Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??

K

kirschbam

Guest

Liebe Leute!

Folgendes Problem: Es hört sich sehr simpel an.... aber zunächst mal das Bild:

Ich möchte die Linien links neben dem blauen Quadrat abgeschnitten haben, und zwar möglichst elegant, genau und in wenigen Schritten.

Wie mache ich das am BESTEN ???

Folgendes habe ich probiert:

1) Pathfinder: führte bei mir zu keinem brauchbaren Ergebnis

2) Schnittmaske: führte zu korrekten Ergebnis, aber die Pfade sind dann nicht richtig gelöscht.

3) Radiergummi, Messer, Schere: Will ich nicht verwenden, weil das dann bei mir nicht genau wird.

Vielen Dank für eure Hilfe :D

LG Kirschbam

Vektorprogramme

M

Maexchen1981

Guest

AW: Wie schneide ich Pfade korrekt ab ??

Find den Tipp vorher auch gut. würde ich auch so probieren und sind deine Linien zu einem Objekt zusammengefügt (also nicht nur gruppiert)? "Zusammengesetzten Pfad" erstellen.

H

Husky94

Guest

Ich würde die Linien in Konturen umwandeln, über die Fläche die gelöscht werden soll ein rechteck legen > pathfinder verdeckte flächen entfernen, schon passts. Das Linienobjekt nach dem umwandeln in Konturen noch gruppieren.

monika_g

Vektorgärtnerin

Was ist das Problem mit der Schnittmaske - warum sollen die Linien unbedingt "richtig" gelöscht werden?
Alle anderen Methoden bewirken, dass Objekte auf irgendeine Art umgewandelt werden müssen, so dass sie hinterher nicht mehr gut editierbar sind oder sich sonstige Nachteile ergeben.

Fluless

King of Sparta

Mach dir ein weißen vertikalen Balken, zoom ein bischen ran und schieb ihn an die Linie bis es passt.

H

highRes

Guest

Mach dir ein weißen vertikalen Balken, zoom ein bischen ran und schieb ihn an die Linie bis es passt.

Prima, dann hast Du die Transparenz an dieser Stelle verhaut, die Pfade sind immer noch da und hast noch ein zusätzliches Objekt. Solche Vorschläge sind unbrauchbar.
Der einzige Vorschlag hier ist von Monika, der Sinn macht. Abgesehen davon, dass es nicht anders geht. Wenn die Pfade irgendwie an der Stelle geschnitten werden, dann ist der Schnitt, also das Pfadende immer im rechten Winkel zum Pfadverlauf nur beim Maskieren ergibt sich eine gerade Linie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

Ich mache es immer so:

- Neues Pfadrechteck über Bereich ziehen, der entfernt werden soll
- Beide Ebenen gruppieren (darauf achten, dass das Rechteck die obere der beiden Ebenen in der Gruppe ist)
- Pathfinder: Subtrahieren
- Objekt -> Aussehen Umwandeln

Dann sind die Pfade dort abgeschnitten, wo ich möchte, darum geht es doch oder? Meiner Meinung nach, entweder damit oder mit den Schnittmasken die einfachste Lösung.

H

highRes

Guest

Ich mache es immer so:

- Neues Pfadrechteck über Bereich ziehen, der entfernt werden soll
- Beide Ebenen gruppieren (darauf achten, dass das Rechteck die obere der beiden Ebenen in der Gruppe ist)
- Pathfinder: Subtrahieren
- Objekt -> Aussehen Umwandeln

Dann sind die Pfade dort abgeschnitten, wo ich möchte, darum geht es doch oder? Meiner Meinung nach, entweder damit oder mit den Schnittmasken die einfachste Lösung.
Nein, so funktioniert das nicht. Den Pathfinder kannst Du getrost bei geschlossenen Pfaden, aber nicht bei offenen Pfaden anwenden. Das Ergebnis hier ist massiv unbestimmt: Einige Pfade werden unter Umständen gar nicht beschnitten, andere werden zu geschlossenen Pfaden zerschnitten, andere bilden nach dem Befehl undefinierte Objekte.
Abgesehen davon, dass das Ergebnis nicht stimmen kann, im Handbuch steht zum Pathfinder, dass dieser nur auf Objekte ohne Kontur korrekt angewandt werden kann.

Wozu dann am Schluss "Aussehen umwandeln"?

K

kirschbam

Guest

Was ist das Problem mit der Schnittmaske - warum sollen die Linien unbedingt "richtig" gelöscht werden?
Alle anderen Methoden bewirken, dass Objekte auf irgendeine Art umgewandelt werden müssen, so dass sie hinterher nicht mehr gut editierbar sind oder sich sonstige Nachteile ergeben.

Hallo !!

Natürlich gebe ich dir Recht Monika, dass es nicht sinnvoll Pfad(teile) zu löschen, wenn man sie elegant mit der Schnittmaske verstecken kann, und sie dann weiterhin noch editierbar bleiben.

Mir ist es aber um die technische Machbarkeit gegangen.

Diese Methode war die Beste:

Ich würde die Linien in Konturen umwandeln, über die Fläche die gelöscht werden soll ein rechteck legen > pathfinder verdeckte flächen entfernen, schon passts. Das Linienobjekt nach dem umwandeln in Konturen noch gruppieren.

So hat's funktioniert, die Pfade waren danach halt keine Pfade mehr sondern Konturen.

Vielen Dank für eure Antworten :D

LG
Kirschbam

julia2631

kreatives-köpfchen

Naja , die möglichkeit die ich dir rate wenn du sie richtig gelöscht haben willst : recht eck über lösche wunsch und mit pathfinder durch probieren.

ich würde aber auch die schnittmaske bevorzugen

greez

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden