Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie macht man kleidung?

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Dein Wissenshunger ist ja unersättlich heute. Kleidung machst du am besten mit (Clothilde) Simulations-Tags/Kleidung. Es gibt eine Menge tutorials in youtube z.B hier:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hi,ich wollte wissen wie man kleidung macht wie t-shirts,pullover,kleid,hose und so alles..
Eines der aufwändigsten Unterfangen im 3D Biz. Und eines der vernachlässigsten. Wenn Du nicht Geld für eine Zusatzsoftware wie den Marvelousdesigner (eine Art Schneider- UND Simulationsprogramm für Kleidung auf 3D Figuren. Extrem geil) ausgeben willst, wirst Du in den sauren Apfel beißen und eine Kombination aus Modellieren und Sculpting Tools nutzen müssen. Clothilde ist zwar eigentlich dafür gedacht, und Du solltest auch einen Blick darauf werfen, aber eine gute Kleidungssimulation sieht anders aus. Mit realem Faltenwurf an den Knautschzonen kann Clothilde kaum aufweisen. Zudem ist Clothilde nicht in erster Linie dafür gedacht, Kleidung aufwändig zu erstellen, sondern ihre Bewegung am Körper zu simulieren. Wie die meisten Simulationen geht Clothilde aber bei mehreren Schichten Stoff sehr schnell in die Knie.

Wenn man Kleidung ohne Simulation selbst modelliert, geht man z.B. vom Körperteil für die Kleidung aus, kopiert die Polygone davon und gibt ihnen etwas Abstand. Dann an den passenden Stellen ergänzen und verlängern und zum Schluss per Sculpting den Faltenwurf reinmodellieren, welcher idR. als Displacement+Normal Map wieder herausgebacken und auf das ursprüngliche Low- oder Midres Modell gepackt wird.
 

raketenspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab nun Marvelous Designer 3 von nem freund gekriegt.
Wie funktioniert das?könnte/st irgendwer/du mir ein tutorial geben/zeigen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Von denen Solls eine Menge im Netz geben..
Für mich ist an dieser Stelle mit Unterstützung Ende. C4D Studio frisch erbeutet und noch nicht ganz abgehangen, Vray hinterhergeschoben und zuuufällig fällt einem im passenden Moment dann auch der MD von einem "Freund" in den Schoß? Dann noch mal eben alle Programme in 3 Tagen lernen UND hier auch noch jeden Schritt erklärt bekommen wollen - sorry, aber das ist mir nicht nur nicht koscher; um eine Rakete auf Speed an die Hand zu nehmen und Schritt für Schritt irgendwo durchzu führen, dazu ist ein Forum nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dineria

Aktives Mitglied

Als ich vor Kurzem meine erste, richtige menschliche Figur erstellt habe, habe ich ebenfalls für Shirt und Hose die entsprechende Polygone dupliziert und sie später an dieselben Joints gebunden - war allerdings kein soo optimales Rig, da hier und da doch gerne die "Haut" durch die Kleidung guckte und so... Aber würde man das prinzipiell schon so machen, dass sich die (anliegende) Kleidung mit der Figur bewegt?
Danach hatte ich noch 2 Figuren gemacht (u.a. den mutigen Entdecker vom Friedhofscontest), die hatten dann keine 2. Schicht unter der Kleidung und alles war ein zusammengefügtes Mesh, das war natürlich auch eine gute Alternative... ;-)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
war allerdings kein soo optimales Rig, da hier und da doch gerne die "Haut" durch die Kleidung guckte und so... Aber würde man das prinzipiell schon so machen, dass sich die (anliegende) Kleidung mit der Figur bewegt?
IdR. löscht man das Mesh unter der Kleidung. Ein einzelnes Mesh ist normal, ja,muss aber nicht.
 

Dineria

Aktives Mitglied

Gut, dann mache ich's jetzt ja schon quasi "richtig"! ;) Hatte mich zuerst etwas an DAZ-Figuren orientiert, da klappt das ja (weitesgehend) auch, dass (fast) nichts durchschaut... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben