Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie sinnvoll ist ein Akkugriff

Aelfry

Web Developer

da bald der nächste Urlaub ansteht, habe ich nach weiteren Akkus geguckt, damit ich in keinen Energieengpass gerate.
Dabei bin auch auf Akkugriffe gestoßen und hatte mir überlegt so einen anzuschaffen.
Allerdings finde ich, dass die Kamera dadurch unnötig schwerer und unhandlicher wird (zumindest wirkt das so bei den Bildern, die ich gesehen habe).

Wie sind denn eure Erfahrungen mit einem Akkugriff?
Lohnt sich sowas oder reicht es nicht einfach, wenn man Ersatzakkus lose mit nimmt?
 

Fotografie

A

AFM

Guest

AW: wie sinnvoll ist ein Akkugriff

Hallo,
habe zwar nur die 500 D , aber mit Batteriegriff.
Kommt mir neben deutlich längeren Akkulaufzeiten auch in sofern entgegen,
da im Hochformat einfacher ausgelöst werden kann.(2. Auslöser)
Die 3- stelligen Canons sind eh relativ graziel (für meine Hände :) ),von daher
liegt die Kamera besser in der Hand.
Das zusätzliche Gewicht stört weiter nicht.
LG
AFM
 
AW: wie sinnvoll ist ein Akkugriff

Grundsätzlich solltest Du mit einem zusätzlichen Accu auskommen. Der Batteriegriff bietet aber den Vorteil, dass AA Batterien genutzt werden können. Diese sind fast überall erhältlich, wenn die Accu´s es nicht mehr tun. Wobei man mit zwei Accu´s reichlich Energie hat und einige hundert ( bei mir über 1000) Foto´s machen kann. Hier kommt es wohl auch darauf an, welche Funktionen noch genutzt werden.
 
AW: wie sinnvoll ist ein Akkugriff

Ich hatte mir den Akkugriff für meine nächtlichen HDR-Shootings zugelegt, in der die Kamera durch lange Belichtungen plus die folgende ebenso lange Rauschunterdrückung doch ganz schön zu tun hat. Wenn es dann noch nahe oder unter der Frostgrenze ist lohnt sich das schon.
Mittlerweile möchte ich die Griffe nicht mehr missen, auch bei anderen Shootings. Das Gewicht ist für mich zu vernachlässigen, der 2. Auslöser auch. Ich hatte mir keine Originale sondern Nachbauten gekauft und auch damit bin ich voll zufrieden.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: wie sinnvoll ist ein Akkugriff

Servus - allein schon wegen dem Handling würde ich mir so ein Teil ranschrauben. An meine analogen ist überall eines dran. Wenn ich dann mal eine in die Hand nehmen muss, die keines hat - fehlt mir was. Gruß DaTrautinger
 

wrap

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie sinnvoll ist ein Akkugriff

Ein Akkugriff ist definitv sehr nützlich wenn man seine Kamera sehr oft und intensiv nutzt!
Der Griff weist viele Vorteile auf. Zum Beispiel lässt sich die Kamera viel besser greifen, gerade für Leute mit großen Händen. Der Hochformatauslöser ist mehr als praktisch, und sorgt für ein sicheres Auslößen.
Der einzige Nachteil ist das Gewicht. Für meinen Geschmack ist das Gewicht nicht zu groß, und sorgt dazu noch für ein ruhigeres Händchen! Und gerade wenn man mit kleineren SLR-Kameras fotografiert (eos 350-600d), kommt es schnell vor das das Gehäuse zu mikrig ist für große Hände. Und da kommt der Akkugriff genau richtig;)

Ich kann es nur weiter empfehlen.

MfG:

Wrap
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: wie sinnvoll ist ein Akkugriff

@ Aelfry,
ich vermute, dass Du ein Mann bist (leider geht das aus vielen Nicks nicht hervor) und hier auch nur Männer geantwortet haben, die große Hände und genügend Muckis haben, um mit den Dingern umzugehen und eher den Leitsatz "Ich liebe es, weil ich es habe" statt "Ich habe es, weil ich es liebe" verfolgen.
Sorry, wenn es provokativ herüberkommt ... aber versuch es erst mal mit einem 2. Akku :)

Ich habe einen 2. Akku und eine 2. Speicherkarte und bin bisher nie an die Grenzen der Kamera gestoßen.
Weiterhin kann ich Dir empfehlen, mal Dein Kameramodell mit einem Batteriegriff leihweise aufzurüsten und in die Hand zu nehmen und dann zu entscheiden.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: wie sinnvoll ist ein Akkugriff

Ich persönlich erachte so ein Teil als überflüssigen Balast. Mit einem (geladenen) Ersatzakku und einer zweiten (leeren) Speicherkarte kommst Du in den meisten Fällen locker hin. Und bevor ich ein Großhandelspack A6-Batterien mitschleppe, würde eher zum 3. Akku tendieren. Immerhin kannst Du unter Normalbedingungen mehrere Hundert Bilder mit einem Akku fotografieren. Ich habe dieses Jahr im Urlaub fast 1400 Bilder geknipst, der zweite Akku war dann immer noch nicht leer...

Und so klein sind die DSLR's auch nicht, daß man sie nicht ohne bedienen und halten kann.

Außerdem wird dann vielleicht auch noch eine größere Kameratasche benötigt und ich denke sehr wohl, daß sich das zusätzliche Gewicht bemerkbar macht, wenn man den ganzen Tag mit dem Teil im Urlaub durch die Gegend zieht.

Gruß
Pauline
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: wie sinnvoll ist ein Akkugriff

Dann sag ich auch mal was dazu...

Auch von mir ein klares JA für den Batteriegriff...!

Ich habe ihn zwar nicht wegen des zweiten Akkuplatzes gekauft, sondern wegen dem
viel besseren Handling den man mit einem Batteriegriff hat. Ich habe zwar nicht extrem
große Hände, aber trotzdem finde ich das Handling an meiner Kamera (7D) viel besser
als ohne den BG. Vor allem weil ich aber auch viel in Hochformat fotografiere und somit
der 2 Auslöser perfekt ist. Natürlich ist ein BG keine kleine Anschaffung (wenn man[n]
denn den Orginalen will) aber diese Investition habe ich gemacht und würde dies
immer wieder tun.
Achja, die Balance mit schwereren Optiken ist auch mit BG um einiges besser.
Gewicht und Sperrigkeit wurden ja schon erwähnt - sind für mich aber kein negativer
Aspekt - im Gegenteil.

Lg Georg
 

DirkSH

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie sinnvoll ist ein Akkugriff

Ich habe da mal eine zusätzliche Frage?
Sollte man den Originalgriff nehmen oder einen von den Nachbauten ?
Die Nachbauten kosten ja ca. nur 1/3 vom Original. Habe aber bei Akkus schlechte Erfahrungen gemacht und kaufe dort nur noch Originale.
 
N

NewStart2010

Guest

AW: wie sinnvoll ist ein Akkugriff

Hallo Aelfry,
die meisten Vorteile des Akkugriffs (Hochformatauslöser, besseres "Handling" mit größeren Teleobjektiven...) sind ja schon erwähnt worden.

Für mich kommt noch ein weiterer Vorteil hinzu: ich kann eine Handschlaufe befestigen! Ich mag keine Umhängegurte; ohne Akkugriff gibts soweit ich weiß nur Schlaufen, die am Stativgewinde befestigt werden. Die Akkugriffe haben dafür eine separate Befestigungsmöglichkeit, das Stativgewinde des Akkugriffs bleibt frei. Mit der Schlaufe habe ich die Kamera sowohl beim Fotografieren als auch bei der Motivsuche sicher im Griff. Ohne Schlaufe und ohne Gurt habe ich immer die Befürchtung, das edle Teil rutscht mir irgendwann aus der Hand. Das ist aber sicherlich Geschmackssache!

Ich bin öfter mal in Asien oder ähnlichen Ecken unterwegs; da ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich im Laden um die Ecke weltweit verbreitete Batterien kaufen kann, wenn mir mal der Saft ausgeht. Von zu Hause mitnehmen würde ich die Batterien nicht, die kann man vor Ort kaufen.
Ach ja: meine EOS 5D plus Akkugriff passt locker in meinen MiniTrekker.
Viele Grüße
Tobias
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: wie sinnvoll ist ein Akkugriff

Ich bin auch PRO Batteriegriff

- der zusätzlich integrierte Akku ist für mich eher Nebensache, denn diesen könnte man ja auch einfach nur austauschen.

- das zusätzliche Gewicht läßt die Kamera ruhig und angenehm in der Hand ruhen

- der zusätzliche Auslöser für Hochformat-Bilder ist meines Erachtens schon sehr effektiv und dient einfach auch der Ergnonomie

.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: wie sinnvoll ist ein Akkugriff

IdR sind kompatible Produkte (Handgriffe) elektrisch passend - haben aber eine ganz andere Qualität. ICH habe davon die Nase voll.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: wie sinnvoll ist ein Akkugriff

Generell beim Akkugriff. Geh zum Händler und probier es aus. Das bessere Handling sollte dich überzeugen. Und die 100 Gramm mehr spielen keine große Rolle - außer im Trekking-Urlaub.
 

Lolpe

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie sinnvoll ist ein Akkugriff

Auch ich habe an meiner D300s einen BG angeschraubt. Und seid ich diesen habe, war er noch nie wieder abgeschraubt. Mit Ausnahme zum Akkuwechsel in der Kamera. Der zweite Akku ist weniger der Grund für mich gewesen, den kann man auch so mitnehmen und wechseln. Für mich entscheidend war das bessere Handling, der zweite Auslöser, das zweite paar Einstellräder und der zweite AF ON Knopf. Das ist für Hochformataufnahmen von nicht zu unterschätzendem Vorteil und macht das Fotografieren deutlich entspannter. Weiterhin könnte ich normale AA Batterien /Akkus verwenden, was ich aber aus ermangelung an Notwendigkeit noch nicht gemacht habe.

Als ich mir meinen gakauft habe, hatte ich vorher auch Fremdanbieter getestet. Ich bin aber zum Original gekommen, da mir die Nachbauten zu windig waren. Ich hätte Bedenken, wenn ich die Fremdgriffe auf das Stativ schrauben würde. Mit dem Nikongriff ist das ohne Probleme möglich.

Bei Nikon kannst du so auch den großen Akku nehmen (EN EL 4), oder eben du nimmst die guten Akkus, dann kommst du auf die maximale Anzahl an Bilder pro Sekunde. (Für den es wichtig ist).

Hoffe geholfen zu haben.
 
D

dragon_

Guest

AW: wie sinnvoll ist ein Akkugriff

Hallo,

ich habe mich recht schnell nach dem Kauf der Kamera auch für die Anschaffung eines Akkugriffes entschieden und es nicht bereut.
Über das bessere Handling Wurde ja bereits geschrieben und auch die zusätzlichen Funktionen haben sich als sehr nützlich erwiesen.
Ich habe trotz des leicht höheren Gewichts und jetzt größeren Gehäuses keine Probleme beim Transport in unterschiedlichen Taschen.
Nach langem hin und her habe ich mich für das orginal Nikon Zubehör entschieden.
 

mek68

epibriere gerne

AW: wie sinnvoll ist ein Akkugriff

Also ob JA oder NEIN ist echt Geschmacksache. Ja, man kann auch gut ohne "Leben", aber ich haben meinen seit dem Kauf damals nicht mehr abgeschraubt. Für mich überwiegen die Vorteile der AA-Akkus /Batterien und der bessere "Griff". Die 5D ist zwar schon recht groß und damit besser zu halten als z.B. meine alte 350D, aber mit Griff fühlt es sich noch besser an. Dann fotografiere ich gerne hochkant und die schon erwähnten Langzeitbelichtungen tun ein übriges dazu.

Ich habe selbst keinen Original (auch wenn ich jetzt wieder gleich zu lesen bekomme: "Pah, ne 5D-MII kaufen und dann kein Geld mehr für nen original-Batteiegriff haben"... der originale bietet nicht wirklich ein mehr an Wert, daher die Entscheidung für einen Phottix.

Die Nachteile wurde auch schon ausführlich beschrieben, vor allem Gewicht und Platzbedarf in der Tasche (Passt dann nicht mehr überall rein)

Mein Tip:
Geh zum Freundlichen und probiere das Handling und das Gewicht im Geschäft aus

Grüße
Matthias
 
AW: wie sinnvoll ist ein Akkugriff

Wie ich schon schrieb:
ich habe 2 "Nachbauten" an 2 Kameras und trotz recht intensiver Nutzung und noch nie Probs damit gehabt. Also Daumen hoch für Nachbauten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.344
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben