Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Pfade speichern?

Knogg

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,
vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Ich habe gerade eine Datei offen und darin einen neuen Pfad erstellt mit dem Zeichenstift-Werkzeug.
Diesen Pfad möchte ich nun gerne irgendwie speichern, um ihn bei Bedarf wieder schnell in einem anderen Projekt zu verwenden.
Kann jedoch keine Möglichkeit dazu finden...wo ist die versteckt bitte?!

Wenn ich im Pfade-Fenster den Pfad auswähle und danach auf das Knöpfchen mit den drei Balken klicke, steht da leider nichts von Pfad speichern.
Auch im Menü vom Rechtsklick mit dem Zeichenstift-Werkzeug auf den Pfad finde ich nichts.
Wenn ich unter Menü > Bearbeiten > Eigene Form festlegen... wähle, passiert nichts!
Auch unter den eigenen Formen kann ich meinen Pfad nicht finden.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?
Viele Grüße
Knogg

pfade87kmd.jpg
 

Photoshop

12phoenix

Noch nicht viel geschrieben

Ich versuche mal Deine Frage zu beantworten, es sein angemerkt das ich kein Profi bin :neee:

Also ich habe mit dem Zeichenstift Werkzeug, in einem neuen Dokument einen Pfad gezeichnet. Nach dem Erstellen kann ich mit der rechten Maustaste das Menü aufrufen und sehe dann die Optionen unter anderem eigene Form festlegen.
Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem ich der Form einen Namen geben kann. Ich bezeichne diese "Form 1"
Wenn ich jetzt zu dem Werkzeug "Eigene-Form-Werkzeug" gehe und oben in der Liste schaue, kann ich die Form bei Form ganz unten in der Liste auswählen und aufziehen.

Der andere Weg ist nach zeichnen des Pfades über im Pfadfenster den Pfad durch klicken+Strg Taste den zur Auswahl zu machen oder man klickt unten auf den gestrichelten Kreis bei Pfade "Pfad als Auswahl laden". Dann kann man über Auswahl -->Auswahl speichern die Auswahl speichern unter anderem kann hier noch der Kanal ausgewählt werden.
Über Auswahl -->Auswahl laden kann hier die Auswahl wieder geladen werden und auch zum Pfad gemacht werden durch klicken bei Pfade --> Arbeitspfad aus Auswahl erstellen.
Wenn Du den Pfad später verwenden möchtest und die Größe so brauchst kannst Du die Datei als psd speichern.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Selbst erstellte Pfade sind in Ps erst einmal Arbeitspfade. Im Menü des Fensters Pfade lassen sich diese auch speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knogg

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.
Leider funktioniert es irgendwie nicht.
Man kann es auf dem Screenshot schon ein wenig erkennen...der Pfad ist nämlich schon umbenannt und ausgewählt, im Menü bei Pfade ist jedoch keine Option zum speichern von Pfaden zu finden. Stattdessen steht nur 'Neuer Pfad...' zur Auswahl.

Der Umweg über Auswahl speichern funktioniert für mich irgendwie auch nicht...weil ich eigentlich eine schlichte Vektor-Datei haben möchte, die ich schnell per Drag & Drop in andere Projekte ziehen kann.

Woran kann es nur liegen? Ich nutze Photoshop 21.0.3...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Pfad speichern ist nur solange aktiv, bis der Arbeitspfad das erste Mal gespeichert ist.

Dann bleibt dir wohl nichts Anderes übrig als Datei → Exportieren → Pfade → Illustrator zum Speichern zu benutzen
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mit dem Pfadauswahlwerkzeug kann man den Arbeitspfad wieder aktivieren
Du hast nicht verstanden - den braucht man nicht zu aktivieren. Wenn einmal ein Pfad in einer Datei gezeichnet wurde, bleibt der als Arbeitspfad in einer PSD vorhanden (es sei denn, er wird bewußt oder unbewußt gelöscht), bis er als Pfad gespeichert wird. Wenn das geschehen ist, kann man nur noch neue Pfade anlegen.
 

Andre_S

unverblümt

weil ich eigentlich eine schlichte Vektor-Datei haben möchte
Lege doch einfach ein Form an. Vor dem zeichnen In der Werkzeugeinstellungsleiste von Pfad auf Form wechseln. Die Formebene kannst du dann jederzeit in andere PSDs kopieren oder eine Neue Datei daraus erstellen um diese anderswo platzieren zu können.

...den braucht man nicht zu aktivieren. Wenn einmal ein Pfad in einer Datei gezeichnet wurde, bleibt der als Arbeitspfad in einer PSD vorhanden (es sei denn, er wird bewußt oder unbewußt gelöscht), bis er als Pfad gespeichert wird. Wenn das geschehen ist, kann man nur noch neue Pfade anlegen.

Ein Arbeitspfad muss aktiviert (in der Pfadpalette markiert) sein um ihn als Pfad speichern zu können.
Danach kann auch wieder ein neuer Arbeitspfad entstehen, vorausgesetzt kein anderer Pfad ist aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panobilder

Fotograf

Ein Arbeitspfad muss aktiviert (in der Pfadpalette markiert) sein um ihn als Pfad speichern zu können.
Danach kann auch wieder ein neuer Arbeitspfad entstehen, vorausgesetzt kein anderer Pfad ist aktiv.
Muss man tatsächlich dem Pfad einen Namen geben, also umbenennen, damit man einen neuen Pfad erstellen kann, oder geht das doch irgendwie anders, so dass Arbeitspfad1, Arbeitspfad2 usw. automatisch entsteht?
 

Andre_S

unverblümt

Muss man tatsächlich dem Pfad einen Namen geben, also umbenennen, damit man einen neuen Pfad erstellen kann
Arbeitspfad bedeutet ja nur das es ein noch nicht dauerhaft gespeicherter Pfad ist. Klickt man in der Pfadpalette ist Lehre und zeichnet einen neuen Pfad wird der alte Arbeitspfad überschrieben. Da es immer nur einen Arbeitspfad gibt es auch nicht Arbeitspfad1, Arbeitspfad2, man kann jedoch bei aktiviertem Arbeitspfad als Bestandteil dessen weitere Pfade dazuzeichnen. Speichert man in ab wird er nicht mehr Kursiv dargestellt und könnte auch Arbeitspfad2 benannt werden auch wenn es kein Arbeitspfad mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panobilder

Fotograf

Danke Andre,
d.h. in Kurzform: ja, man muss immer umbenennen, wenn man einen neuen ("eigenständigen/unabhängigen") Pfad erstellen will.
Schade, ich hoffte auf eine effizientere Möglichkeit.
 

Panobilder

Fotograf

ICH Trottel...
danke dass Du nochmals "automatische Umbenennung" schreibts, denn JETZT (also nach ca. 20 Jahren komme ich erstmals auf die simple Idee, doch mal einen Doppelklick zu machen und siehe da: Der Arbeitspfad erhält einen (automatischen) Namen (Pfad1) und ich kann sofort einen neuen Pfad erstellen, ohne weitere Klicks...
Kompletter Wahnsinn, was man (gottseidank selten genug) manchmal für Scheunentore als Brett vor dem Kopf hat...
;-)
 

Knogg

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute!

Muss leider das Thema nochmal aufrollen...
Ich habe es damals einfach frustriert gelassen mit den Pfaden.

Stehe aber nun wieder vor dem gleichen Problem!
Habe mit dem Pen-Tool eine Form erstellt und möchte diese jetzt als Datei speichern.
Und zwar benötige ich eine Vector-Datei, beliebig skalierbar ohne Qualitätsverlust.
Wenn ich das Thema Vector richtig verstanden habe, werden keine Pixel gespeichert sondern im Grunde nur die Koordinaten meiner Pfadpunkte - eine Formel.

Leider gelingt es mir nicht, eine verwertbare Datei aus Photoshop 22.5.1 zu exportieren.
Wenn ich jetzt einen Pfad angewählt habe und Datei > Exportieren > Pfade -> Illustrator... anklicke, erhalte ich eine *.ai Datei.

Ziehe ich diese ai-Datei nun in ein anderes Projekt, ist sie leer! Da ist kein Pfad und keine Form.
Ich verstehe es nicht...wie speichert man eine Vector-Datei?! :(
Meinen erstellten Pfad als Form, mit schwarzer Farbe gefüllt und beliebig skalierbar ohne Verluste, das möchte ich speichern! Hilfe! :joycat:

Viele Grüße
Knogg
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da gibt es eigentlich nicht viel zu verstehen. Adobe lässt dir bewusst keine bequeme Möglichkeit, deine Form so zu exportieren/speichern, dass du sie dann auch wieder so nutzen kannst.

Wenn du deine Form als Illustrator-Pfad exportierst, fallen Füllfarbe, Konturstärke, Konturfarbe, etc. einfach weg. Speicherst du deine Form als eigene Form, bleiben zwar die Vektordaten erhalten, Farben und Kontur fallen allerdings weg. Zeichnst du das ganze als Aktion auf, kannst du Füllfarben, Kontur, zwar erhalten, dein Pfad besteht aber nur noch aus geraden Linien. Und nachdem nun auch der Export als SVG weggefallen ist, bleibt dir eigentlich nur noch, deine Form als PSD-Datei zu speichern.

Heißt im unglücklichsten Fall allerdings, alle nicht benötigten Ebenen zu löschen, die Arbeitsfläche zuzuschneiden und als PSD zu speichern (und ja, mir ist die Exportfunktion "Ebenen als Dateien speichern..." bekannt).

Diese PSD-Datei kann man dann Platzieren, sollte aber darauf achten, dass man in den Voreinstellungen die Funktion "Beim Platzieren immer Smart-Objekte erstellen" aktiviert hat, sonst erhält man nur eine schnöde Pixelgrafik. Nun kann man das Smartobjekt noch in eine Ebene wandeln und "schon" hat man sein editierbare Formebene wieder. In älteren PS-Versionen kann diese Funktion allerdings dazu führen, dass das SO in eine Pixelebene gewandelt wird - dann muss man das SO öffnen und die Formebene kopieren und im Hauptdokument wieder einfügen. Dann kann man das SO löschen.

Alles etwas umständlich, aber von Adobe bwusst so gewollt.

Jetzt könnte man für die beiden Funktionen (Export einer aktiven Formebene als PSD & Platzieren als Formebene ohne SO) zwar nette Scripte basteln, das lohnt sich aber nur, wenn man soetwas regelmässig benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mir ist da gerade eine relativ einfache Lösung enigefallen ... einfach die Bibliothek nutzen (sofern die verwendetet PS-Version diese schon nutzt).
Form-Ebene einfach in die Bibliothek ziehen und bei Bedarf von dort wieder ins Projekt ziehen (ggf. mit gedrückter Alt-Taste, damit kein SO erstellt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:

Knogg

Noch nicht viel geschrieben

Moin,
vielen Dank für die Antworten!

Eigentlich wäre es gar nicht schlimm, wenn nur die Füllfarbe verloren geht - das ist ja schnell erledigt.
Allerdings ist auch kein Pfad mehr vorhanden in meiner ai-Datei.
Den Pfad in die Bibliothek ziehen funktioniert bei mir nicht.
Möchte ja am Ende eine Datei haben...
Mir gelingt es aber nichtmal, einen Pfad in ein anderes Projekt zu kopieren...

Hab auch noch das 'alte' Photoshop 21.2.12 auf der Kiste, aber irgendwie verstehe ich den Export als SVG nicht.
Er speichert kein Vector, sondern Raster.
Da könnte ich auch gleich das Logo in absurd großer Auflösung konstruieren und speichern.
Das ist ziemlich frustrierend alles, ich will doch nur Zugriff auf meine erstellten Pfade - auch in anderen Projekten. :sleepy:
Aus den Pfaden erstelle ich meine Auswahl und pinsel die Wunschfarbe rein...
Ein ganz simples 'Pfad als Datei speichern...' brauche ich.

Glaub in dem Fall schaue ich mir dann lieber die Alternativen an, Affinity Designer oder Inkscape.
Hätte gerne alles mit Photoshop gemacht, weil ich nunmal dafür bezahle und damit schon viel gelernt habe.
Aber in das Ai Abo lasse ich micht nicht nötigen, das ist für meine (privaten) Zwecke viel zu teuer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.496
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben