Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Pfade speichern?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Allerdings ist auch kein Pfad mehr vorhanden in meiner ai-Datei.
Doch, ist er ... jedenfalls dann, wenn du ihn in einem Vektorprogramm importierst/öffnest. Bei Adobe ist man leider der Meinung, dass ein Pixelbearbeitungprogramm wie PS Vektorgrafiken max. importieren, aber lediglich als Pixelgrafik darstellen können darf. Alles andere würde sich negativ auf den Erwerb eines weiteren Adobe-Produktes, wie AI auswirken. Möchtest du den Pfad also nachträglich editieren, musst du auf ein Vektorprogramm ausweichen.

Mit anderen Worten > Erstellen und speichern in PS funktioniert als Vektor - der Reimport bietet dir nur noch eine in PS nicht editierbare Pixelansicht.

Den Pfad in die Bibliothek ziehen funktioniert bei mir nicht.
Du musst mit Formen arbeiten und nicht mit Pfaden - Pfade kannst du ohnehin nicht füllen. Die Formebenen kannst du dann aus der Ebenenpalette in die Bibliothek ziehen.

Mir gelingt es aber nichtmal, einen Pfad in ein anderes Projekt zu kopieren...
Tue dir selbst einen Gefallen und versuche immer die richtigen Begriffe zu verwenden - mal sind es Pfade, dann wieder Formen (da gefüllt), dann brauchst du plötzlich separate Dateien, möchtest sie aber lediglich in einem anderen Projekt verwenden... alles sehr sehr unklar erklärt.

Was genau meinst du mit Projekt? In einer anderen PS-Datei? Dann entweder über die Bibliothek oder den Export als PSD arbeiten. Nur dann kannst du auch nachträglich die Form in PS editieren.

Meinst du damit in einem anderen Programm (welchem?), dann über PDF, SVG, AI, PSD - je nachdem, was dein Programm importieren kann.

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hätte gerne alles mit Photoshop gemacht ...
Speichere deinen gefüllten Pfad als PSD-Datei. Diese platzierst du mit Datei → Platzieren in ein neues Ai-Dokument. Fertig!
Des Weiteren sollte ein Austausch über das PDF-Format auf demselben Weg problemlos möglich sein.

Du musst mit Formen arbeiten und nicht mit Pfaden - Pfade kannst du ohnehin nicht füllen.
Geschlossene Pfade kann man sehr wohl füllen. Offene übrigens auch ... Man muss nur in der Optionsleiste auf Modus Form umstellen.

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Geschlossene Pfade kann man sehr wohl füllen. Offene übrigens auch ...
Wer redet denn hier von geschlossenen oder offenen Pfaden?

Ich spreche von Pfaden/paths und Formen/shapes.
Einen Pfad kannst du in PS doch nur dann füllen, wenn du ihn in eine Form umwandelst...nur dann stehen dir die entsprechenden Funktionen zur Verfügung

Knogg

Noch nicht viel geschrieben

Was genau meinst du mit Projekt? In einer anderen PS-Datei?
Genau, eine andere PS-Datei meine ich innerhalb von Photoshop.
Ich kann Ebenen in eine andere geöffnete Datei ziehen, aber keine Pfade...

Möchtest du den Pfad also nachträglich editieren
Genau, das wäre wünschenswert. Datei öffnen und nach belieben weiter editieren.
Geht eigentlich auch mit meiner PSD Datei, aber auch nur innerhalb dieser Datei.
Das ist umständlich, da ich den Pfad eben in einem anderen Projekt etwas anpassen/skalieren möchte.

Du musst mit Formen arbeiten und nicht mit Pfaden - Pfade kannst du ohnehin nicht füllen. Die Formebenen kannst du dann aus der Ebenenpalette in die Bibliothek ziehen.
Unter Form verstehe ich eine gefüllte Pfadfläche. Der Pfad mit Eckpunkten bleibt erhalten und lässt sich editieren.
Leider verschwinden auch die 'Eigenen Formen' sobald ich PS neu starte...

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Genau, das wäre wünschenswert. Datei öffnen und nach belieben weiter editieren.
Geht eigentlich auch mit meiner PSD Datei, aber auch nur innerhalb dieser Datei.
Von meinem Post #22 hast du Notiz genommen?

Leider verschwinden auch die 'Eigenen Formen' sobald ich PS neu starte...
Das kann nicht sein! Sobald unter Formen Eigene Form ausgewählt ist, bekommt man in der Optionsleiste die letzte gespeicherte Form als Icon angezeigt. Um alle Eigenen Formen zu sehen, muss man das Symbol anklicken und ganz nach unten scrollen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Knogg

Naja, wenn es ohnehin um Dokumente innerhalb Photoshops handelt, dann kannst du den jeweiligen Pfad doch einfach mit dem Direktauswahl-Werkzeug auswählen und per dran'n'drop in das andere Dokument ziehen. Oder ihn auswählen, Kopieren (Strg+C), zum anderen Dokument wechseln und ihn dort einfügen (Strg+V).

Wenn du den Umweg über eine PSD-Datei gehen möchtest, kannst du diese, wie ich bereits in Beitrag#17 schrieb, diese einfach im neuen Dokument Plazieren > Datei > Platzieren und einbetten...

Was das verschwinden von Formen betrifft, kann das eigentlich nur an fehlenden Zugriffsrechten liegen. Daher Photoshop über "Als Administrator ausführen..." starten. Sollte das nichts bringen, müssen die entsprechenden Rechte für die entsprechenden Adobe-Ordner/Dateien gesetzt werden.

Knogg

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld! :)

@buerzel
Hab den Post gelesen, aber noch nicht ganz geschnallt, was das platzieren macht.
Ersetzt es den Inhalt einer anderen Datei? An welche Stelle setzt es das Kopierte?
Muss damit noch ein bisschen probieren.

@ph_o_e_n_ix
Ah, mir war nicht bewusst dass man das Direktauswahl-Werkzeug ausgewählt haben muss!
Dann klappts wenigstens schonmal, einen Arbeitspfad per copy & paste in ein anderes Dokument zu kriegen.
Hab üblicherweise immer das Pinselwerkzeug ausgewählt, damit funktioniert es nämlich nicht. :sweatsmile:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
An welche Stelle setzt es das Kopierte?
Wo du es hin haben willst. Das ist nichts kopiertes, sondern das Original, nämlich die PSD-Datei. Wenn du so verfährst, wird auch die Füllung übernommen und du kannst dir das Pfadkopieren sparen. Bei mir klappt das in den aktuellen Versionen auch ohne irgendwelche Smartobjekte anzulegen oder weiteres Zutun.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei mir klappt das in den aktuellen Versionen auch ohne irgendwelche Smartobjekte anzulegen oder weiteres Zutun.
Du willst sagen, dass du nach dem platzieren, so Dinge wie die Ankerpunkte des Pfades, die Konturstärke und Kontur- und Füllfarbe bearbeiten kannst?
Ich kann die Form lediglich verlustfrei skalieren - alles andere ist bei mir nicht möglich. Es sei denn ich hab die schon erwähnte Funktion zum erstellen eines Smartobjekts in den Voreinstellungen aktiviert.

Aber wie schon gesagt - Bilbliothek und Drag'n'Drop sind wie wesentlich einfacheren Alternativen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dann poste bitte mal einen Screenshot, bei dem du eine PSD-Datei in einem anderen Dokument platziert hast und auf dem man die Optionenleiste des Direktauswahl-Werkzeuges und die Ebenenpalette sieht.

Das interessiert mich jetzt wirklich.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dann poste bitte mal einen Screenshot, bei dem du eine PSD-Datei in einem anderen Dokument platziert hast ...

Bitte:

ai-psdplatziertwvj3p.jpg

Die Optionsleiste zeigt (merkwürdigerweise) nur Füllung und Kontur an, wenn nichts ausgewählt ist - egal ob Auswahl- oder Direktauswahlwerkzeug. Lässt sich ja über Aussehen-Palette ändern ...

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ah - jetzt weiss ich wieso es bei dir funktioniert...

Du verwendest AI - der TE möchte aber innerhalb PS arbeiten und nicht auf zuätzliche Software ausweichen.

Platziere die PSD-Datei mal in einem neuen Dokument in PS - dann dürfte die Sache ganz anders aussehen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Platziere die PSD-Datei mal in einem neuen Dokument in PS - dann dürfte die Sache ganz anders aussehen.
Also ein PSD in PS zu platzieren ist in diesem Falle natürlich unsinnig. Aber als PSD oder PDF gespeichert und dann in Ps wieder geöffnet statt platziert, erhält doch alle Bearbeitungsfunktionen.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Besser so, denn die Absicht des TE ist ja auch recht undurchsichtig.

Allerdings ist auch kein Pfad mehr vorhanden in meiner ai-Datei.
....
Glaub in dem Fall schaue ich mir dann lieber die Alternativen an, Affinity Designer oder Inkscape.

Falls er mit letztgenannten Programmen weiterarbeiten wollte, hilft ihm auch keine Bibliothek.

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Naja, die Aussage des TE ist eigentlich eindeutig...

Er möchte seine Formen als separate Dateien haben, damit er diese bei Bedarf in anderen PS-Projekten/PS-Dokumenten verwenden kann mit der Auflage, dass diese voll editierbar bleiben.

Und da ist die Bibliothek die einfachste Möglichkeit - danach das Platzieren als Smartobjekt.

Alles andere sind nur Kompromisse, die er eingehen würde, wenn es anders nicht lösbar wäre.

Journey

Guten Abend!
Ich weiß glaube ich, warum das mit der eigenen Form nicht funktioniert hat... Der Pfad ist auf "vordere Form subtrahieren" gestellt, sollte aber auf einer anderen Pfadvorgangseinstellung wie z.B. "Formen kombinieren" sein. Dann kannst du den über bearbeiten -> eigene Form festlegen abspeichern. Der findet sich dann bei den eigenen Formen unter U (hinter den Formen Rechteck, Ellipse etc.).
: )

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich weiß glaube ich, warum das mit der eigenen Form nicht funktioniert hat... Der Pfad ist auf "vordere Form subtrahieren" gestellt
Diese Einstellung hat rein garnichts damit zu tun, ob man eine eigene Form festlegen/speichern kann oder nicht. Das speichern muss in jeder Einstellung möglich sein, andernfalls stimmt etwas grundlegendes nicht.

Zudem stellt sich dann auch wieder die Frage, wie man Farbverluste von Kontur/Füllung und den Verlust der Konturstärke kompensiert. Nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten wird man sich kaum mehr an die Farbwerte erinnen. Soll man dann noch eine zusätzliche Farbliste führen? Oder die Werte aus dem ursprünglichen Quell-Dokument entnehmen (was ja unsinnig wäre, weil man dann ja die Form ja einfach von dort übernehmen könnte)? Oder eine passende Aktion dazu anlegen?

Das ganze über eigene Formen zu lösen, ist langfristig gesehen extrem kontraproduktiv und kurzfristig gesehen, wenn man ohnehin mit dem ursprünglichen Quell-Dokument arbeitet, überflüssig (da kann man die Form ja einfach via Rechtsklick und > Ebene kopieren oder per drag'n'drop, ins andere Dokument kopieren).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden