machen ohne etwas ausschneiden zu müssen. musst dann halt nur vorsichtig überflüssigen schein weg radieren.

Steets

man kann das schon machen ohne etwas ausschneiden zu müssen. musst dann halt nur vorsichtig überflüssigen schein weg radieren.

Ich bin ganz neu auf dem Gebiet, beschäftige mich nun seit knapp einer Woche mit Photoshop und will mehr daraus lernen, es ist ziemlich umfangreiches und sehr interesanntes Programm.

Aber nun zum Thema, dieser Schein, wo finde ich den oder wie wendet man den an?

Sorry für die dumme fragerei aber bin noch unerfahren und wissbegierig :)

FreddyX2

Aktives Mitglied

Wegradieren :S

Ebenenmaske!! Das Radiergummi ist in PS nur enthalten, damit man nicht auf Vorder-mit-Hintergrundfarbe-wechseln klicken muss. Oder so.. Obwohl das auch unsinnig ist.. Egal, hauptsache ein, wenn auch sehr schwaches, Argument für das Radiergummi! Bin ich rassistisch, wenn ich sage: "RAUS MIT DEM RADIERGUMMI!" ?

Alles, was man nicht sehen soll mit einer Ebenenmaske abdecken. Dann kann man im Notfall das gesamte Bild immer wiederherstellen! Was man vom Radiergummi nicht machen kann. Und man kann dann viel leichter Dinge weich ausblenden.

Und da sind wir wieder beim Thema:
Erstell einfach eine weiße Hintergrundfläche, setz Euch zwei auf eine Ebene dadrüber und lass Euch dann am Rand mit Hilfe der Maske ausblenden. Für die genaue Arbeitsweise der Masken gibt es Tutorials in Massen :)

gugue

Photoshopfan

leg eine vignette um eure gesichter,. die bedeckt dann schon mal den hintergrund. schlecht ohne ansichtsbild einen lösungsvorschlag abzugeben.

1

123eberhardt

Guest

ich würde mir einfach die mühe machen und euch ausschneiden. nimm dir einfach mal die zeit und zoom sehr nah ran und dann schneide es aus mit zu beispiel dem zeichenstift werkzeug. Bei hoher zoomstufe ist es relativ leicht sauber auszuschneiden nur halt zeitaufwändig.

oder du nimmst eben das ausschneidewerkzeug deiner wahl ich persönlich bevorzuge den zeichenstift musst du für dich selbst entscheiden.

Bitte Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

19Smilie90

Aktives Mitglied

oh man :) ich habs bis jetzt nicht gecheckt was du willst :uhm:

stell doch einfach mal das bild rein was du bearbeiten willst...

willst du nun einen heiligenschein haben? wie bei nem engel
oder so, dass ihr "scharf" seid, u der rest weich ausgeblendet wird?

bildbildbild! :motz:

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Ich seh hier leider auch noch kein Bild, um hilfreiche Tipps zu geben. Aber womit ich meine Anfänge gemacht hatte is das Pfadwerkzeug. Damit kann man wirklich sehr gut und sauber ausschneiden, egal wie der Hintergrund ist.
Schau einfach mal in den nach.

Bunze

Photoshop-Noob

Ich unterschreibe hier mal voll bei FreddyX2.
Die Ebenenmaske ist hier das Entscheidene.

kyrneh

ewiger Nörgler

vielleicht wäre es viel hilfreicher, wenn er ein Bild zeigen könnte, wo man drauf sehen kann was er eigentlich genau meint.
Ein Heiligenschein?
Eine Art Aura um den ganzen Körper?
Oder soll die ganze Person leuchten?

So isses doch e bissel diffus und die Tips sind Stochern im Nebel....

Viele Grüße
H.

Nit_Ram

Meister der Magie

Lasst das Ausschneiden weg!
Mit der Ebenenmaske hat FreddyX2 das Problem genau auf den Punkt gebracht.

Da du offensichtlich ein blutiger Anfänger bist, hier ein Schnelldurchgang:
1: Du legst eine neue Ebene an.
2: Diese Ebene füllst du mit dem Füllwerkzeug (kleiner Eimer) mit einem hellen Gelb (oder einfach der Farbe, die dein Schein haben soll...) Alternativ kannst du auch einen Verlauf von hellem Gelb zu einem sanften Blau machen (Radialverlauf, nicht linear, das heisst, du musst oben in der Leiste, wenn du das Verlaufswerkzeug ausgewählt hast, das richtige Bildchen anklicken (einfach mit der Maus drüberfahren, bis du den Radialverlauf gefunden hast.))
3: Dann fügst dieser Ebene eine Ebenmaske hinzu (je nach Version geht das anders. Bis PS7 klickst du auf "Ebene --> Ebenenmaske hinzufügen" bei CS auf "Ebene --> Ebenenmasken --> Alle einblenden" oder einfach bei der Ebenenpalette auf das kleine Rechteck mit dem Kreis drin.)
4: Auf dieser Maske kannst du dann mit schwarz und weiss (und allen Graustufen dazwischen) malen. Alles was schwarz ist, ist durchsichtig, da wo es weiss ist, sieht man die Ebene.
5: Du wählst ganz grob mit dem Lassowerkzeug den Bereich aus, wo der Schein sein soll.
6: Füge der Auswahl über "Auswahl --> Auswahl verändern --> Weiche Kante" eine weiche Kante zu (je nach Grössse des Bildes anders, versuch es mal mit 100-150 Pixeln).
7: Auswahl umkehren ("Auswahl --> Auswahl umkehren")
8: Jetzt kannst du die Auswahl mit scharz füllen und siehe da, ihr beide habt einen schönen Heiligenschein.

Ich hoffe das hat dir geholfen, zur Veranschaulichung hänge ich ein schnelles Beispiel von mir an.
Wenn du gar nicht weiterkommst, lade einfach dein Bild hoch und ich mache es dir eben, das ist kein Problem.
Mein Bild:
Natürlich lässt sich da mit ein bisschen mehr Mühe auch ein besseres Ergebnis erreichen ;)

lg Nit Ram

GestiefelteMieze

Kreative Seele

Oder du malst dir nach Belieben deinen schein mit dem Pinsel. Natürlich unter deiner ausgeschnittenen Ebene. Aber nur wenn du gar nichts findest. Mein Vorredner hat das schon Klasse erklärt.

Steets

Vielen Dank für Eure zahlreiche Hilfe ^^
Und Danke Nit_Ram für deine ausführliche Berschreibung, die wahr sehr Hilfreich und Aufschlussreich :)
Falls ich wieder mal Fragen habe würde ich mich freuen wieder Eure hilfsbereitschaft in Anspruch zu nehmen ^^
Mfg Patrick

S

Saintsnapalm

Guest

naja solang dein problem gelöst ist passt es doch ;)

bild hätten alle trotzdem gern .. ^^

Steets

werde das Bild reinstellen sobald ich wieder an meinen eigenen Pc bin ^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden