Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie nur Farbe ohne transparenten Hintergund ändern

DanManNo1

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

ich habe hier ein Bild (webp) mit einem weißen Objekt und transparentem Hintergrund.

Ich möchte jetzt das Bild in der Mitte teilen und den oberen Bereich in eine bestimme Farbe ändern und den unteren Bereich in eine andere Farbe.

Ich habe dazu den oberen Bereich einmal kopiert und in ein neues Projekt eingefügt und eine zweite Ebene mit dem unteren Bereich. Dann wollte ich die Farbe mit dem "Farbe ersetzen" Tool jeweils ändern, jedoch kann man weiß anscheinend nicht ändern weil es keine Farbe ist (hat Google zumindest gesagt).

Kann mir jemand helfen wie ich mein vorhaben durchführen kann?

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Im Photoshop CC kannst Du folgendes machen:

( A ) Das "Q" ist weiss und steht auf einem transparenten Hintergrund. Siehe auch Fenster "Ebenen".

( B ) Das weiße Objekt mit einer Rechteckauswahl zu Hälfte überdecken und dann Löschen mit cmd-X (strg-X) und wieder an Ort und Stelle einfügen cmd-V (strg-V).
( C ) Der "Rest" ist dann die andere Hälfte, siehe auch Fenster "Ebenen".
( D ) Wähle eine Farbe, nimm den Farbeimer und klicke auf das Weiß der oberen Hälfte. Wähle einen andere Farbe und klicke das Weiß der unteren Hälfte.

( E ) Speichert Du das Ergebnis als webP, so werden die zwei Objektteile wieder zu einer Ebenen zusammengesetzt.

Viel Erfolg,
– j.

DanManNo1

Danke für deine nette und ausführliche Antwort.

Das mit dem Füllwerkzeug hatte ich tatsächlich auch schon versucht (hätte ich dazu schreiben sollen, sry). Das funktioniert aber nicht so gut weil das Objekt nicht überall 100% weiß ist sondern an den Rändern teils eine leichte Transparenz hat.

Mit dem Füllwerkzeug sieht das dann unschön aus.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Dann wählen mit dem Zauberstab die Transparenz aus, Auswahl umkehren, ggf. die Kanten etwas anpassen und dann kannst Du das Nicht-Transparente füllen. Ok? Oder brauchst Du dazu mehr Informationen?

Tipp: Ein Screenshot ist immer hilfreich um die Antwort genauer zu machen.

– j.

DanManNo1

Ja, etwas genauer wäre nett.

Ich habe mal ein Ausschnitt des Bildes gemacht (Es ist recht klein, daher ist der Ausschnitt stark vergrößert, damit man sieht was ich meine).

Es ist recht klein, daher ist der Ausschnitt stark vergrößert, damit man sieht was ich meine
Wirklich beurteilen kann man nur bei 100%-Ansicht. Als, 1 Pixel wird genau mit einem Pixel am Monitor angezeigt.
Wenn es teiltransparente Bereiche gibt, so ist eine Auswahl Gefühlssache, da man den exakten Wert der Deckkraft eines Pixels IMO nicht ermitteln kann. Ist üblicherweise auch nicht wirklich wichtig.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich habe Dein Beispiel sehr grob nachgebaut.

( A ) Um besser zu sehen, was passiert habe ich einen roten Hintergrund unter das weiße Objekt gelegt.
( B ) Nimm den Zauberstaub ...
( C ) Stelle die Auswahlgröße auf 1 px und benachbarte Pixel auf 1 Px
( D ) Klicke in den transparenten Bereich (hier Rot).
( E ) Menü: Auswahl > Auswahl umkehren.

[![Bild screen2vvjvd.jpg auf abload.de](https://abload.de/img/screen2vvjvd.jpg)](https://abload.de/image.php?img=screen2vvjvd.jpg)
( F ) Wähle einen neue Flächenfarbe, hier blau.
( G ) Menü: Ebenen > Neue Füllebene > Farbfläche. Bestätige die folgende zwei Dialog einfach mit OK.

Jetzt gibt es einen neue, dritte Ebene mit einer Maske.
( H ) Mache einen Doppelklick auf die Farbfüllung.
( I ) Gehe in die Ebene mit dem weißen Objekt, wähle alles aus (cmd-A) und kopiere die Auswahl in den Zwischenspeicher (cmd-C).

( J ) Wechsle von Ebene in die Kanäle
( K ) Ändere die Sichtbarkeit der Kanäle, so dass nur der untereste noch sichtbar ist.
( M ) Aktiviere den untersten Kanal.
( o.Abb. ) Wähle alles in diesem Kanal aus (cmd-A), lösche die Auswahl (Löschtaste).
( N ) Füge das weiße Objekte in den Kanal mit Einfügen (cmd-V).
( o.Abb.) Ändere die Sichtbarkeit der Kanäle aus (K) zurück.

Das Ergebnis zeigt die nun die Transparenzen aus dem weißen Objekt, hier in Blau.

Viel Erfolg,
– j.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wie immer gibt es in Photoshop mehrere Wege, um zum Ziel zu kommen. Hier eine Alternative mit "Farbüberlagerung"; was viel schneller geht.

( A ) Der Hintergrund ist hier wieder rot, damit man hier mehr sieht.
( B ) Wähle das Rechteckauswahlwerkzeug aus.
( C ) Ziehe eine Auswahl über der Hälfte des weißen Objekts aus. CMD-X zum Ausschneiden und CMD-V um es wieder (an gleicher Positionen) anzufügen. So hast Du dann zwei Teile (Ebenen); siehe dort.
( D ) Aktiviere eine der beiden Ebenen des weißen Objekts und klicke aus das Symbol "fx".
( E ) Wähle die "Farbüberlagerung" aus.
( F ) Wählen als Füllmethode "Normal" und eine Farbe aus, hier "blau".
( o.Abb.) Wiederhole (E) und (F) für die zweite Ebene des weißen Objekts.

Das Ergebnis:

Viel Erfolg,
– j.

Andre_S

unverblümt

... per Schnittmaske ...
Dann schimmert das weiße jedoch bei den Halbtransparenzen durch.
Da das Objekt schon auf transparentem Hintergrund liegt einfach mit Strg + Klick
auf die Ebenenminiatur eine Auswahl erstellen ...
verlaufwqktl.jpg

DanManNo1

Moin,

ich hab doch noch ein psd-Bild mit mehreren Ebenen und in besserer Qualität gefunden.

Mit diesem Bild und der Farbüberlagerung habe ich es so geschafft wie ich es haben wollte.

Danke euch allen!

Gruß
Dennis

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden