Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - wie Objekt verbiegen ohne es zu verzerren?

J

jonkel52

Guest

Hallo, ich möchte ein Objekt bzw. in meinem Fall spezifisch die Flagge Italiens verbiegen.
Wenn ich aber probiere sie mit dem Filter "Verkrümmen" zu biegen, dann ändern sich die Proportionen bzw. verzerrt sich.
Weiß jemand wie ich das ohne verzerren hin bekomme?

Danke im Vorraus! :)

PS: Sorry für die lange Flagge, aber ich wollte sie jetzt nicht extra verkürzen. :oops:

https://img2.picload.org/image/wwcrocw/800px-flag_of_italy_laaaaang.png

Bild durch Link ersetzt - reitzi MOD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Kommt auf den Zweck an, wenn Du damit eine flatternde Fahne machen willst, wird es so nicht gehen. Vielleicht kannst Du mitteilen, was Du als Ergebnis haben willst. Möglicherweise wäre es besser, von Haus aus einen entsprechend gekrümmten Pfad zu erstellen und den mit Farbe zu füllen. Aber wie gesagt, sage zuerst welches Ergebnis Du haben willst.

J

jonkel52

Guest

Hallo, Danke für die Antwort erstmal :)
Also eine Flatternde Fahne möchte ich nicht machen, es soll ein decal für ein Auto aus einem Computerspiel werden. Da wäre es vielleicht tatsächlich einfacher ein Pfad mit Farbe zu füllen, aber wie ich dann eine Italien-Flagge hin bekomme weiß ich auch nicht.

Ich hab mal ein Bild vom gesamten Layout angehängt, die Flagge soll dann als eine art Linie entlang der blauen kante innen laufen (natürlich glatt und nicht so gewellt :D)

Danke schonmal :)
template.png

Nedsch

Aktives Mitglied

Mit dem Formgitter ginge das wohl. Gibts aber, meines Erachtens, erst seit CS6.
Würde einen Pfad zeichen. Einmal ne dünne, weiße Kontur zuweisen. Einmal ne dickere Kontur. Und diese mit Hilfe des Pfads teilen. Links grün färben, rechts rot.

Da musst Du eigentlich nur das tun, was Zeichner und Maler machen, nämlich die Projektion eines dreidimensionalen Objekts auf eine zweidimensionale Ebene.
Das ist mehr eine Frage des handwerklichen Könnens als ein Einsatz von Photoshop-Funktionalitäten.

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Vorweg gesagt: Es gibt keine automatische, einfache Lösung. Die meiste Arbeit macht der Pfad.

1. Zeichne mit dem Freiform-Zeichenstift die Kontur nach.
2. Bereinige den entstandenen Pfad mit dem Ankerpunkt-löschen-Werkzeug und verschiebe bei Bedarf die Ankerpunkte mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug, bis der Pfad gefällt.
3. Speichere den Pfad über das Palettenmenü der Pfad-Palette.
************************************************************************************************************
4. Richte einen Pinsel ein, z.B. rund, 6 Px, Härte 100 %.
5. Richte 3 leere Ebenen ein. Nenne sie grün, weiß und rot.
************************************************************************************************************
6. Stelle grün als Vordergrundfarbe ein und aktiviere die Ebene "grün"
7. Wähle den Pfad mit dem Pfadauswahl-Werkzeug aus und klicke am unteren Rand der Pfadpalette auf den Kontur-Ring "Pfadkontur mit Pinsel füllen"

8. Blende den Pfad aus, indem du in die leere Fläche der Pfad-Palette klickst. Kontrolliere die Kontur. Bei Nichtgefallen kannst du den Pfad wieder einblenden und nachjustieren. Dann musst du die grüne Ebene entleeren oder löschen und neu erstellen und nochmal Die Funktion "Pfadkontur mit Pinsel füllen" anwenden.
9. Verfahre mit den Vordergrundfarben weiß und rot auf den zugehörigen Ebenen genau wie in Punkt 6 und 7.

10. Wechsle zum normalen Verschieben-Werkzeug. Aktiviere die Ebene "grün" und verschiebe die Kontur am besten mit den Pfeiltasten etwas nach links. Aktiviere die Ebene "rot" und verschiebe die rote Kontur etwas nach rechts.

PS-flaggenkontur.png

MfG
miss_marple

J

jonkel52

Guest

Mit dem Formgitter ginge das wohl
Danke für den Tipp mit dem Formgitter (gibt es auch in CS5) damit funktioniert es sehr gut und einfach :)

Da musst Du eigentlich nur das tun, was Zeichner und Maler machen, nämlich die Projektion eines dreidimensionalen Objekts auf eine zweidimensionale Ebene.
Das ist mehr eine Frage des handwerklichen Könnens als ein Einsatz von Photoshop-Funktionalitäten.
Was genau meinst du?

Vorweg gesagt: Es gibt keine automatische, einfache Lösung. Die meiste Arbeit macht der Pfad.
1. Zeichne mit dem Freiform-Zeichenstift die Kontur nach.
2. Bereinige den entstandenen Pfad mit dem Ankerpunkt-löschen-Werkzeug und verschiebe bei Bedarf die Ankerpunkte mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug, bis der Pfad gefällt.
3. Speichere den Pfad über das Palettenmenü der Pfad-Palette.
[...]
MfG
miss_marple

Wow, Danke dass du dir die Arbeit gemacht hast das alles so detailliert aufzuschreiben und sogar selber auf dem Bild zu demonstrieren. :)

:danke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden