Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie retuschieren?

S

stempel011

Guest

Moinsen,

ich habe letzte Tage einige Macroaufnahmen von Blumen gemacht. Bei einem Bild ist mir leider erst jetzt etwas aufgefallen, dass auf so ein Foto eigentlich nicht hingehört.
Links unterhalb der Blütenstempel ist ein dünner weisser Faden zu erkennen. Den möchte ich weg haben, weiß aber nicht wie.

So ganz nebenbei würde ich von euch gerne wissen, was ihr zu dem Foto sagt. Ist so eine Aufnahme im Bereich der Macrofotografie anzusiedeln?

Bin für nützliche Antworten dankbar.

Beste Grüße
stempel011

Bildbearbeitung

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Wie retuschieren?

Versuche mal das: Stark vergrößern, wenn du mit Kopierstempel nicht zufrieden bist, dann nehme den Reparatur-Pinsel bzw. den Bereichsreparatur-Pinsel. Mit einem kleinen Pinsel male immer in die Richtung des Motives und immer wieder neuaufnehmen.
Nebenbei würde ich sagen, dass dein Bild etwa unscharf ist. Dazu dein Wasserzeichen ist mir zu groß und sehr ausfällig, es könnte etwa kleiner werden und seitlich verschieben, und am bestens ohne Schatten ...

roweso

sehr verärgert

Hi.
ich stimme Torito zu.
Die Bereichsreparatur habe ich eben probiert, geht gut.
Allerdings würde ich die Aufnahme als Erfahrung ablegen und neu aufnehmen.
Das kannst Du sicher besser.
Grüße:D

S

stempel011

Guest

@ Torito49: Mit den Pinseln müsste ich das mal versuchen. Zu deiner Bemerkung zum Wasserzeichen: die setzte ich nur auf das Bild, damit niemand dieses Bild "zweckentfremdet". Ist nun mal meine Meinung. Da mögen andere anders denken. Jedem so wie er/sie mag.

@roweso: erstens kann ich diese Aufnahme nicht wiederholen. Diese Blumen haben leider schon das Zeitliche gesegnet. Und ja, ich könnte mir neue Blumen besorgen. Mal sehen was ich mache.
Das löst aber nicht mein zweites Problem.
Jedesmal wenn ich Macroaufnahmen mache, sind diese dann leicht bis stark verrauscht. Wie kann ich das in Zukunft ändern ohne dass eine Nachbearbeitung sichtbar wird?

roweso

sehr verärgert

Das löst aber nicht mein zweites Problem.
Jedesmal wenn ich Macroaufnahmen mache, sind diese dann leicht bis stark verrauscht. Wie kann ich das in Zukunft ändern ohne dass eine Nachbearbeitung sichtbar wird?
Davon hattest Du bisher nichts gesagt.........
Aber da die eingeforderte Kritik scheinbar doch nicht erwünscht ist:
einen schönen Abend noch.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@ Torito49: Mit den Pinseln müsste ich das mal versuchen. Zu deiner Bemerkung zum Wasserzeichen: die setzte ich nur auf das Bild, damit niemand dieses Bild "zweckentfremdet". Ist nun mal meine Meinung. Da mögen andere anders denken. Jedem so wie er/sie mag.
Über das Wasserzeichen kann ich Dich sehr gut verstehen. Aber muss es so klobig auffallen? Wer will denn so ein Bild "klauen"?
Du hast in diesem Punkt recht: Jedem so wie er/sie mag ...

DeBr

Aktives Mitglied

Wenn du mit ISO 5000 fotografierst, rauscht es halt ... Stativ kann ich empfehlen, wenn die Blume in einem Windgeschützten Raum steht, sonst den Zwischenweg zwischen offener Blende und ISO Wert finden, es ist ein ständiger Kompromiss ;)

S

stempel011

Guest

@roweso: Ich bin für jede Kritik und Vorschläge offen und nehme sie gerne an. Falls ich Dich mit meiner Bemerkung auf deinen Kommentar in irgendeiner Art verletzt/beleidigt habe oder ähnliches, möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Dann heißt es wohl weiterhin: üben und ausprobieren.

@ Torito49: Das Wasserzeichen setzte ich nur ein, wenn ich Bilder hier zeige um Kritik von euch zu bekommen. Andernfalls bleiben die Aufnahmen so wie sie sind.

@ DeBr: Meine Kamera habe ich zwar schon einige Zeit, muss mich aber scheinbar doch noch mehr mit ihr beschäftigen als bisher. Also ausprobieren und gucken was rauskommt.

Werde aber doch nochmal die Stempelvarianten ausprobieren.

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das würde ich natürlich als Macro bezeichnen. Mein Rat: möglichst niedriger ISO-Wert und große Blendenzahl (ich nehme meistens zw. 11 und 16). Das setzt ein Staiv und viel Licht voraus. Licht kann vom Blitz kommen, ich nehme eine Ringleuchte, da man das Ergebnis quasi schon vor der Aufnahme sehen kann. Bei sich ergebenden langen Belichtungszeiten unbedingt einen Fernauslöser verwenden. Der Spiegel muss dazu bereits hochgeklappt sein. Ach so, ein Macroobjektiv wäre natürlich auch nicht schlecht. Es geht notfalls aber auch mit Zwischen- oder Retroringen.

Beispiel von mir (ob es gut ist, müssen Andere entscheiden):
[img=http://abload.de/thumb/orchidee1_14vux7.jpg]

Viele Grüße
Paule_Panke

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Zum Thema Wasserzeichen ein Hinweis: So ein Wasserzeichen nützt nichts. Wenn das Bild so gut ist, dass es illegal verwendet wird, dann wird es das auch mit dem Wasserzeichen kopiert und dieser wegretuschiert. Wo kriminelle Energie vorhanden ist, wird sie frei.
Rein rechtlich ist Dein Bild urheberechtlich bereits bei Erstellung geschützt. Und dann kannst Du es auch verfolgen.

S

stempel011

Guest

Leute, Wasserzeichen hin oder her, zurück zum Thema.

Mein Anliegen war, wie ich die im ersten Post genannte Stelle retuschieren kann.
Der Kopierstempel hat mich nicht zufrieden gestellt. Habe dann sowohl den Bereichspinsel als auch den Reparaturpinsel eingesetzt. Ergebnis siehe hier:

Mich würde noch Eure Meinung zum Bild im Allgemeinen interessieren. Dass es verrauscht ist, ist mir klar. Da muss ich noch einige male probieren um die richtige Einstellung zu finden. Mir geht es diesmal rein um Bildaufbau und Motivwahl. Wenn ihr diesbezüglich Verbesserungsvorschläge habt, bitte her damit.

DANKE!

Beste Grüße
stempel011

Andre_S

unverblümt

Wenn ich so ein Wasserzeichen sehe (dann auch noch mit (C), was es für Bilder hierzulande gar nicht gibt) brauche ich mir den Rest des Bildes in der Regel gar nicht mehr anzusehen.

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

;)Hallo stempel011
was Du erreichen wolltest, hast Du meiner Meinung nach gut hinbekommen, was aber auch für mich, als PS-Anfänger, nicht schwer gewesen wäre.
Für Deine weiteren Fragen verweise ich erstmal auf meinen vorherigen Beitrag (als Grundlage).
Was ich jetzt von mir gebe, entspricht ausschließlich meiner Meinung und die ist, wie kann es anders sein, subjektiv.
Ich mag solche Aufnahmen, aber es sollte wenigstens einen Bereich geben, der scharf ist. Ohne den Bildtitel wüsste ich nicht, worum es sich bei diesem Motiv handelt. Erschwerend sind auch noch die fehlenden Farbkontraste. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Motivwahl schlecht ist! Blüten, egal von welchen Pflanzen, sind für mich immer ein gutes Motiv. Aber die Aufnahme ist entscheidend. Man kann natürlich mit Bildunschärfe arbeiten. Aber da sollte wenigstens eine Ebene eine knackige Schärfe zeigen (in ACR z.B. nachschärfen). Ich persönlich bevorzuge bei schönen Blüten eine komplette Schärfe, was man natürlich diskutieren kann. Mein Testbild aus dem letzten Beitrag entstand daher aus 8 unterschiedlich fokussierten Einzelbildern, die ich dann von PS verrechnen lassen habe. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Vorliebe.
Nun mach was draus.;)

Viele Grüße
Paule_Panke

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Also, die Reparatur (Retusche) hast du ziemlich gut hinbekommen. Das gar keine Frage. Über weitere Empfehlungen über Aufbau, Einstellungen, Motivwahl, usw. ist schon bereits hier mehrfach erwähnt worden.
LG

SchillerM

Noch nicht viel geschrieben

Ja, das würde ich natürlich als Macro bezeichnen. Mein Rat: möglichst niedriger ISO-Wert und große Blendenzahl (ich nehme meistens zw. 11 und 16). Das setzt ein Staiv und viel Licht voraus. Licht kann vom Blitz kommen, ich nehme eine Ringleuchte, da man das Ergebnis quasi schon vor der Aufnahme sehen kann. Bei sich ergebenden langen Belichtungszeiten unbedingt einen Fernauslöser verwenden. Der Spiegel muss dazu bereits hochgeklappt sein. Ach so, ein Macroobjektiv wäre natürlich auch nicht schlecht. Es geht notfalls aber auch mit Zwischen- oder Retroringen.

Beispiel von mir (ob es gut ist, müssen Andere entscheiden):
[img=http://abload.de/thumb/orchidee1_14vux7.jpg]

Viele Grüße
Paule_Panke

ein gutes rat, wirt es mall ausprobieren, danke vielmals

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden