Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie man Haare einfach in Photoshop Zeichnet/Malt

D

DesignItLive

Guest

Hi Leute. Jeder kennt es: Manche können besser Haare zeichnen, mache schlechter. Hab per Zufall dieses Video nun gefunden und fands so toll, das ich es der Gemeinschaft hier nicht vorenthalten wollte. Ihr müsst das Video ganz durchschauen. Sie zeigt immer wieder was neues dazu.:

1.) Damit sollte man einfacher und effektiver seine Haaren an seinen Zeichnungen skizzieren können, sofern man mit Photoshop zeichnet.

2.) Ich geh sogar soweit und sage: Mit dieser Technik könnte man gut selbst Haar-Brushes in Photoshop für sich erstellen. Und zwar in dem man einfach eine leere Ebene erstellt, mit Schwarz die Haare lediglich zeichnet, sie dann mit Ctrl + Klick maskiert und dann als Pinsel abspeichert.

https://www.youtube.com/watch?v=cw6uar6tW78
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Wie man Haare einfach in Photoshop Zeichnet/Malt

Sieht prinzipiell gut aus. Aber bis da eine komplette Frisur draus wird ist es noch ein langer Weg.
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Wie man Haare einfach in Photoshop Zeichnet/Malt

Naja, ich muss erlich zugeben, das ich mir eigentlich ein Tutorial gesucht habe um eigene Haarbrushes zu machen in Photoshop. Bin dann per Zufall eben auf dieses Video gestossen und fand das es für das Zeichnen genau so gut ist wie für meine suche nach eigenen Haarbrushes.
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Wie man Haare einfach in Photoshop Zeichnet/Malt

Bitteschön, hab ich gern gemacht. Hab selbst was drauf gelernt.

Und wenn ich schon dabei bin (hab ich soeben, vor 2sekunden gefunden)...
Das Tutorial ist ein bisschen, naja... English halt und alte Photoshop-Version. AAABER: Ich denke wenn man genug mitdenkt, dann wird man feststellen, das dieses Video somit auch das absolute HAARBRUSHES-Tutorial ist.

Ihr müsst nebst dem gezeigtem im Video noch weiter denken, zb ne komplexere Pfadstruktur, sprich zwei, drei davon kreeiren. Dann könnt ihr euch all mögliche Haarbrushes selbst kreeiren. Cool nicht?! (Wieso ich Dödel nicht auf das Pfadwerkzeug gekommen bin?! *arrrg*):
https://www.youtube.com/watch?v=so6MhZbjh-Y
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DesignItLive

Guest

AW: Wie man Haare einfach in Photoshop Zeichnet/Malt

Danke für das Video, ist sicherlich auch ne Idee.

Mir kommt gerade eine eigene Technik in den Sinn (ok, villeicht ist ja selbst jemand schon mal drauf gekommen, wer weiss).
Und zwar:

1.) Zuerst öffnet man als erste Ebene das Model o. Objekt das man freistellen will, also gerne Sie/Es mit ihren Haaren freistellen möchte (aber leider als Fotoergebnis in einem sehr komplexem Hintergrund Fotografiert wurde).
[MAN WEISS ALSO, DAS IST EIN SCHWER ZU FREISTELLENDES MODEL/OBJEKT]

2.) Dann erstellt man darüber eine neue, leere Ebene und dazu stellt man gleich mitein, ein sehr kleiner Pinsel, mit sehr weicher Kante (dazu muss man zuerst das Pinselwerkzeug anklicken).
<<---Dieser Einstellungsvorgang, des Pinsels, dient nur der Pinseldickeeinstellung SELBST wegen,... DAS für die selbstzumachenden Haaren, die man nun mit der Pfadtechnik realiesieren wird, einstellt.
[Vergessen nicht eine schwarze Farbe, in der Farbpallete, einzustelle. Es soll ja später ein komplexer, ganzer Haar-Pinsel daraus werden!]

3.) Dann wählt man in der Werkzeugpallete das Pfadwerkzeug und zeichnet sich ein nicht geschlossener Pfad. Und zwar auf dieser leeren Ebene (also nur eine Pfadlinie aus mehreren Pfadpunkten, kein geschlossener Pfad!).
Diese Pfadlinine formt man dann mit dem Pfadwerkzeug zu der Form eines extrem, feinen Haares des Models/Objekts zurecht. Und zwar an einem Haar, wo man denkt das man dieses eh nie freistellen könnte.
[Vergesst nicht, das müsst ihr auf der darüberliegenden, neuen, leeren Ebene machen.]

4.) Hat man die Pfadlinie an diesem, ersten Häärchen angeformt, so klickt man:
rechtsklick an der Maus und wählt: Pfadkontur füllen + Druck Symulieren.

5.) So, nun hat man schon das erste Häärchen, das man weiss das man niemals hätte freistellen können. Und zwar in dem man es mit dem Pfadwerkzeug gemalt hat.
Nun klickt man kurz [Ctl + H], um denn Pfad kurz unsichtbar zu machen und zu überprüfen ob diese nun gemalte Pfadline auch passt; zum tatsächlichem Häärchen des Models, das man niemals freistellen hätte könnte mit einer anderen Technik.

6.) Dann klickt man wieder Ctrl + H um die Pfadlinie wieder sichtbar zu machen und bearbeitet dann eben diese Pfadlinie (die selbe Pfadlinie) - Verschieb/versetzt, verformt sie, zum nächsten Häärchen am Model. Aber weiterhin eben auf dieser leeren Ebene!
Man kreeirt auf dieser Ebene alle nächsten Malstriche mit dem Pfadwerkzeug.
Also immer wieder daran denken: rechtsklick und Pfadkontur füllen + Druck symulieren wählen! Und auch: Ctrl + H um den Pfad unsichtbar zu machen und den gemalten Pfadstrich kurz zu überprüfen.

7.) Und so könnt ihr euch mühsam aber erfolgreich, entweder einen extra gigantischen Pinsel für nur genau, nur dieses Model/Objekts machen...
-----------------------------------------------------------------------------
...oder es gleich so lassen, als gemalte Haarstriche auf der leeren Ebene und das Model gleich danach, grobumrandet, an den Haaren freistellen und mit einer Maske zur leeren Ebene, eure gemalten, feinen Haarstriche zu eurem grobfreigestelltem Model anpassen/ineinanderfliessend retuschier
[schwarzer Pinsel in der Maske malen um eben zu returschieren].

<--- Ist nur so ne ziemlich schrege Bearbeitungsidee. *g* Damit könnte man ein genaues, oder zumind. ziemlich haargenaues Ebenbild der feinen Haare nachzeichen/erstellen, die man niemals selbst freistellen hätte könnte, am Model/Objekt das ein komplexes Hintergrund besass.

Naja, ist ein wenich komplex erklärt, aber hoffe man vesteht die Idee, die mir gerade so dazu in den Sinn geschossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

newnew001

Guest

Hi Leute. Jeder kennt es: Manche können besser Haare zeichnen, mache schlechter. Hab per Zufall dieses Video nun gefunden und fands so toll, das ich es der Gemeinschaft hier nicht vorenthalten wollte. Ihr müsst das Video ganz durchschauen. Sie zeigt immer wieder was neues dazu.:

1.) Damit sollte man einfacher und effektiver seine Haaren an seinen Zeichnungen skizzieren können, sofern man mit Photoshop zeichnet.

2.) Ich geh sogar soweit und sage: Mit dieser Technik könnte man gut selbst Haar-Brushes in Photoshop für sich erstellen. Und zwar in dem man einfach eine leere Ebene erstellt, mit Schwarz die Haare lediglich zeichnet, sie dann mit Ctrl + Klick maskiert und dann als Pinsel abspeichert.

hallo,
haben Sie die Haare gezeichnet? haben SIE Foto? kann ich mal schauen?
 

MARIA52

Aktives Mitglied

DesignItLive - herzlichen Dank für den Link - die beste und einfachste Art die Haare zu malen, die ich bis jetzt gesehen habe!
LG
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, ich kann auf das oben verlinkte Youtube Video nicht zugreifen - "Video ist privat" meldung sehe. Ein ähnliches Video findet man nun jetzt wo?
 
A

aryaa

Guest

ich selbst habe noch keine Haare zeichnen brauchen, fand das Video aber doch interessant. Es ist schon toll wenn man sich von diesen Tutorials inspirieren kann. Also ich fand es hilfreich.
danke für den Link :)
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben