Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie seiten zum umklappen anlegen?

K

k_a_t_z_e

Guest

hallo, ich bin neu hier auf der seite und habe gleich mal eine wichtige frage, wo ich wirklich unterstützung brauche, denn so langsam verzweifel ich.

Ich habe eine broschüre mit doppelseiten gestaltet, das alles mit dem programm adobe indesign cs4.
In der broschüre befinden sich 3x umschlagseiten, also eine normale doppelseite mit angrenzender umklappseite (insgesamt einmal umzuklappen).
würdet ihr mir empfehlen die seiten, die diese ausnahme betrifft, da sie auch kürzer sind damit sie umgeklappt werden können, einzeln anzulegen? dass ich also die gesamtbreite anlege, die sich aus den folgenden "normalen" seiten und der umklappseite ergibt?! habe das hier so ungefähr schon mal in diesem forum gefunden, aber mir stellen sich noch einige anderen fragen:
die rückseite der umschlagseite muss ja auch gestaltet werden, sollte ich die mit an die vorderseiten rechts bauen? oder das gleiche dokument wie bei der "normalen" vorderseite und dann nur die linke, verkürzte seite gestalten?

ich weiß nicht wie das so üblich ist bei solchen ausnahmefällen und wie das nachher gedruckt wird, da das gesamte dokument auf doppelseiten ausgerichtet und gestaltet worden ist und ich so etwas noch nie gemacht habe. :/
Vielleicht ist es noch hilfreich zu sagen, dass es eine Heftbindung werden soll, also könnt ihr mir helfen? weiß nicht wie ich das hier besser erklären kann, aber vielleicht wisst ihr auch schon was ich meine.....

Danke schon mal, ihr würdet mir einen riesige hilfe sein, wenn ich einen tipp bekomme von jemandem, der sich damit auskennt. :uhm:

busch30

Gernefotografierer

AW: wie seiten zum umklappen anlegen?

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du innerhalb einer Broschüre, Seiten eingefügt, die du mit der sog. "Altarfalz" faltest. Diese Seiten würde ich extra formatieren und ein eigenes Seitenformat anlegen. Diese Formatierung kannst du über das "Seitenmenu" den jeweiligen Seiten innerhalb der Broschüre (des Dokumentes) zuordnen.

Triggertrix

Filmwechsler

würd ich nicht, wenn es um Altarfalz geht, dann leg zwei Druckbögen an auf die Breite wie es der Flyer ausgeklappt hat markier dir die Ausklapper via Hilfslinien und mach es am einfachsten so...

K

k_a_t_z_e

Guest

wow, das ging ja rasend schnell, dass ihr mir tipps geben konntet, danke schon mal :) ich bin begeistert!

richtig, es ist quasi wie ein (6 Seiten-)wickelfalz, nur dass wenn es ein ausgeklappter flyer wäre die beiden linken seiten in wirklichkeit nachher als "normale" doppelseite wie auch in einem buch dienen. Jeweils die rechte (3. Seite) ist die umklappseite und muss ja auch kürzer sein, damit man sie umklappen kann. mein problem war nur, dass man wie ich in mehreren foren gelesen habe mit indesign cs4 wohl keine verschiedenen seitengrößen miteinander verwenden kann. deshalb wollte ich es so machen, dass ich ein dokument anlege, was die breite besitzt von: - den beiden normalen seiten, also der doppelseite und - die breite von der umklappseite, die wie gesagt kürzer ist. dann das ganze mit hilfe von hilfslinien gestalten und ab damit.
meine frage und verwirrung dazu war jetzt nur, dass ich nicht wusste, ob es wirklich so funktioniert bzw. ihr mir das empfehlen würdet und wie es vor allem auch mit der einen rückseite, also der rückseite der umklappseite aussieht, denn die muss ja auch gestaltet werden.
kann man für die rückseite auch einfach das gleiche dokument wie auch für die vorderseite verwenden und dann die linke seite mit den richtigen hilfslinien (weil es ebenfalls die kürzere seite sein muss) gestalten?! dann wäre zwar der rest der rückseite zwar leer, weil es eben im endeffekt ja nur eine art 6 seiten-wickelfalz sein soll, aber so geht es doch am besten, oder?! so kann ich mir das logisch auch gut vorstellen.

frage ist nur, ob man das den druckereien dann einfach so einzeln mitliefern kann, quasi einmal die gesamte broschürendatei im doppelseitenformat und zusätzlich noch die jeweiligen einzelnen dokumente der vorder- und rückseiten, die diesen ausnahmefall mit der umklappseite besitzen und inwiefern man denen mitteilen kann beim druck, welche seiten das letztendlich betrifft, da ich von diesem ausnahmefällen insgesamt 3 stück in der ganzen broschüre habe, abgesehen von der nummerierung, bei der ich mich natürlich schon drum kümmern werde, dass die entsprechenend einzeln angelegten seiten dieser ausnahmefälle die richtigen seitenzahlen besitzen und im endeffekt irgendwie dann "dazwischen geklebt" werden bei der heftbindung... oh je, hoffe dass die druckerei dann da auch durchsieht, das ist alles ein ganz schönes durcheinander von vorstellung, logik & (nicht-)wissen, wenn man mal vor so einem fall steht. :uhm:

Bitte helft mir weiter, ich bin so dankbar für jeden hinweis. danke euch!!

Triggertrix

Filmwechsler

frag doch am besten erst mal bei der Druckerei an, wie die das haben wollen.... die müssen da ja Erfahrung haben.

Ich für meinen Teil hab´s noch immer nicht recht kapiert... was machst Du jetzt konkret?
Eine Broschüre, 6 seitig + Cover u. Back? Klebebindung?
Das ist das was ich bis jetzt raus gelesen habe

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Wenn es nicht nur Umschlag ist, sondern auch mittendrin mal aufgeklappt werden soll, dann frag die Druckerei wie die das brauchen.

Bzw. ich würde in dem Falle vermutlich Einzelseiten anlegen und das Ausschießen der Druckerei überlassen.

Auf jeden Falle würd ich’s vor Ort drucken lassen. :D

K

k_a_t_z_e

Guest

alles klar, werd ich denn mal tun
danke schön!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden