Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie sichert ihr eure Dateien?

leamaus2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie sichert ihr eure Dateien?

Arbeitet ihr auch mit USB Sticks? So etwas habe ich auch schon in Erwägung gezogen, für jedes Projekt einen Stick. Die Dinger sind ja spottbillig. Oder sollte man von den billigen die Finger lassen?

norre

nicht ganz neu

Hallo, ich sichere meine Daten mit DirSync auf eine Buffalo Drive Station Duo in gespiegeltem Modus.
Für alles, was ich sicherlich nicht mehr brauche oder mir besonders wertvoll ist, benütze ich meine alten Festplatten (die reichlich vorhanden sind)mit dem Festplattenadapter von Pearl.
Aus eigener leidlicher Erfahrung empfehle ich unbedingt das ganze System mit einer Überspannungs / Biltzschlagschutzsteckdose zu betreiben! Ich hatte den Rechner an so einer aber die externe Festplatte zur Sicherung ganz normal in der Steckdose - Überspannung und das wars dann :-(

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

An die Leute, die auf eine NAS sichern: Läuft die bei Euch immer mit, oder wird die abgeschaltet und nur zum Sichern in Betrieb genommen?

spacefront

Aktives Mitglied

ICh denke bei den meisten läuft es durch.

Ich würde es (wenn ich es benutzen würde) glaube ich ausschalten, da die Dinger oft verhältnismäßig viel Strom brauchen. Je nach dem wer wann und wie oft drauf sichert und ob ich es als reines Backup hernehme. (Wobei mir es nicht einleuchtet warum ich ein NAS brauche wenn ich nur einen Rechner anschließe um dort mein Backup zu machen. (Ausser es ist räumlich getrennt)

fotografiemitseele

Momentan sichere ich auf alte SATA-Platten über einen Festplatteneinschub im PC. Die Nachteile dabei sind für mich:
- Zu unregelmäßige Backups
- Aktuell macht der Einschub mit 2 Platten Zicken

Daher bin ich auch am Überlegen, wie ich die Sicherung besser gestalten könnte.

Ich glaube, für die Sicherung auf BluRay werde ich mir auch mal die entsprechende Hardware zulegen.

Für die Sicherung auf eine externe Platte habe ich auch mal über NAS nachgedacht. Aber das stimmt schon: Nur für Backups ist das wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Somit wohl nen besseren Festplattenschacht oder halt doch mal noch paar externe Platten mit Gehäuse.

fegfan

Aktives Mitglied

Ich hab für mich eine gute Lösung gefunden. Ich hab eine ZyXcel Box NSA 210 an meinen Router angehängt. In diese habe ich einen 2TB S-Ata-Platte gegeben. Diese Platte schaltet nach 3 Minuten inaktiver Zeit auf Standby. Die Zeit habe ich für mich so eingegeben. Mittels Acronis Trueimage wird jeden Abend eine Sicherung der geänderten Daten auf das NSA durchgeführt. Läuft der PC mal nicht, dann wird diese Sicherung beim nächsten Start nachgeholt.
Ich hab auch verschiedene Ordner gemacht mit unterschiedlichen Zugriffsrechten.
Vorteil dieser Variante, ich kann auch von außen auf meine Daten zugreifen, da die NAS eine eigene Adresse hat. So habe ich überall meine Daten griffbereit.
Das ganze läuft jetzt etwa drei Monate bestens.
Wer will kann diese Box auch noch als Mediacenter verwenden.
Kostenfaktor ca. 150 Euronen.

Schönen Tag noch
fegfan

kdww

Aktives Mitglied

Ich glaube, für die Sicherung auf BluRay werde ich mir auch mal die entsprechende Hardware zulegen.

Für die Sicherung auf eine externe Platte habe ich auch mal über NAS nachgedacht. Aber das stimmt schon: Nur für Backups ist das wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Somit wohl nen besseren Festplattenschacht oder halt doch mal noch paar externe Platten mit Gehäuse.

Blu Ray:
bei DVDs wird von einer Haltbarkeit im Worstcase von einem Jahr gesprochen, ob die Blu Rays da besser sind ?? Ich würde mich nicht darauf verlassen!

Du sagst nur für Backups. Sind dir deine Daten wichtig oder nicht??
Wenn nicht, brauchst du kein Backup.
Wenn ja ist ein unzuverlässiges Backup genauso schlecht wie keines.

Ich nutze eine Externe Platte über USB, die ich nur bei Bedarf einstecke und sichere. Das mache mich mit dem Xcopy Befehl in einer BAtch Datei, der ist so eingestellt, daß er vorhandene Dateien mit der neueren Überschreibt, also keine Versionen behält.
Ich trenne Sie bewusst von Rechner und Strom, damit bei Überspannung im Netz nicht die Rechnerplatte und die Backupplatte kaput sind.
Aus dem Grund für ein echtes Backup immer eine externe Platte verwenden.

Damit komme ich gut klar, das ist vergleichbar deiner aktuellen Lösung.
Wenn ich die Verzeichnissstruktur meiner Origenalen ändere muß ich händisch den Backup nachziehen.
Achtung bei Backupsoftware, oft verwenden die ein eigenes Datenformat, ohn die Software kommst du nicht mehr an den Backup ran, also bei defekt mal schnell das Backup an einen anderen Rechner drann und die Daten gezogen ist nicht.

fotografiemitseele

Blu Ray:
bei DVDs wird von einer Haltbarkeit im Worstcase von einem Jahr gesprochen, ob die Blu Rays da besser sind ?? Ich würde mich nicht darauf verlassen!

Naja, die BluRay wäre ja nur das Backup vom Backup. Quasi die 3. Version der Daten.

Du sagst nur für Backups. Sind dir deine Daten wichtig oder nicht??
Wenn nicht, brauchst du kein Backup.
Wenn ja ist ein unzuverlässiges Backup genauso schlecht wie keines.

Klar sind mir die Daten wichtig. Inzwischen ist auch schon einiges zusammen gekommen. Ist das unzuverlässige Backup jetzt auf die BluRays bzw. DVDs bezogen?

Ich nutze eine Externe Platte über USB, die ich nur bei Bedarf einstecke und sichere. Das mache mich mit dem Xcopy Befehl in einer BAtch Datei, der ist so eingestellt, daß er vorhandene Dateien mit der neueren Überschreibt, also keine Versionen behält.

Werden damit alle Dateien überschrieben oder nur neuere?
Das Problem bei diesem Vorgehen sehe ich darin, wenn eine Datei auf der Arbeitsplatte (unbemerkt) zerstört wird, dass damit auch die evtl. funktionierende Backup-Datei mit der zerstörten überschrieben werden würde.
(Ist mir mal passiert, dass durch Festplatten- oder RAM-Fehler ein paar PSDs unrettbar zerstört wurden - in den Fall war das Backup leider auch kautt.)

Ich trenne Sie bewusst von Rechner und Strom, damit bei Überspannung im Netz nicht die Rechnerplatte und die Backupplatte kaput sind.
Aus dem Grund für ein echtes Backup immer eine externe Platte verwenden.

Jepp, die Hauptsicherung ist definitiv auf eine externe Festplatte und weg von Strom und PC. Die Frage ist jetzt halt nur, ob NAS (immer verfügbar, Backup immer möglich), Platte in externem Gehäuse (muss zumindest für das Backup angesteckt und angeschaltet werden) oder Platte in Einschubschacht (auch hier muss man immer dran denken).

Meine Fotos und Bilder will ich definitiv auch nicht über ein Backup-Programm gesichert haben. Hat die Sicherungsdatei nen Macken, ist alles futsch, ansonsten sind ggf. ein paar Fotos verloren, wenn ein Fehler auf der externen Platte ist.

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

An die Leute, die auf eine NAS sichern: Läuft die bei Euch immer mit, oder wird die abgeschaltet und nur zum Sichern in Betrieb genommen?

Bei mir läuft die NAS immer, da ich sie nicht nur als Backup für meine Bilder verwende sondern auch meine restlichen Datenbestände darauf lagern, worauf ich mit 3 verschiedenen PCs immer Zugriff haben will. Außerdem arbeitet sie als Medienserver, welcher die Daten auf den Fernseher ins Wohnzimmer schickt. Somit ist sie täglich im Einsatz und das Hoch - und Runterfahren dauert länger, als wenn ich sie gleich durchlaufen lasse.

patrick_l

Hat es drauf

Ich sichere meine gesamten Daten, nicht nur die von Photoshop auf zwei externen Festplatten. Zusätzlich habe ich immer zwei Backups, davon ist eines inkrementell angelegt. Es werden immer nur die neusten / veränderten Dateien etc. zum Backup hinzugefügt. Zwischendurch sichere ich aber auch nur die Photoshop-Dateien wie eigene Profile, Settings und Co. Dazu muss man aber über die Systemsteuerung/Orderoptionen versteckte Ordner u. Dateien einblenden, um darauf zu zugreifen.

Grüße Otto

kdww

Aktives Mitglied

Das unzuverlässige war auf zwei Sachen bezogen, am Anfang war die Rede von Platten die Streß machen und auf das Thema Datenträger (Bluray, DVD).

Der Xcopy Befehl kann mit Optionen so eingestellt werden, daß er auf das Archivbit der Dateien reagiert.
Nur neue/geänderte Dateien bei denen das Bit gesetzt ist werden gesichert.
Das Bit kann dann mit einer Option nach dem kopieren gelöscht werden, oder aber gesetzt bleiben.

Der Nachteil ist tatsächlich, daß beschädigte Dateien die Sicherung zerstören können. Hatte ich bisher noch nie, muß ich mal drüber nachdenken wie ich damit umgehe.

Gruß

Wolfgang

xys

Noch nicht viel geschrieben

2. festplatte und USB-Stick und aufm Online Server. Sicher ist Sicher

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Der Nachteil ist tatsächlich, daß beschädigte Dateien die Sicherung zerstören können. Hatte ich bisher noch nie, muß ich mal drüber nachdenken wie ich damit umgehe.

Dies ist aber nicht alleine ein Problem von XCopy, damit liesen sich ja auch
unterschiedliche Varianten bzw. Zustände sichern.
Bei einem Backup Programm stellt sich nun mal folgendes Szenario
Sonntag Vollbackup 1, Mo bis Samstag jeweils geänderte Daten,
was passiert nun wieder am Sonntag? ein zweites Vollbackup?
Nächste Woche drittes, aber ab wann ist der Plattenplatz zu Ende
und man fängt wieder an das Vollbackup 1 zu überschreiben?
Hier finde ich das Risiko ist grösser, denn was ist wenn beim Vollbackup
mittlerweile defekte Dateien gesichert und damit überschrieben werden?

Ich finde eine Sicherung mit xcopy nicht die schlechteste Variante, denn
es lässt den ersten Zustand einer Datei bestehen,
Eine auf der Festplatte mittlerweile defekte Datei erhält kein A Flag und wird bei
einer Sicherung mit xcopy auch nicht neu geschrieben, gefärhlich wird es
allerdings bei einer Änderung an der Datei.
Ein Vollbackup dagegen überschreibt einfach die alten Daten.

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

2. festplatte und USB-Stick und aufm Online Server. Sicher ist Sicher

online server??? hast du da nicht angst, dass kopien deiner daten in den falschen händen landen??

ich hab' meine daten derzeit nur auf einer externen festplatte, lege mir aber in kürze noch eine weitere festplatte zu, da ich bereits eine festplatte (und damit auch die daten auf ihr) verloren habe (kaputtgegangen, weil ich über das dumme kabel gestolpert bin :'()
mit der zweiten festplatte wird dann alles komplett gespiegelt, so dass beide festplatten immer identisch sind.

ich weiß allerdings von einem fotografen, der seine arbeiten auf drei festplatten speichert und mindestens eine davon in einem schließfach bei einer bank hat. finde ich auch keine so schlechte idee, allerdings eher für auftragsarbeiten ...

waendi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen
Wie andere auch sichere ich meine Daten auf externe HD's und zwar schon seit einigen Jahren mit dem Programm TryBackup. Mit diesem Programm sichere ich die Daten 1:1, also nicht imit irgend einer Komprimierungssoftware. Die externen Harddisks bewahre ich zudem NICHT in den gleichen Räumlichkeiten auf.

Backups werden monatlich 1 x gemacht auf zwei externen HD's - auf eine zusätzliche HD, die allerdings auf dem Tisch steht, praktisch täglich. Sobald die Sicherungen auf den beiden externen gemacht (und kontrolliert!) sind, lösche ich die Daten auf der externen Platte, die auf dem Tisch steht. Im übrigen sind keine der 3 externen Platten vom gleichen Hersteller!!

Der Vorteil ist übrigens der, dass ich meine Sicherungen alle 1:1 mache. Ich kann somit problemlos meine HD zu Kollegen mitnehmen, bei denen an den Rechner anschliessen und Fotos zeigen.

Die Partition C, die nur die Systemdateien und Microsoft Programme enthält, sichere ich auf die obigen Medien mittels Acronis.

Gruss wändi

TBBeck

Nicht mehr ganz neu hier

Das sollte jeder kennen der Photoshop kennt, kostet bei 1000 Bildern zwar 49$ im Jahr . Doch die Investition lohnt sich.

diese antwort hat mich bisher noch nicht überzeugt, auf sowas umzusteigen. es ist zwar einerseits sehr schön, seine gesammelten werke gesichert zu wissen, falls die platte mal kaputtgeht, aber andererseits traue ich den firmen nicht und behaupte, sie können jederzeit kopien von meinen daten für sich ziehen ... und das ist das, was mir daran absolut nicht schmeckt ... sicherlich wird nicht jeder das tun, aber ich muß ihnen die daten ja nicht auch noch auf den präsentierteller legen ...

ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber derzeit ist das meine meinung ...

norre

nicht ganz neu

Hallo, du könntest deine Daten natürlich verschlüsseln, aber auch ich würde nur unsensible Daten und dann auch nur als zweite oder dritte Sicherung bei solchen Firmen lagern, dann da kann auch mal etwas schieflaufen, Hardwaremäßig, Serverausfall und was ist mit meinen Daten wenn die mal diesen Service beenden?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden