Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie schneidet man das überstehende Bild entlang der Objektkontur ab?

SR1199

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

das ist mal wieder so ein Problem, was einen ewig beschäftigt und wahrscheinlich ist die Lösung doch wieder ganz einfach.

Und zwar möchte ich, dass in der anhängigen Datei, das Bild mit den dazugehörigen Rahmen abschließt.
Ja mir sagt Pathfinder was, und ich habe auch schon alles Konstellationen auspprobiert. Vielleicht liegt es daran, dass es eine Bilddatei ist?
Wenn nicht, wäre ich über die genaue Abfolge der Arbeitsschritte sehr dankbar, falls es doch mim Pathfinder zu lösen ist.

Vielen Dank und viele Grüße an den Problemlöser

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: Wie schneidet man das überstehende Bild entlang der Objektkontur ab?

Ich seh zwar kein Bild, aber versuch es mal mit einer Schnittmaske

SR1199

Ja, leider klappt auch das hochladen nicht.. grmml,grmm.

also nochmal die genau Beschreibung:

Ich habe über einen Flyer am oberen Rand eine Welle laufen. auf einer Seite der Welle liegt ein Bild. Nun soll das Bild unten mit der Welle abschließen. Was tun?

Wie genau, geht das mit der Schnittmaske?

SR1199

Also bei der Schnittmaske sagt er mir, dass es sich bei dem obersten ausgewähletn objekt um einen Pfad, zusammengestzte Form oder ... handeln muss. Geht also nicht

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Bild und darüber liegende Schnittmaske (besteht normalerweise aus einem geschlossenem Pfad, d.h. der Pfad der Welle rund ums Bild verlängern und schließen) auswählen
Schnittmaske erstellen
Natürlich wird dabei das Bild nicht wirklich beschnitten sondern wie der Name schon sagt nur maskiert.

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Also bei der Schnittmaske sagt er mir, dass es sich bei dem obersten ausgewähletn objekt um einen Pfad, zusammengestzte Form oder ... handeln muss. Geht also nicht

Du musst da wirklich mal was zeigen. Ansonsten müssten wir hier unsere Glaskugeln auspacken. Und die liegt bei mir ganz hinten im Schrank.

SR1199

So, ich hoffe das klappt jetzt mit dem hochladen

Yfrog Image : yfrog.com/ht4seiterauenj

Uploaded with

Also ich krieg´s nicht hin. Es ist mir egal ob in illustrator oder in in-design hauptsache mir kann jemand die Lösung sagen : )
Also wenn´s jemand weiß bitte in kleinen schritten erklären, denn viel rumprobiert habe ich schon.

Danke

bovega

also das bild sehe ich jetzt, aber verstehe die anwendung nicht:uhm:

SR1199

Ganz einfach, das Bild soll ebenfalls rund, wie die Welle abschließen

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Orange und blaue Fläche kopieren und davor einsetzen. Beide Objekte mit dem Pathfinder vereinen.
Ganz nach vorne stellen. Diese vereinte Fläche und das dahinterliegende Bild auswählen und dann
Schnittmaske erstellen. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
X

x_y_z

Guest

wenn ich das Problem jetzt richtig verstanden habe kannst du den rest mit photoshp ausschneiden
oder ich habe dein Problem nicht ganz verstanden...

SR1199

Vielen Dank für die Antwort nur leider klappt es nicht.
1. Wenn ich die beiden Wellen vereinen will, macht er mir meine orangene Welle auch türkis
2. Habs dann mit ner Gruppierung und ner Schnittmaske versucht, dabei kommt dann das dabei heraus ( siehe oben rechts )

Uploaded with
Yfrog Image : yfrog.com/74gescheitereteschnittmasj

Ich glaub ich raff´s einfach nicht :(

Ah, jetzt endlich mit vor und zurück Probiererei hab ich´s hinbekommen. Vielen Dank für die Tipps´, auch wenn´s jetzt ein Bisschen länger bei mir gedauert hat. Vielen Dank für die Geduld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

1. Wenn ich die beiden Wellen vereinen will, macht er mir meine orangene Welle auch türkis
So soll es ja auch sein. Die Farbe verschwindet automatisch, wenn du
Objekt - Schnittmaske - Erstellen wählst. Die orange Welle ist ja noch vorhanden, weil das vereinen ja auf eine Kopie angewendet wird.
Wie schon gesagt, Bildchen muss hinter der türkisen Fläche liegen und nur diese beiden Objekte (Bildchen und vereine Fläche) auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden