AW: Wie macht man das genau?
Lasst das Ausschneiden weg!
Mit der Ebenenmaske hat FreddyX2 das Problem genau auf den Punkt gebracht.
Da du offensichtlich ein blutiger Anfänger bist, hier ein Schnelldurchgang:
1: Du legst eine neue Ebene an.
2: Diese Ebene füllst du mit dem Füllwerkzeug (kleiner Eimer) mit einem hellen Gelb (oder einfach der Farbe, die dein Schein haben soll...) Alternativ kannst du auch einen Verlauf von hellem Gelb zu einem sanften Blau machen (Radialverlauf, nicht linear, das heisst, du musst oben in der Leiste, wenn du das Verlaufswerkzeug ausgewählt hast, das richtige Bildchen anklicken (einfach mit der Maus drüberfahren, bis du den Radialverlauf gefunden hast.))
3: Dann fügst dieser Ebene eine Ebenmaske hinzu (je nach Version geht das anders. Bis PS7 klickst du auf "Ebene --> Ebenenmaske hinzufügen" bei CS auf "Ebene --> Ebenenmasken --> Alle einblenden" oder einfach bei der Ebenenpalette auf das kleine Rechteck mit dem Kreis drin.)
4: Auf dieser Maske kannst du dann mit schwarz und weiss (und allen Graustufen dazwischen) malen. Alles was schwarz ist, ist durchsichtig, da wo es weiss ist, sieht man die Ebene.
5: Du wählst ganz grob mit dem Lassowerkzeug den Bereich aus, wo der Schein sein soll.
6: Füge der Auswahl über "Auswahl --> Auswahl verändern --> Weiche Kante" eine weiche Kante zu (je nach Grössse des Bildes anders, versuch es mal mit 100-150 Pixeln).
7: Auswahl umkehren ("Auswahl --> Auswahl umkehren")
8: Jetzt kannst du die Auswahl mit scharz füllen und siehe da, ihr beide habt einen schönen Heiligenschein.
Ich hoffe das hat dir geholfen, zur Veranschaulichung hänge ich ein schnelles Beispiel von mir an.
Wenn du gar nicht weiterkommst, lade einfach dein Bild hoch und ich mache es dir eben, das ist kein Problem.
Mein Bild:
Natürlich lässt sich da mit ein bisschen mehr Mühe auch ein besseres Ergebnis erreichen
lg Nit Ram