Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Wie rette ich ein unterbelichtetes & stark gelborange-stichiges Bild?

Fabian_Stern

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute. Vor gut einem Jahr habe ich mit einer Freundin eine "Fotosession" gemacht, um mich (und sie sich) etwas auszuprobieren. Dabei habe ich eher zufällig ein Bild von ihr gemacht, bei dem der Blitz nicht ausgelöst wurde (Wackelkontakt). Allerdings finde ich den Blick von ihr sehr schön, und wollte das Bild dennoch irgendwie verwerten.
Ihr findet das Bild hier:

Mit den Tools von Photoshop konnte ich die Farbe etc. nicht zufriedenstellend abändern und ich kenne leider auch keine tollen Tricks der Bildbearbeitung. Da ich mich in erster Linie auf das Fotografieren konzentrieren möchte, bin ich auch etwas orientierungslos, was das angeht.

Wie geht ihr mit solchen Bildern um? (Löschen o. neu fotografieren zählt nicht ;) ). Hat jemand Tipps für mich?

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: Wie rette ich ein unterbelichtetes & stark gelborange-stichiges Bild?

eine simple Tonwertkorrektur wirkt hier schon Wunder ;) ...
dann die Kopie der Hauptebene negativ multiplizieren ...

et voilà ... that's it ... ohne große 'Mühe' ...

sunny_76m

Hat es drauf

hmm, das dürfte schwierig werden, denn wo keine Bildinformationen vorhanden sind, kriegt auch Photoshop keine her.

Helligkeit + Kontrast kannst du versuchen, Gradationskurven evtl. - wenn das eine Verbesserung bringt, dann evtl. zusätzlich über den Kanalmixer oder über Farbton/Sättigung und dort einem Haken bei "färben" um das elb weg zu bekommen.

G

glider_pilot

Guest

Hast du in RAW oder JPG fotografiert? Bei Raw könnte man über den Konverter noch ein bisschen rausholen. Ansonsten versuch' mal die Ebene zu duplizieren und die obere auf "Negativ Multiplizieren" zustellen. Das sollte schon eine deutliche Aufhellung ergeben. Vielleicht die neue Ebene mit der Füllmethode ein paar mal duplizieren. Dann noch einen Hochpass anwenden und den Farbstich bekommt man mit den Kurven raus. Einfach ein bisschen damit rumspielen.

Am Ende kannst du dann versuchen das ganze ein bisschen zu entrauschen.
Ich war mal so frei und habe das mal so ausprobiert.

Wenn gleich irgendein Uploader funktioniert, lade ich das auch hoch..
Edit: http://h12.abload.de/img/_neucwu4s.jpg hier der Link. Leider immer noch unscharf.

micr0

Aktives Mitglied

Wenn du photoshop hast, hast du auch Cacmera Raw.. Dadrinn kasnt du es bearbeiten. hier mal ein quick n dirty mit 4-5 mausklicks.
Weißabgleich.
Aufhelllicht.
Belichtung.
Wiederherstelltung.
Klarheit.

Anschließend kannst du noch wie oben genannt die Füllmethoden ausprobeiren... was ich nciht gemacht habe.

Aber ich finde manchmal weniger Information auf bild besser wie zu viel! :)
Musst noch einiges retuschieren

gruß micr0

crashkid123

tonwertkorrektur, helligkeit kontrast, neue ebene für hautkorrektur
man kann da schon noch viel machen. aber du hast ne tolle kamera. fotografier nochmal.

sorry für die schlechte auflösung. rechne ich immer sehr klein da ich nur dsl-light hab...

Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

wie schon gesagt, kann man im raw konverter schon einiges machen. dann das feintunig in ps wie, z.b. selektive farbkorrektur usw.

Barbara1

interessierte Mitleserin

evtl. wirkt es in s/w noch gut, muß du mal ausprobieren.
LG
Barbara

macianer

Aktives Mitglied

...den schon angesprochenen RAW-Konverter mutig benutzen.
Danach Feintuning in Photoshop. Das nur in Richtung wo es hingehen könnte.
Ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks.

Andre_S

unverblümt

Ganz wichtig ist in 16bit umwandel und gleich entrauschen. Dadurch werden Zwischentöne gewonnen, die du dringend brauchst.
Erst dann Gradationskurve (hier automatischer Farbabgleich) dann RGB Kurve (geht auch nur mit Farbkurven einzeln anpassen)

aufhellenjsukx.jpg

evtl noch etwas zu gelb. Was hat die Wand für ne Farbe?

Zuletzt bearbeitet:

Pfauli

Crèмe ғαrвeɴe Scнlυмpғαrт

Das Bild ist nicht zu retten,
es ist weder scharf, noch in allen Bereichen von Zeichnung.

Man kann es, wie oben zu sehen, etwas schicker machen,
aber qualitativ wird es immer ein verhunztes Bild bleiben.

Ich finde sogar den Ausdruck des Mädchen eher nicht so dolle.
Darin würde ich wirklich keine Mühe stecken, man kann das Bild ja innerhalb von 5 min besser jeder Zeit schiessen.

Fabian_Stern

Hallo Leute! Vielen Dank für die vielen Ideen. Ich hoffe, dass ich das umsetzen kann. :)

GeRe

Das Bild ist nicht zu retten....
Darin würde ich wirklich keine Mühe stecken, man kann das Bild ja innerhalb von 5 min besser jeder Zeit schiessen.

Hallo,
ich denke das war nicht das Anliegen des Threadstarters. Ich selbst finde die angebotenen Lösung ganz gut und werde es in einem ähnlichen Fall auch so probieren.

Neu fotografieren kann ja jeder :D:D

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

Pfauli,

(Klugscheißermodus ein :)) Er hat halt persönliches und nicht nur technisches Interesse an dem Bild. (Klugscheißermodus aus :)) Sieh im das nach.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden