Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie muss man Bilder bearbeiten damit sie so aussehen?

sarwi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Immer wieder sieht man auf Fotografenseiten so toll bearbeitete Bilder.
ZB. auch hier: Fotografie Bernhard Lang - München
Kann mir jemand sagen wie ich Bilder bearbeiten muss, damit sie so aussehen? Oder liegt das an den Fotografien selbst?
Ich habe bereits ein Tutorial hier probiert, dass einen "Hochglanz-Effekt" versprach. Die Bilder waren DEFINITIV schöner, aber eben nicht so wie die auf der Beispielseite.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
lg
sarwi

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie muss man Bilder bearbeiten damit sie so aussehen?

ich muss dich leider enttäuschen, die Bilder sind einfach GUT gemacht!
da wurde zwar finetuning betrieben, aber 90% sind extra genau für diesen "Effekt" fotografiert mit Lichtformern, harten und weichem Licht.
tolle Fotos.

T

toxicd1983

Guest

Kann mir jemand sagen wie ich Bilder bearbeiten muss
Wenn ich mich nicht irre zählt dies Bildbearbeitung unter die
Kategorie Dodge&Burn.

Wenn ich falsch liege verbessert mich.

Um das zu machen sollte man sich mit PS schon etwas besser auskennen denke ich.

Weis ja nicht in wie weit Du dich da auskennst mit PS.

Ansonsten kann ich so was empfehlen.

LG :hmpf:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansHansa

[Mod] Foto

@toxi,

Die Bearbeitungstechniken nützen Dir nichts, wenn das Ausgangsbild nichts ist.

@sarwi,

Neben dem Fotografen stehen halt mehrere Lichtboxen, die die beiden Spieler ausleuchten. Also 90% Fototechnik und einbischen Bearbeitung.

Klickser49

halbweise

Man kann es nicht oft genug wierholen: Fotografieren heißt mit Licht arbeiten. Und genau das wurde hier gekonnt gemacht!
Aus einem Sch...Bild macht auch Photoshop kein gutes !

T

toxicd1983

Guest

@HansHansa

Also da Sie ja Fotografin ist gehe ich stark von aus das Sie im Besitz von Softboxen ect. ist.

Ihre frage war ja:
Kann mir jemand sagen wie ich Bilder bearbeiten muss, damit sie so aussehen?
Und da diese Bildbearbeitung unter Dodge&Burn fällt, hab ich halt diese Video gepostet.

In diesem Video wird auch gezeigt, glaube ich, wie er das Foto fotografiert hat (Ausgangsmaterial). Auf was zu achten ist ect. :uhm:

NUEOE

Aktives Mitglied

Wie verschiedene Vorredner hier im Thread schon gesagt haben, sind das zu 90% gute Fotos.

Wenn man mit der Einstellung zum fotografieren geht ( den Rest mache ich mit Photoshop ), sollte man es sein lassen.

Nicht umsonst sind die besten Fotos, sehr gut ausgelichtet und der Fotograf weis genau wo er hartes und weiches Licht einsetzt, damit die Schatten den Wow-Effekt erzeugen.

Wichtig ist auch immer der Zeitpunkt wann die Fotos gemacht werden um solche Effekte zu erzielen.

Man muss wissen wann die Sonne um welche Uhrzeit steht, dann hat man meistens auch nich besonders viel Zeit um noch auszuprobieren, die Planung spielt hier eine grosse Rolle.

Das Wetter muss natürlich mitspielen wenn man nicht zuviel Photoshop einsetzen möchte um Himmel oder sonstiges einzufügen.

Ich habe abertausende Fotos gemacht von Models gemacht, über die Hälfte war abhängig vom Wetter und der Sonne, da ich damals mit Photoshop noch nichts anfangen konnte ausser die Haut zu retouschieren.

Schlussfolgerung = Ist die Basis gut, ist der Rest einfacher ;)

l3lackHusky

Forenhund

@HansHansa

Also da Sie ja Fotografin ist gehe ich stark von aus das Sie im Besitz von Softboxen ect. ist.

Ihre frage war ja:
Und da diese Bildbearbeitung unter Dodge&Burn fällt, hab ich halt diese Video gepostet.

In diesem Video wird auch gezeigt, glaube ich, wie er das Foto fotografiert hat (Ausgangsmaterial). Auf was zu achten ist ect. :uhm:

/sign

Klar brauch man ein gutes Bild, jedoch hat toxicd völlig recht.
Und wenn man sich wirklich mühe machen möchte kann man das ganze auch mit schlechten Bildern hinbekommen. Es ist halt eine Frage wieviel Mühe man sich machen möchte.

Aber einbleibt um Bilder so hinzubekommen ist der Schritt der für die bearbeitung genutzt wird D&B udn daran ändert sich nunmal nichts.

nidesign

Noch nicht viel geschrieben

hmm...für mich sieht es auf einigen bildern aber so aus, als wären die spieler erst später eingefügt worden. besonders das mit dem seitenfallzieher (blaues trikot) und das davor (jubelnd). der ball hat einen ziemlich dunklen rand.
außerdem kann ich keinen schatten erkennen. ich bin kein fotograf, von daher weiß ich nicht ob die bei der technik tatsächlich komplett wegfallen.

wenn ich also, als nicht-fotograf, so etwas nachbauen wollen würde, dann wohl so, das ich mit 2 seperaten bildern arbeiten würde. das hintergrundbild lässt sich "leicht" dunkler einstellen. die spieler, bei tageslicht fotografiert, heben sich dann fast von allein ab.

aber ich denke auch, direkt gut geschossene bilder, benötigen kaum nachbearbeitung!

T

toxicd1983

Guest

Danke!!!!

Dein Beitrag ist wenigsten so geschrieben das der Inhalt auf die Ursprüngliche Frage zurückführt.

@Allgemein

Denn das was sarwi wissen wollte, ich sage es gern nochmal

Kann mir jemand sagen wie ich Bilder bearbeiten muss, damit sie so aussehen?
:rolleyes:

PS: ist nicht Böse gemeint.... Nur Diskutieren wir ja um die Ursprüngliche Frage von sawi vorbei.

Das eine richtige fotografische Technik benutzt werden muss ist Ihr bestimmt klar, es geht doch rein um die Digitale Nachbearbeitung...

Oder habe ich die Frage falsch verstanden... kann ja sein.

LG :D

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
da kann ich nur sagen: Ran an die Linse und selber ausprobieren. Dieser Fotograf, dessen Link Du gepostet hast, ist ja offensichtlich ein profesioneller. Der legt sich natürlich aus seiner Sicht die schönsten Fotos von sich auf seine Webseite, denn er will ja Aufträge generieren.
Warum also willst Du Herrn Lang unbedingt es nachmachen?

Abgesehen davon (und das ist meine persönliche Meinung) gefallen mir nicht alle Fotos von Herrn Lang. Ich finde, Du solltest versuchen Deine eigene Handschrift zu finden. Es gibt hunderte von Tuts hier und in anderen Foren, im Web etc. wo Du lernen kannst.
Grüsse

T

toxicd1983

Guest

OK, einen post schreib ich noch bevor ich es aufgebe.

Das Zauberwort heißt: learning by doing

So und den link den ich vorher gepostet habe zeigt doch was sie machen muss um das Bild so zu bearbeiten das dieses Endprodukt raus kommt.

Sie kann ja auch 50 std. herum experiementieren.

Womit Sie sicherlich nicht zum Ziel kommt.

Wenn Sie durch das Video gelernt hat was sie machen muß um das zu erreichen was sie will, kann sie danach doch Ihre eigene Handschrift entwickeln was automatisch passieren wird, weil jeder ein anderes empfinden für Farben, Lichtspiele ect hat.

Warum also willst Du Herrn Lang unbedingt es nachmachen?

Diese Aussage würde ja behaupten das nur z.B. Calvin Hollywood,
Herrn Lang nachmachen würde. Oder umgekehrt.

Es geht doch um das Grundwissen der Dodge&Burn Bildbearbeitung. :uhm:

A

alex_manfred

Guest

Ich denke es liegt viel am Fotografen und das Bearbeiten ist nur der kleinste Teil am bild.

sarwi

Nicht mehr ganz neu hier

wahnsinn...danke für die vielen Reaktionen!!!
@ toxicd: danke für das video, werds mir später mal zu Gemüte führen!

@ berniecook: wie toxicd schon sagt "learning by doing". Ich bin ja selbst kein professioneller Fotograf. Fotografiere auch selbst erst seit einem Jahr und man kann zwar durch viel "sinnloses" rumprobieren seinen eigenen Stil entwickeln oder man lernt erstmal viele Techniken (egal ob Ps oder Fototechnik) und entwickelt dann aus dem erlangten Wissen seinen eigenen Stil!

Meine Bilder werden NIE so aussehn wie die von Herrn Lang. Aber die Richtung gefällt mir und ich lasse mich gerne von anderen Fotografen inspirieren. Bilder kopieren ist nicht mein Ding. Dafür hab ich auch noch nicht genug Wissen!

Also: Vielen Dank nochmal für den Tip! ;) Und für die vielen Antworten! =)

MrBounce

[Ebenenstapler]

Zunächst: toller link und absolut starke bilder!!!

Zum Thema:

ich bin mir sicher, dass das ausgangsmaterial erstklassig war. da wurde einiges mit D&B betrieben und componiert... (bälle, personen sauber eingefügt etc...) - auch die artworks sind erstklassig...

es hat ein wenig "dragan effekt"... mach dich mal in diese richtung schlau ;)

aber licht und schatten sind die zauberwörter.

hier mal etwas dezentes:

und hier mal übertrieben:
http://www.zu.no/wip4/image2/L3dpcDQvaW1hZ2UvP3NpemU9b3JnJmlkPTk5MDEzJmZvcm1hdD1qcGc

nichts desto trotz hat es NUEOE sehr gut gesagt. je besser die basis, umso einfacher die restarbeit. und der fotograf wusste sicherlich genau, was er vor hat und alles durchdacht und vorbereitet.

eine dezente, technisch hochwertige Bearbeitung :daumenhoch: - von den fotos ganz zu schweigen.

Liebe Grüße

LuckyStrike

Hat es drauf

Das bearbeiten ist mit der größte teil. :rolleyes:

ich bin mir sicher, dass das ausgangsmaterial erstklassig war. da wurde einiges mit D&B betrieben und componiert... (bälle, personen sauber eingefügt etc...) - auch die artworks sind erstklassig...

@ toxicd:

2 wege führen nach Rom:

TOP Bilder - und eine dezente nicht desto trotz aufwendige aber nur dezente Nachbearbeitung (10%) um diesen fantastischen Look hinzubekommen (da sitzen manche 8-16 stunden an der Nachbearbeitung eines solchen Bildes)
- das ist der Weg den dieser Fotograf geht

SEHR GUTE Bilder und eine unglaublich schwere und zeitaufwendige Nachbearbeitung, da muss man aber VERDAMMT gut sein, das so natürlich hin zu bekommen.

ab GUTE Bilder ist dieser Natürliche, weiche, scharfe, Business-Look, nur noch von einem wirklichen Profi hinzubekommen

Und da die TE überhaupt fragt wie diese Bilder zu bearbeiten sind um diesen Loock hinzubekommen, ist sie kein Photoshop-Profi.

Deshalb sprechen einige hier von 90% Bild / 10% Photoshop
(auch wenn eine Person in ein anderes Bild kopiert wurde, müssen beide Bilder 100% zueinander passen, da muss man NOCH besser fotografieren)

was du sagst hat auch seine Berechtigung das wäre dann "Fall2".
dazu muss man aber auch Photoshop wirklich verstanden haben.

Mein Fazit wäre für jeden Otto-Normal-Photoshopper um diesen Loock nahe zu kommen,
Profibilder zu verwenden oder Beleuchtung zu lernen.

MrBounce

[Ebenenstapler]

Mein Fazit wäre für jeden Otto-Normal-Photoshopper um diesen Loock nahe zu kommen,
Profibilder zu verwenden oder Beleuchtung zu lernen.

so ist es. die perspektiven und das licht passen zu 100%, das meine ich mit: er wusste, wass er vorhat und hat auch so fotografiert... das sind richtige projekte und 1a ergebnisse.

und ich finde er hat den grad zwischen natürlichkeit und übertreibung so schön getroffen... einfach klasse.

...mal ganz davon abgesehen, auf solche Bildideen zu kommen :)

so - nu muss ich aber langsam wech...

lg

MrB

B

bayek

Guest

Hammer das sieht echt wahnsinn aus, brauche sicher noch 5 jahre bis ich sowas kann-.-

sarwi

Nicht mehr ganz neu hier

danke für den tip, mr B!
Ich werde sicher NIE an solche Bilder hinkommen. Alleine deshalb schon, weil mir (zumindest momentan) KnowHow, Equipment und Geld fehlen, um solche "Projekte" zu verwirklichen.
Nichtsdestotrotz gefällt es mir und vielleicht kann man mit ein bißchen Photoshop spielen die eigenen Bilder in diese Richtung gehend mal bearbeiten.
Photoshoperfahrung hält sich übrigens in Grenzen. Habe ebenfalls erst vor knapp nem Jahr damit begonnen und lerne ständig dazu. Bis zum Profi ist es noch ein verdammt weiter weg ;)

Vielen lieben Dank für die vielen Hilfen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden