Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Wie macht man so was?

Lockenheld

Noch nicht viel geschrieben

Hallo. Ich wüsste gerne, wie man Grafiken erstellt, die man auf folgender Homepage sieht, also die Grafik oben links (Annie Mac Schriftzug).

Photoshop

Quabbe

Weltenbastler

AW: Wie macht man so was?

Textebene duplizieren (Strg + J), transformieren (Strg + T), umlackieren (Strg + U) und auf Multiplizieren stellen.

NSGFR

weiß immer eine Antwort

für den ersten moment dachte ichd as wäre ein stereo 3d bild, aber es ist keines. es sind ledigleich die beiden farben rot und cyan, die verwendet wurden. die beiden farben kannst du z.b. durch zwei gradationskruven erzeugen. indem bei der ersten im rotkanal die kruve ganz noch oben links ziehst und beim anderen im rotkanal ganz nach unten.
wenn du die ebenen über die maske dann einzelnd ein bzw ausblendest, dann solltest du einen änlichen effect haben.

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Ich habe es gerade mal getestet.
In diesem Fall brauchst du nicht den Modus "Multiplizieren" sondern "Linear Burn", sonst werden die Schnittflächen nur Dunkelbraun anstatt Schwarz.

Lg

Edit: Hier die zugehörige Ebenenpalette:

Zuletzt bearbeitet:

Lockenheld

Also ich erstelle einen Schriftzug in Rot, dann STRG + J und dann per STRG + U umfärben? Doch genau das klappt nicht. Ich kann die kopierte Ebene nicht bearbieten.

@Ladyan: Könntest du mir das psd File vielleicht zu Verfügung stellen?:uhm:

Zuletzt bearbeitet:

Quabbe

Weltenbastler

Im Fall einer Textebene musst Du diese vorher rastern (Ebene -> Rastern) oder per Rechtsklick auf die Ebene -> Rastern.

Du kannst natürlich auch einfach die Textfarbe ändern. ;)

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Also ich erstelle einen Schriftzug in Rot, dann STRG + J und dann per STRG + U umfärben? Doch genau das klappt nicht. Ich kann die kopierte Ebene nicht bearbieten.

@Ladyan: Könntest du mir das psd File vielleicht zu Verfügung stellen?:uhm:
Ich habs schon wieder zugemacht, ist aber wirklich nicht die Welt.

Wie Quabbe schon geschrieben hat - entweder einen Text erstellen, Rechtsklick auf die Ebene "Ebene rastern", dann Strg+J und Strg+U zum umfärben,
oder einen Text erstellen, Strg+J und Textfarbe ändern. Das machst du indem du wieder das Textwerkzeug auswählst und oben in der Leiste die Farbe änderst. Ich hänge dir gleich noch nen Screen an. (Bei meinem vorigen Screeshot siehst du die zweite Version).

Edit: Oh, da war ich ja schon zu spät. Genau so :)
Jetzt noch linear burn anstatt multiplizieren, und die dunkelbraunen Stellen werden schwarz.

Lockenheld

Also auch wenn ich auf linear nachbelichten gehe, werden die Stellen nicht richtig schwarz.

PS: Was mir an dieser Stelle nochmal einfällt. Mir ist mal aufgefallen, dass die Farben bei mir nie so kräftig erscheinen, wie sie sollten. Das heißt, wenn ich einen Punkt mit dem Pinsel in rot mache, dann ist es erst ein helles schwaches rot. Erst wenn ich 2-3 mal klicke und den Punkt quasi doppelt mache, erhalte ich die gewünschte Intensität. Was kann ich denn da irgendwann verstellt haben? Kann das mit den braunen Stellen zu tun haben?

Quabbe

Weltenbastler

So schaut es bei mir aus. Wobei anzumerken wäre, dass ich den Text statt nur zu drehen auch verzerrt habe. Strg + T drücken und bei gehaltener Strg-Taste auf einen Eckpunkt klicken und diesen etwas nach oben oder unten ziehen.

Wenn Du die Farben von der Seite nimmst (Screenshot machen (Druck), einfügen (Strg + V) und mit der Pipette auswählen), erhältst Du auch den gewünschten Schwarzton.

Lockenheld

Also ich hab die Originalfarben der Homepage genommen. Aber es ist einfach nicht schwarz. Außerdem finde ich das blau und das rot nicht so kräftig, wie im Original und bei euch.
Wenn ich zwischen multiplizieren und negativ nachbelichten gar kein Unterschied. Beides liefert diesen "Braunton".

Zuletzt bearbeitet:

Quabbe

Weltenbastler

Du schreibst Pinsel ... benutzt Du nicht das Textwerkzeug (T) für die Schrift? Steht der Pinsel bei 100% Sichtbarkeit (zu finden oben in der Leiste neben dem Modus)?

Lockenheld

Doch ich benutze das Schriftwerkzeug.
Das mit dem Pinsel ist mir nur jetzt noch mal eingefallen, weil auch hier die Farben nicht so kräftig sind, wie gewünscht. Es steht auf 100%.

Lockenheld

Ja, der steht auch auf normal. Also inzwischen liefert der Pinsel auch wieder die korrekte Farbstärke. Aber die Schrift klappt ja nicht?!

Quabbe

Weltenbastler

Tut mir leid, ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.

Hier ist meine PSD Datei. Vielleicht hilft sie Dir ja weiter. ;)

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Jetzt greif sich doch einer an den Kopf.
Wollte es dir gerade nochmal erstellen - jetzt ist es bei mir genauso wie bei dir.

Bestimmt irgendwas total dämlich simples ;)

Lockenheld

Also wenn ich deine öffne, dann klappt alles und es sieht auch so aus, wie es soll. Ich versuch mal herauszukriegen, was bei mir falsch läuft. Vielen Dank für den Upload.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden