Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?

F

Franzilain

Guest

( )

ich finde die farben echt klasse

habe das schon öfter ausprobiert aber komme auf keine lösung :(

kann mir jemand helfen?
würde mich sehr freuen!

Photoshop

xld

Hobbyknipser

AW: wie schaffe ich so eine farbgebung im bild?

Hi, mit "Nik Software Color Efex Pro" ist es Kinderleicht:)

Gruss
xld

Lottelise

Spinxh

Also für mich sieht das so aus, die obere Hälfte ist original farbig und die untere Hälfte schwarz/weiß und da wurde ein bisschen mit den farbeinstellungen gespielt!
Deswegen verstehe ich deine Frage nicht so ganz!
Es wurde eine Auswahl vom unterern Teilo gemacht und eine neue Ebene erstellt,
dann eine neue Füll/Einstellungsebene mit "schwarz/weiß" auf die neue Ebene anwenden.
Ein wenig mit den farbreglern spielen, bis dir dein Ergebnis gefällt!

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
habe ich das falsche Bild gesehen? Bei mir erscheint ein Bild, das in der oberen Hälfte farbig ist und in der unteren Hälfte in Graustufen. Möchtest du nun wissen, wie du diese Teilung vornimmst oder wie du das Rot von dem Lippenstift hinbekommst?
Die Teilung kannst auf einfachste (entspricht aber nicht der Photoshop-Philiosphie) Weise hinbekommen, indem und eine rechteckige Auswahl machst und dann auf das Menu "Bild - Korrekture - Schwarzweiß" gehst.
Herzliche Grüße
Hans-Jör

magicsepp

Aktives Mitglied

der untere Teil Kontrastverstärkt und entsättigt bzw "Bleach Bypass" Filter

Zuletzt bearbeitet:

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

ziemlich einer effekt der schnell gemacht ist und gut wirkt ...

schwarz-weiß ebene erstellen und die Deckkraft heruntersetzen ... du kannst dann noch eine farbkorrektur durchführen um einen bestimmten farbenschimmer zu erzeugen

tutPSD

Noch nicht viel geschrieben

Schwarz/Weiß? Leute ich weiß ja nicht wie ihr euren Bildschirm eingestellt habt, aber da ist immer noch Farbe drin!

Ich nehme mal an, Du meinst, aber den unteren Bereich?
Da gilt wie schon von Vorschreibern gesagt: Sättigung rausnehmen und Kontraste erhöhen, Belichtung/Helligkeit anpassen und fertig.

Rubens

Noch nicht viel geschrieben

ziemlich einer effekt der schnell gemacht ist und gut wirkt ...

schwarz-weiß ebene erstellen und die Deckkraft heruntersetzen ... du kannst dann noch eine farbkorrektur durchführen um einen bestimmten farbenschimmer zu erzeugen

Sehe ich genauso,das kann selbst ich mit PS 7.
Wieso haben so viele diese 1000 ? Programme und können absolut nichts damit anfangen?

Gruß Rubens

B

bumsti1000

Guest

Ich denke auch, dass lediglich eine rechteckige Auswahl getroffen und die Sättigung reduziert wurde. Vorher vielleicht noch eine Ebenenkopie machen, um das Original beizubehalten (nur eine Lösung - es gibt natürlich viele mehr).

Rata

Sehe ich genauso,das kann selbst ich mit PS 7.
Wieso haben so viele diese 1000 ? Programme und können absolut nichts damit anfangen?

Gruß Rubens

Moin Rubens ;)

Weil sie erst später eingestiegen sind oder zu Verkaufszeiten von PS7 noch in der Volksschule rumlümmelten? :mrgreen:

SCNR! :twisted:

Ansonsten sehe ich das genau so, wie Du.

Lieber Gruß
Rata

F

Franzilain

Guest

Ich meine natürlich den unteren bildausschnitt :p

und @ rubens : man muss ja nicht gleich patzig werden!
jeder fängt mal an..
ich habe die möglichkeiten mit dem kontrast der sättigung und einer s/w ebene zu arbeiten schon ausprobiert!
allerdings gefällt mir mein resultat nicht

desswegen habe ich hier nach gefragt

das wird ja wohl möglich sein ohne dumme kommentare, danke! ;)

und das bild ist nicht s/w !!!

tourjap

Aktives Mitglied

stimmt Franzilein, der untere Teil hat einen leichten Stich (habe ich erst gesehen als ich mir ne Brille geholt habe- erreichst du uber Einstellungsebenen S/W- und in dem Fenster ist noch ein Farbkästchen, dessen Farbe man verändern kann Tip: vermeide das Feld Helligkeit/Kontrast- nutze statt dessen andere- und richtig so immer die Krallen zeigen- VG- klicke mal hier rein,

virra

lazy lizzard

Du kannst auch das machen (geht sogar mit PS 3.0):

Das Bild in Graustufenmodus wandeln.
Dann Bild in DUPLEX Modus wandeln und dabei 2-3 Farben auswählen und an den Gradationskurven drehen, bis dir der Farbstich/die Mischung gefällt (falls du Schwierigkeiten hast, dir vorzustellen, wie das bei einem anderen Kontrast wirken würde, kannst du natürlich auch dein SW im gewünschten Kontrast herstellen). Das so erzeugte Bild über das Original legen, Ebenenmodus FARBE. Das Original im Kontrast anpassen (Einstellungsebene zw Original und Duplex). Ebenebdeckkraft des Duplex reduzieren, nach Bedarf kannst du noch mit Maskierungseben arbeiten. So kannst du tonen, bis der Arzt kommt.

Das obere kann man exakt in das untere verwandeln indem man entsättigt (ganz simpel per Farbton/Sättigung) und den Kontrast anpasst (ich würd Gradationskurve nehmen, da alles andere zuviel Fummelei ist). Dann noch die Haut glätten und man sieht null Unterschied. Macht drei Ebenen. ;)

virra

lazy lizzard

Achsoja, ganz vergessen, das Bild zum Post. Mir gehts um das Prinzip, deswegen habe ich auch einen ganz anderen Farbstich gewählt. Also nur oben natürlich.

magicsepp

Aktives Mitglied

Folgendes kommt mit Boardmitteln dem Bleach Bypass recht nahe:
Farbton/Sättigung Modus:Ineinaderkopieren x Färben Farbton: ca. 210 Sättigung: 20 Helligkeit: +25
Gradationskurve: Mittler Kontrast - alternativ Tonwerkorrektur
Dynamik: Sättigung -75 Dynamik ~ 0

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde mal einen anderen Weg vorschlagen....

Bild in neue Ebene drüberlegen, entweder ganz in s/w oder entsättigt, die Ebene im Verrechnungsmodus Weiches Licht stellen und ggf. mit Masken z.B. die Augen über Ebenenmaske rausnehmen, gleichzeitig noch mit der Transparenz der Ebene arbeiten, so hast du alle Möglichkeiten der Einstellung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden