Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - wie macht man Sin City Szenen mit AE CS6

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo Leute, ich sehe gerade Sin City. Wer den Film kennt - nach Comic Manier in Schwarz weis gedrehter Film, der Blut, Lippen, Autofarbe usw. jedoch farbig darstellt. Mal wird Blut gleißend weiß oder manchmal auch richtig tief rot dargestellt.

Ich würde gern mich an so eine Filmszene mal ranwagen. In Photoshop habe ich S/W Fotos schon nachcolleriert. Aber wie kann man das bei einer bewegten Szene machen, in der sich fast alles bewegt?

Hat einer eine Idee, wie man das angehen könnte?

beste Grüße
Sylvio

Ist es nicht so, dass jedes Bild einzeln koloriert wird? Ich kann mir zwar vorstellen, dass es SW gibt, die das nach einer Startsequenz automatisiert macht, doch bezweifle ich, dass das bei einer 2D-Vorlage lange Zeit gut geht.

patrick_l

Hat es drauf

Sin City - A Dame to Kill (Making Of / Behind the Scenes)

Weitere Making Of Videos gewähren einen weitere kleine aber feine Einblick in die Produktion. Unter anderem wird man feststellen, das der gesamte Film vor einem Greenscreen gedreht wurde. Mit Hilfe von CGI, Requisiten oder der Video-Postproduktion wird alles zu einem Gesamtwerk. Unter anderem auch der von dir gewünschte "SinCity" Look (Stichworte: Color Replacement, ColorKey).

Eine gute und immer wieder empfehlenswerte Adresse für Tutorials rund um AfterEffects und die Video-Postproduktion wäre wohl Video-Copilot. Aber auch hier auf PSD-Tutorials findest du einiges zu AfterEffects. Vor allem hat dort bereits einiges beigetragen. Also schau dort mal nach, was du so findest.

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hi Leute, ich mußte erst ma schmunzeln über siggiblooms Vorwurf mit den 15 Punkten....

:D

Schön, daß es solche nette Zeitgenossen gibt mit solchen Hintergedanken

@LikeLowLight - das würde ja echt Arbeit bedeuten und nur bei kurzen Sequenzen wie Werbespots wirklich Sinn machen. Einen ganzen Film so zu machen ist da harte Arbeit.

@aaarghh - vielen Dank daß Du Dir die Mühe gemacht hast, für mich in Google zu suchen :D, aber es sind wirklich brauchbare Ergebnisse dabei, die mir bei meiner Googlesuche nicht offenbart wurden. Aber im Gegensatz wie siggibloom vermutet, geht es mir hier nicht um die beschissenen 15 Punkte (wenn Not am Mann ist, kaufe ich auch welche), nein vielmehr um den Austausch untereinander, weil das viel mehr Wert hat, als eine stumpfe Suche bei Google. Denn eine Suchmaschine kann keine echten Erfahrungen vermitteln....

Die beste Antwort hat mir wie immer Patrick geliefert. Wie immer. Danke Patrick.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Sylvio

geht es mir hier nicht um die beschissenen 15 Punkte (wenn Not am Mann ist, kaufe ich auch welche), nein vielmehr um den Austausch untereinander, weil das viel mehr Wert hat, als eine stumpfe Suche bei Google. Denn eine Suchmaschine kann keine echten Erfahrungen vermitteln....

Da möchte ich mal meinen Senf dazu geben.
Ja, der Austausch untereinander. Um einen solchen Austausch zu haben reicht es nicht, sich nur dann im Forum zu melden wenn man selbst Probleme hat, sondern sich auch sonst daran zu beteiligen. Ein Austausch sollte meines erachtens auch nicht nur aus Fragen bestehen. Ein konstruktives miteinander stelle ich mir anders vor.

"Hallo miteinander
Ich möchte gerne den Sin City Effekt nachstellen, habe bereits folgendes unternommen, komme aber hier an dieser Stelle nicht mehr weiter."

Liest sich doch ganz anders, oder?
Hier hat man Lust sich in die Diskussion einzubringen und belebt das Forum obendrauf. Aber ständig nur solche Anfragen nach dem Motto "Ich will machen, wer zeigts/machts mir", wie zur Zeit hier im Forum (Was als Austausch gedacht ist) gerade vermehrt praktiziert wird, trägt nicht unbedingt zu einem einladenden Austausch bei.

Ich für meinen Teil habe beschlossen, solche Anfragen nicht mehr zu beantworten. Das ist mein Vorsatz für das neue Jahr.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2015.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Krawall hier?:falschesForum:
Kenne mich nicht mit AE aus aber ich habe darüber mal was in der DP gelesen. Wenn es über das Colorkey geht.
Das kann meiner Meinung nach mit "tracking" realisiert werden das ist so wie eine Maske die sich anpasst so in etwa wie ein Formtwen halt mit Trackingpunkten.
Vielleicht hilft das dir ein wenig weiter.
MfG

S

siggyblooms

Guest

Eine solche Antwort finde ich völlig deplaziert.
Ich habe z.B.. über 26000 Punkte und weiß bis heute noch nicht für was die zu gebrauchen sind.

Deplaziert...Naja. Deine Antwort ist auch nicht gerade bereichernd. Es sollte ein Scherz sein, da er vielleicht ein Tutorial braucht und ihm noch 15 Punkte fehlen...Manche Leute sind echt humorlos und legen alles auf die Goldwaage...
Da fand ich aaaaarghs Antwort unnötiger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Guest

Das kann meiner Meinung nach mit "tracking" realisiert werden das ist so wie eine Maske die sich anpasst so in etwa wie ein Formtwen halt mit Trackingpunkten.
Wenn die Szene richtig ausgeleuchtet ist, reicht der Effekt "Farbe übrig lassen" meist aus. Den Rest kann man, wenn noch notwendig mit Masken erledigen.

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Leute - ES IST WEIHNACHTEN !!!!!! HABT EUCH LIEB !!!!!!!!!

Ich habe etwas mit den Farbe übrig lassen und den Enfärben Effekt rumgespielt und durchaus brauchbare Ergebnisse erzielt. Also durchaus ohne jedes Bild einzeln zu tracken oder was weiß ich auch immer.

Ach und @Tom22 - Deine Einstellung trägt auch nicht wirklich zum Beleben eines Forums bei. Auf der einen Seite willst Du Leben im Forum - auf der anderen Seite bockst Du wie ein alter rostiger Karren / Auto. Aber gut - wie Du schon am Anfang sagtest - hast DU DEINEN Senf auch dazu beigetragen, was aus meiner Sicht auch das Forum belebt....
:)
Aber egal - ES IST WEIHNACHTEN..... da verzeiht man doch einfach alles......
Ein schönes altes Jahr Euch allen noch
und guten Rutsch ins Neue

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Freundlichkeit ist ja mal nichts, was von Weihnachten abhängig ist. (z.B. werde ich bei dem ganzen Weihnachtsg emache zusehends unfreundlicher :) )
Auch der leicht angenervte Ton einiger länger hier aktiver User ist nachvollziehbar; was Tom22 schon erwähnte, es scheint immer mehr üblich nach dem "macht-mal-Prinzip" hier vorzugehen. Ein Forum lebt von Initiative und zwar nicht nur auf Seiten der Helfer.

Egal darum gehts hier ja nicht. Nur bin ich nicht Meinung, daß man Tomm22 hier so schroff angeht, denn er ist gerade wenn es um Videofragen geht hier im Forum, einer von den wirklich kompetenten mit viel Geduld!

Zur Frage, wie hier schon erwähnt wurde ist ein Großteil der effektiven SFX-Arbeit bei dem Sin City Look, eine gut geplante Pre-Production. Also, wie gestalten sich Maske, Kostüme, Licht und Hintergrund, um Footage mit den entsprechenden Tonwert- und Kontrastanforderungen zu erstellen, um Ihm später, möglichst einfach, den monochromatischen Look zu verpassen mit den Farb High-Lights. Natürlich könnte man auch mit Rotoscopie arbeiten. Dann müsste man aber eben jeden Frame einzeln und von Hand bearbeiten, was aber nur bei wirklich ungeplant gedrehtem Allerwelts-Footage notwendig wäre.

Je nach dem, wie groß die Einstellung und Kadrierung sein soll, müsste man einiges hinbasteln. Wenn du geschickt planst kannst du aber auch mit einem oder mehreren einfachen kleinen Greenscreens hinkommen und einen Großteil des Keyings/Maskenerzeugens über Garbage Masks erledigen. Das alles setzt natürlich ein strukturiertes Set voraus.
Wenn man weiß was du genau machen willst, kann man besser helfen.

Grüße

G

Guest

@Wellenbrecher1963

Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu beitragen, aber ich kanns nicht so stehen lassen. :mad:

- Deine Einstellung trägt auch nicht wirklich zum Beleben eines Forums bei. Auf der einen Seite willst Du Leben im Forum -
Warum du mich hier so angehst verstehe ich jetzt nicht. Wenn du deine gesamten Anfragen, was Videobearbeitung angeht mal betrachtest, wirst du bemerken, dass ich zu 95% eine kostenlose Lösung für dich zur Verfügung stellte und das wiederholt obwohl nur selten ein Feedback zurück kam. Du aber mit meinem kostenlosen Support "Geld verdient" hast.
Im Gegenzug habe ich von dir noch nichts, oder sehr sehr selten, eine Hilfestellung anderen gegenüber gelesen. Das zum Thema Austausch.
Klar meine Schreibweise ist manchmal nicht jedermanns Sache, aber hier geht es um professionelle Tools und da kann man schon von einer gewissen Grundkenntnis ausgehen. Hat jetzt zwar nichts direkt mit deiner Anfrage zu tun aber eine selbstinitiative sollte trotzdem erwartbar sein.

Gruß
Tom

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

also Tom, das mit dem Geld verdienen kann ich nu wieder nicht so stehen lassen. Auch wenn ich Kunden betreue und Arbeiten für die erledige, heißt es noch lange nicht, dass ich mit Deinem geistigen Eigentum Geld verdiene.

Manchmal interessiert mich auch irgend ein Thema nur so aus reiner Neugier, weil, wie in diesem Beispiel ich von diesem Effekt einfach fasziniert war und mir nicht ganz vorstellen konnte, wie das in einem Video bei 25 Bildern pro Sekunde erfolgen soll.

Und ich hatte auch eingangs erwähnt, dass ich schon mit Photoshop ein einzelnes SW-Bild vor längerer Zeit eingefärbt hatte. Da ich wußte, was das für eine Sau-Arbeit mit unter ist, konnte ich mir nicht vorstellen, wie das in einem Video funktionieren soll. Das es aber geht, zeigt ja Sin City.

Ich glaube jetzt kannst Du etwas mehr Verständnis für mich aufbringen.......

l.G.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden