Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie pdf mit guter Qualität machen?

Nedsch

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ist womöglich eine Photoshop/Bridge/InDesign-Frage.
Ich will ein pdf von meinen Photshop-Arbeiten machen. Unter anderem Beauty-Retuschen. Und das in möglichst guter Qualität aber unter 4 MB. Sind ca. 10 Seiten.

Manche Bilder sind groß, manche nicht breiter als 1024. So hab ich alle einheitlich auf 1024 Breite gerechnet. Nun hab aus Bridge ein pdf geschrieben, werden aber viel größer dargestellt als in Photoshop. Bei Ansicht 100% in Acrobat. Warum weiß ich nicht. Wenn ich dann aber in Acrobat kleiner zoome, werden die Bilder so komisch wellig. Genauso wenn ich direkt aus Photshop als pdf speicher.

Hab das auch über InDesign probiert. Da noch schlimmer. Alle pdf-Einstellungen durchprobiert. Entweder zu große Datenmenge oder schlechte Qualität.

Alles nicht so gute Qualität wie ein jpg bei 100% Darstellung in Photoshop. Und da hat ein Bild auch nur 300 KB bei 9er Komprimierung.

Hat jemand nen Tipp? :)
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie pdf mit guter Qualität machen?

Ich würde in Photoshop die einzelnen Bilder im Jpeg-Format speichern.
Anschließend die Bilder in Acrobat importieren und in einem mehrseitigen PDF-Dokument ausgeben.
In bzw. mit welchem Programm kannst du denn gut (am besten) umgehen?

Grüße Otto

Edit:
Ein PDF-Dokument kann auch so eingestellt werden, das dieses sofort in der 100% Anzeige im Reader geöffnet wird.
Ich weiß nur gerade nicht mehr wo diese Einstellungen vorgenommen werden können. Ich schaue aber gerade in Acrobat nach.
Außerdem kann man auch in bzw. mit Photoshop einzelne Bilder in guter Qualität im *.pdf-Format abspeichern.
Am Ende die einzelnen Dokumente mit Acrobat zusammenfassen und neu ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie pdf mit guter Qualität machen?

Hallo!

Für welchen Verwendungszweck ist das PDF denn gedacht?
Bildschirm? Druck?

Pauschal würde ich raten: Platziere die PSDs in ein ID-Dokument und exportiere als PDF mit geeigneten Einstellungen.
Allerdings hast du auch dann ein Problem, wenn die Ursprungsgröße /-auflösung nicht ausreicht.

Aber ohne den Verwendungszweck, die Ursprungsgröße/n und den Verwendungszweck/Ausgabegröße zu kennen, ist das nur wild in die Gegend geraten...

PS: 100%-Ansicht heißt nicht (zwingend), dass du dann die Ausgabegröße siehst! Das hängt von der Auflösung der Bilder ab!
 

Lantis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie pdf mit guter Qualität machen?

Nedsch meinst du jetzt den Acrobat Reader oder direkt den Acrobat?
 

Heideldan

Heideldan

AW: Wie pdf mit guter Qualität machen?

Gestalte deine Sachen in Photoshop oder Indesign.
Max Auflösung für die Bildschirmbetrachtung 144 dpi.

Wenn Du als PDF speicherst (insbesondere von einem Layoutprogramm aus), dann schau, daß die Bilder neuberechnet werden auf 144 dpi, sonst werden die Bilder hochaufgelöst mitgespeichert und da wird deine Datei entsprechend groß.

Die Idee von 144 dpi ist, daß man die 72 dpi Fotos in der PDF Datei in guter Qualität am Bildschirm bei 200% Vergrößerung noch sehen kann.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wie pdf mit guter Qualität machen?

Nedsch meinst du jetzt den Acrobat Reader oder direkt den Acrobat?

wie es der Name schon sagt, kann der Adobe Reader "nur" PDFs lesen, daher meint er wohl die Adobe Acrobat Version.

Aber eine Frage ist noch offen: Für was genau brauchst Du das PDF?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Wie pdf mit guter Qualität machen?

Danke schon mal für die Antworten.
Ja, hab Acrobat Pro. Und möchte das PDF nur für Bildschirm. Möchte meine Arbeiten als PDF verschicken und das soll beim Empfänger möglichst gut aussehen. ;)

Das komische ist ja, dass aus Photoshop gespeichertes PDFs in Acrobat viel größer erscheinen als in Photoshop. (bei 100 % Darstellung in Acrobat). Oder auch wenn ich das jpg im Acrobat öffne. Muss also kleiner zoomen und schon hab ich Wellen drin. (bild 1).

Und über InDesign ist sogar die 100 % Darstellung in Acrobat wellig (egal welche pdf-Einstellung). Das jpg hat die Größe 1024x700 Pixel.
 

Lantis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie pdf mit guter Qualität machen?

antonio_mo mir ist schon klar das der Reader nur "readen" :D kann. Für mich war nur nicht eindeutig ob er nun tatsächlich die große Version meint oder nicht. Dem entsprechend wäre der Tipp von Otto passend oder nicht, nicht jeder hat den Adobe Acrobat. Hat sich aber geklärt und Otto lag richtig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben