Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie platziere ich Bilder und Texte in einem Gestaltungsraster

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Jens,
ich benötige Hilfe beim Platzieren von Texte und Bilder bei einem Gestaltungsraster.
Ich habe eine Broschüre erstellt und auf Musterseiten ein Gestatungsraster mit Hilfslinien angelegt. Das Format ist 140 / 190 mm. Da ich unterschiedlich große Bilder und Textpassagen habe, passt das nicht immer zu den Hilfslinien. Dann lege ich neue Musterseiten an mit z.B 4 Spalten und 12 Zeilen.
Beim Grundlinienraster verhält es sich ja so, daß der Text sich an den Grundlinien ausrichtet, also registerhaltig. Beim Gestaltungsraster verhält es sich wiederum anders. Da verwende ich bei den Absatzformaten keine
Registerhaltigkeit.
Müssen sich Bilder und Texte an den Hilfslinien ausrichten? Kannst Du dazu Näheres sagen?

Gruß Michi

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Michi,

Das Grundlinienraster ist für Text. Es ist NICHT die unterste Linie eines Textes, sondern die, auf der der Text steht. D. h. Buchstaben wie q, p und y durchstoßen mit ihren Unterlängen die Grundlinien.
(siehe: https://www.computergrafik-know-how.de/schriftgroessenproblem/ dort werden die fünf Linien für eine Schrift erklärt.

Das Gestaltungsraster ist für Rahmen, Text- und Bildboxen. Es verteilt die Gestaltungselement in einer sinnvollen, harmonischen Anordnung auf der Seiten. Text braucht immer auch Platz (Weißraum) zu einem Rahmen, der ihm umgibt. Sonst klebt dieser auf dem Rahmen und ist schlecht zu lesen.
Daher muss es unterschiede im Gestaltungsraster und den Grundlinien geben, wie oben im Screenshot gezeigt.

– j.

G

Guest

Hallo Jens,
kannst Du an meinem Dokument dass ich Dir gesendet habe, Bilder und Platzhaltertext gestalten wie Du es beschrieben hast, damit ich es auf einer Doppelseite sehen kann.
Gruß Michi

G

Guest

Hallo Jens,
ich habe neue Doppelseiten inklusive Gestaltungsraster angelegt. Musterseiten> 2 Spalten > 3 Spalten usw. Die Hilfslinien habe ich dem Grundlinienraster angepasst. Die blauen Hilfslinien möchte ich verwenden um Bilder zu plazieren. Das Grundlinienraster soll für den Text sein. Der Text soll sich aber am Raster asurichten. (registerhaltig). Ist das richtig, wie ich es beschrieben habe?
Schau Dir mal das neue Dokument an.
Gruß
Michi
Datei von filehorst.de laden

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Michi,
wenn Du das Grundlinienraster auf »12 pt« setzt, ...

... dann darf der Zeilenabstand der Zeicehnsätze NICHT auch »12 pt« sein, sondern MUSS KLEINER sein, hier »11 pt«.
Der Wert spielt dann keine Rolle, weil das Grundlinienraster die Buchstaben an sich »bindet«.
Dazu muss im Absatzformat unter »Einzüge und Abstände« die Option »An Raster ausrichten: Alle Zeilen« gewählt sein.

Und damit ersparrst Du Dir alle hellblauen Hilfslinien auf den Masterseiten!

Viel Erfolg
– j.

G

Guest

Danke für Deine Nachricht. Wie und wo platziere ich Grafiken und Bilder bei einem Grundlinienraster?

draupnir

Moderator

Teammitglied
Nur auf dem Gestaltungsraster. Das Grundlinienraster ist für Schrift! Wenn beide Raster, wie in Deinem Beispiel zusammenfallen, gibt es doch keine Probleme. Die Abstände des Gestaltungsraster müssen ein Vielfaches des Grundlinienraster sein, also z. b. 5 x 12pt, wenn das Grundlinienraster 12 pt hat.

G

Guest

Die Abstände des Gestaltungsraster müssen ein Vielfaches des Grundlinienraster sein, also z. b. 5 x 12pt, wenn das Grundlinienraster 12 pt hat.
Was meinst Du damit? Kannst Du mir das näher beschreiben. Verwende doch dazu mein Dokument, dass ich als Link beigefügt habe.
Gruß Michi

draupnir

Moderator

Teammitglied

Wenn Du
( A ) Das Grundlinienraster für den Text auf 12 pt eingestellt hast.
Dann müssen die Bild- und Textboxen diesem Raster folgen. In Deinem Beispiel sind die Bildrahmen mit 8x Grundlinienraster bzw. 14x Grundlinienraster richtig gewählt.

P.S. Auf rot und fett reagiere ich allergisch.

G

Guest

Danke für Deine Antwort Jens. Den Text habe ich nur rot markiert um ihn hervorvorzuheben. Werde künftig nur noch schwarz verwenden und nicht nicht mehr fett.
Was ich Dich noch fragen wollte. Wenn Du Bilder mit dem Foto machst und Du daraus eine Reisebroschüre gestaltest, schreibst Du dazu auch eine Beschreibung? ( Wie eine Reisebeschreibung )

Wünsche Dir einen schönen Tag.
Gruß
Michi

G

Guest

Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Kannst Du an meinem Download auf einer Doppelseite mal etwas gestalten. Mit Text und Bild und es mir als Link versenden, damit ich es als Beispiel zur Hand habe? Ich würde mich freuen, wenn Du das machen würdest.
Gruß
Michael

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden