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Hi all,
bin noch 3D-Anfänger, hab aber schon etwas Grundwissen. Möchte eine etwas komplexere Form, nämlich diesen Stromstecker, modellieren. Ich denke grob würde ich das hinkriegen. Ich möchte aber gerne wissen, wie da ein Profi rangehen würde. Das Ergebnis soll eine realsitische Nahaufnahme sein. Also alle Kanten leicht abgerundet. Muss dann wohl später in ein Hyper-Nurbs. Oder würde man die Kanten einfach nur beveln? Sollte man beim Modellieren auf n-gons (bzw. Dreiecke) verzichten oder sollte man Flächen zusammenfassen?
Wie würde man den, meines Erachtens, schwierigsten Teil modellieren? Und zwar da, wo vordere Rundung mit der seitlichen und der vorderern schrägen Fläche zusammen läuft? Denn diese Übergänge sind ja so Kurven, mit relativ harten Kanten. Da einzige was mir da einfällt: durch Bool-Funktionen die schrägen Flächen erzeugen und mit der entstandenen Form weiterarbeiten. Ist das schlau?
Ach ja, noch was: diese 3 Riffelungen, wo man den Stecker anfasst, würde man die mit in das Mesh integrieren, durch Unterteilungen und extrudieren? Oder würde man die als extra Objekte drauf legen?
Würd mich über Anregungen freuen
bin noch 3D-Anfänger, hab aber schon etwas Grundwissen. Möchte eine etwas komplexere Form, nämlich diesen Stromstecker, modellieren. Ich denke grob würde ich das hinkriegen. Ich möchte aber gerne wissen, wie da ein Profi rangehen würde. Das Ergebnis soll eine realsitische Nahaufnahme sein. Also alle Kanten leicht abgerundet. Muss dann wohl später in ein Hyper-Nurbs. Oder würde man die Kanten einfach nur beveln? Sollte man beim Modellieren auf n-gons (bzw. Dreiecke) verzichten oder sollte man Flächen zusammenfassen?
Wie würde man den, meines Erachtens, schwierigsten Teil modellieren? Und zwar da, wo vordere Rundung mit der seitlichen und der vorderern schrägen Fläche zusammen läuft? Denn diese Übergänge sind ja so Kurven, mit relativ harten Kanten. Da einzige was mir da einfällt: durch Bool-Funktionen die schrägen Flächen erzeugen und mit der entstandenen Form weiterarbeiten. Ist das schlau?
Ach ja, noch was: diese 3 Riffelungen, wo man den Stecker anfasst, würde man die mit in das Mesh integrieren, durch Unterteilungen und extrudieren? Oder würde man die als extra Objekte drauf legen?
Würd mich über Anregungen freuen