Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie soll es mit PSD-Tutorials weitergehen?

Das hier eine nicht sehr angenehme Stimmung herscht haben wir alle mitbekommen. Aber das jetzt ein Mod nach dem nächsten hier aufhört macht mir persönlich Angst.
Wie soll es hier weitergehen? Ohne Mods haben wir auch keine Contests mehr und wenn die erstmal wegfallen, dann wird sich hier auch bald der Vorhang schließen.
Wir User brauchen die Mods und das Forum braucht die User und die Mods. Wir müsasen doch einen Weg finden, wo wir gemeinsam existieren können und auch jeder halbwegs zufrieden ist und dabei auch nicht sein reales Leben belastet.
Ich würde es sehr traurig finden, wenn dieses Forum schließen muss. Mir bedeutet das Forum so einiges und ich habe hier auch schon viel gelernt. Und ich denke, dass ich da nicht alleine bin.

Was denkt ihr über die momentane Sittuation und wie können wir diese Sittuation verbessern?

Stefan

Administrator

Teammitglied
Danke für die Eröffnung des Themas, das zeigt uns, dass wirklich Interesse besteht, dass es hier im Forum mit gut gelaunten Usern & Mods weitergehen soll. Es ist ja auch ganz normal, dass einige Mods entweder durch ständiges rumnörgeln es leid haben, sich hier weiter intensiv zu beteiligen oder eben einfach auch ausgebrannt sind. Daher ist dies ein guter Zeitpunkt, einfach mal frische neue Moderatoren mit ins Boot zu holen und gleichzeitig sollten sich einige User ihr Verhalten nochmal überlegen, weil ein guter Umgangston vieles einfacher macht und gleichzeitig wir in Zukunft sonst noch härter durchgreifen müssen, was wir ja eigentlich gar nicht wollen und auch gar nicht unsere Art ist.

Wer sich gerne hier intensiver beteiligen als Moderator möchte, schreibt mir oder Matthias einfach eine Nachricht. Wir freuen uns über jede Hilfe, denn alleine schaffen wir es nicht, dieses wunderbare Forum mit dieser einzigartigen Contestkultur aufrechtzuerhalten.

Danke euch sehr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stefan Dankeschön, dass du dich zu Wort gemeldet hast.
Ja, es gibt auch noch die User, denen einiges an diesem Forum liegt und die auch nicht wollen, dass alles dem Bach runtergeht.
Ich habe mich auch schon nicht gut verhalten und bestimmt schon dem einen Mod die Nerven gekostet. Aber ich versuche immer die Dinge zu klären, weil ich auch lieber ein harmonisches Forum möchte.
Man kann seine Meinung frei vertreten auch wenn andere anderer Meinung sind. Aber wir sollten alle etwas mehr aufpassen, wie wir miteinander umgehen.
Ich bedauere es sehr, dass jetzt gerade so einige Mods @Dobi78 @svaniland @ackermaennchen aufhören und ich hoffe, dass sie uns als normale User trotzdem mit ihrem Wissen zur Seite stehen und wir das eine oder andere von ihnen hören und sehen. Sollte ich einen vergessen haben, dann nehmt es mir nicht übel. Ich habe erstmal die aufgelistet, wo ich es weiß, dass sie aufhören. Ich kann es auch teilweise verstehen, dass es dem Einen oder Anderen einfach zuviel geworden ist. Vorallem wenn es auf das reale Leben Auswirkungen hat. Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
Ich hoffe, dass wir neue Mods finden, die uns genauso gut betreuen, wie die bisherigen Mods.

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Ich denke das sich schnell neue Moderatoren finden werden die "fähig" :ironie: (*scnr) dazu sind.
Es gab vor einigen Jahren schon einmal so eine Situation wo mehrere Moderatoren gleichzeitig gegangen sind. Und das Forum hat überlebt.

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Stefan, Mathias und Team,
leider reicht mein Photoshopwissen nicht um mich als Moderator zur Verfügung zu stellen.
Doch mir ist sehr daran gelegen, dass dieses wunderbare, fachbezogene Forum weiter besteht. Es ist wirklich das effektivste das ich kenne und ich besuche es täglich. Und diejenigen die nörgeln oder sich unsachlich äußern, also nicht wissen was sich gehört, sollten ihre Polemik nicht in diesem Forum auslassen.
Danke und bitte macht weiter, ich glaube das ist im Sinne von den allermeisten Forummitgliedern!

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Da wir User von den Hintergrundqwerelen nichts wissen, ( und auch Ehrlich gesagt nichts wissen möchten ) denke ich mal, das wir den Neuen Mod's Offen in unsere Arme empfangen werden. Es sollte aber nicht Normal sein, ( @Stefan ) das Fleißige Mod's sich von ihren Tätigkeiten verabschieden. Und wenn doch, dann doch bitte in Harmonie und nicht in Zorn. Meine Hoffnung liegt nun darauf, das, wenn ein Vulkan ausbricht, sich danach bisher immer Fruchtbare Erden bildet.

@traumfantasie - Ich bin ja nicht gestorben.... ich will einfach wieder ein normaler User werden... also von daher bleib ich dem Forum weiterhin treu, nur eben in keiner Funktion mehr.
Ich kann dich da auch wirklich verstehen. Es ist nicht immer leicht mit uns. Du hattest ja mit mir auch schon die eine oder andere Sorge, weil ich stellenweise zu stur und zu emotional war. Aber solche Sorgen kann man ganz in Ruhe aus der Welt schaffen.
Aber wenn ständig nur genörgelt wird egal was man tut und egal wie sehr man sich auf den User einlässt, kann ich gut verstehen, dass das einen sehr belasten kann und irgendwann ist jeder Kanal mal voll. Es ist auch nicht gut, wenn es dann auch noch das reale Leben beeinflußt in einem Maße wo es nicht mehr gesund ist.
Es ist auch gut zu wissen, wann Schluß ist und dass man da auch seine Grenze zieht und das hast du damit getan.
Du hast in deiner Funktion gute Dienste geleistet und so bleibst du bei mir als Mod in Erinnerung. Ich wünsche mir von dir weiterhin gute Ratschläge und Tips von deinem professionellen Wissen auch als einfacher User.

Panta rhei

Colorjunkie

Das, was hier gerade passiert, ist schon ziemlich bemerkenswert und um es mal ganz deutlich zu sagen... äußerst mies.

Wenn hier ein spezieller User aufgrund seiner unangemessenen Pöbeleien Gegenwind bekommt, das dann nicht verkraften kann und meint, sich eben verflüchtigen zu müssen, dann ist das eine Sache...,
wenn sich dann aber gleichzeitig fünf Moderatoren verfatzen, dann ist das eine hinter den Kulissen ausgeheckte und abgesprochene Aktion, die einer Meuterei gleichkommt und letztlich nur der Machtdemonstration dient.
Dieser "gemeinschaftliche Hinwurf" zeigt nur allzu deutlich, wie sich falsch verstandene Solidarität auswirkt und dass da nicht viel mit Objektivität und Souveränität (welche ein Moderator grundsätzlich haben sollte) ist.
Nicht gerade klug und moderat aber menschlich leider "normal".

Der "Schaden" wird marginal und nur vorübergehend sein. Vielleicht müssen die verflossenen Moderatoren das ja auch erst mal erfahren, denn jeder ist ersetzbar (meistens sogar ganz fix) und die Moderatorenanwärter stehen ja (auch ohne offiziellen Bewerbungsaufruf aus der Chefetage) bereits in den Startlöchern.
Das Forum wird also schon bald neue Moderatoren haben und wird mit diesen dann ebenso gut und so schlecht laufen, wie es das auch in jüngster Vergangenheit tat.

....Weshalb ich dann auch richtig doof finde - und das geht an deine Adresse, @Stefan -, dass nun auch dieser "kollektive Abgang", dem "ständigen Rumnörgeln" einer Community oder gar dem "Verhalten einiger User" angelastet werden soll.
Die "User" hatten wohl mit den Moderatoren die geringsten Probleme und was auch immer hier "rumgenörgelt" wurde, hatte grundsätzlich nichts mit den Moderatoren zu tun.
Die Gründe für eine allgemeine _und inzwischen recht explosive_Unzufriedenheit der User, sowie die daraus vereinzelt resultieren Unzufriedenheiten mit einzelnen Moderatoren liegen bei euch.
Ihr seid das Haupt (der Grund/ die Gründer) dieses Forums und damit grundsätzlich hauptverantwortlich - sowohl für die Funktion als auch für die Führung eures Forums.

Dieses bedingt Jenes. --- und "DIESES" war ursprünglich euer Relaunch,, mit dem ihr hier ein seither nicht enden wollendes Übel verursacht habt. Aus diesem Umstand resultiert ALLES, was bis hier her passiert ist und gegebenenfalls noch passieren wird.
Ihr seid und gründet die Basis und genau die muss gesund und stabil sein, wenn auf ihr etwas Gesundes und Stabiles basieren soll.
Eine marode Basis kann dann auch durch den massenhaften Austausch von Moderatoren und Usern nicht repariert werden und den grundlegenden Verfall nicht aufhalten.

virra

lazy lizzard

wenn sich dann aber gleichzeitig fünf Moderatoren verfatzen, dann ist das eine hinter den Kulissen ausgeheckte und abgesprochene Aktion, die einer Meuterei gleichkommt und letztlich nur der Machtdemonstration dient.
Was für eine Anschuldigung.
Was für eine Weltsicht.
Ehrlich: Da kann ich eigentlich nur den Kopf drüber schütteln und mich wundern.

Ich glaube weder an eine Verschwörungstheorie im PSD-Forum noch bei der Mondlandung.

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
@virra Ich hab ehrlich gesagt mit Spannung auf diesen Post gewartet.... und was soll ich sagen - ich fühle mich in meiner Entscheidung aufzuhören gerade nur bestätigt.

@Panta rhei , leider bleibt mir wirklich seit Monaten nur noch ein müdes und immer wiederkehrendes Kopfschütteln übrig für Deine Sichtweisen & Schlussfolgerungen. Möge auch in Zukunft deine Glaskugel mit Dir sein.

Rata

Danke für die Eröffnung des Themas, das zeigt uns, dass wirklich Interesse besteht, dass es hier im Forum mit gut gelaunten Usern & Mods weitergehen soll. Es ist ja auch ganz normal, dass einige Mods entweder durch ständiges rumnörgeln es leid haben, sich hier weiter intensiv zu beteiligen oder eben einfach auch ausgebrannt sind. Daher ist dies ein guter Zeitpunkt, einfach mal frische neue Moderatoren mit ins Boot zu holen und gleichzeitig sollten sich einige User ihr Verhalten nochmal überlegen, weil ein guter Umgangston vieles einfacher macht und gleichzeitig wir in Zukunft sonst noch härter durchgreifen müssen, was wir ja eigentlich gar nicht wollen und auch gar nicht unsere Art ist.

Wer sich gerne hier intensiver beteiligen als Moderator möchte, schreibt mir oder Matthias einfach eine Nachricht. Wir freuen uns über jede Hilfe, denn alleine schaffen wir es nicht, dieses wunderbare Forum mit dieser einzigartigen Contestkultur aufrechtzuerhalten.

Danke euch sehr!

Lieber @Stefan,

ich sag jetzt mal nix zu diesem „hingesch(m)issenen“ (sic!) Beitrag; hab schon zwei Stunden darüber nachgedacht, was Dich bewegt haben mag :mad:

Vorschlagen möchte ich Dir dringend, nein, geradezu ans Herz legen möchte ich Dir,

• das Forum für zwei bis drei Monate ganz zu schließen,
  • den IT-Terror in Ruhe (!) zu beseitigen — er ist Auslöser der Revolte,
  • ein funktionales und durchdachtes (!) Contest-Modul in Auftrag zu geben und
  • anschließend eine Rundmail an die 391.216 Foren-Mitglieder (Stand 10:54h) — 15-20% sind doch garantiert längst verstorben :D:D:D — mit einer Einladung zur Wiederteilnahme rauszuschicken.

Sonst wird das nix mehr, definitiv nicht.

Mit Bedauern,
Rata

Panta rhei

Colorjunkie

Was für eine Anschuldigung.
Was für eine Weltsicht.
Ehrlich: Da kann ich eigentlich nur den Kopf drüber schütteln und mich wundern.

Ich glaube weder an eine Verschwörungstheorie im PSD-Forum noch bei der Mondlandung.

Es steht dir frei, ein Ereignis -egal ob hier der Modabgang oder die Mondlandung- nach deinem Verständnis und Empfinden zu bewerten und dabei müssen sich deine und meine Bewertung nicht zwingend decken.

Kopfschütteln ist schließlich eine recht private und persönliche Angelegenheit - das darf jeder, wie er will.

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Wenn hier ein spezieller User aufgrund seiner unangemessenen Pöbeleien Gegenwind bekommt, das dann nicht verkraften kann und meint, sich eben verflüchtigen zu müssen, dann ist das eine Sache...,
Wie benny gerade so schön schrieb... es war keine Solidarität zu mir, jeder der Moderatoren die gehen hat das für sich entschlossen. Einige von ihnen haben den Entschluss schon vor längerer zeit getroffen und immer wieder durch gutes Zureden verschoben. Irgendwann hilft das Zureden nicht mehr.

Der "Schaden" wird marginal und nur vorübergehend sein. Vielleicht müssen die verflossenen Moderatoren das ja auch erst mal erfahren, denn jeder ist ersetzbar (meistens sogar ganz fix) und die Moderatorenanwärter stehen ja (auch ohne offiziellen Bewerbungsaufruf aus der Chefetage) bereits in den Startlöchern.
Wir haben nie behauptet das wir nicht austauschbar wären... im Gegenteil. Aber wir gehen ja auch freiwillig und machen Platz für eine neue Generation von Moderatoren. Und das schönste an der ganze Sache ist... als normaler user kann man bestimmte Nutzer einfach wieder auf ignorieren setzen und kommt gar nicht mehr in Versuchung die literarischen Ergüsse lesen zu wollen.

wenn sich dann aber gleichzeitig fünf Moderatoren verfatzen
...dann werden sie ihre Gründe haben. Welche, werden ein paar wissen, da ich keine Drehbücher für Fernsehsoaps schreibe, liegt mir auch nichts an solchen Spekulationen.
dass einige Mods entweder durch ständiges rumnörgeln es leid haben
Das qualifiziert Dich für eine politische Laufbahn. Immer die Schuld bei Kritikern suchen. Es sollte doch gleich Regeln geben, Moderatoren eingeschlossen. Diese Regeln müssen dann auch von allen befolgt werden, falls nicht, dann schafft sie ab, denn dann sind sie obsolet. Dir werden doch die Gründe bekannt sein, außer Du willst sie nicht sehen.
weil ein guter Umgangston vieles einfacher macht und gleichzeitig wir in Zukunft sonst noch härter durchgreifen müssen
Das ist aber kein Einbahnstraße, und die Tat einer Moderators gehört auch zum guten Umgangston, nicht nur das Geschriebene eines einfachen Users.

Panta rhei

Colorjunkie

Wie benny gerade so schön schrieb... es war keine Solidarität zu mir, jeder der Moderatoren die gehen hat das für sich entschlossen. Einige von ihnen haben den Entschluss schon vor längerer zeit getroffen und immer wieder durch gutes Zureden verschoben. Irgendwann hilft das Zureden nicht mehr.

Das mag ja alles sein..., dennoch erscheint es doch einigermaßen unwahrscheinlich, dass rein zufällig zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt gleich fünf Moderatoren ihren Abgang erklären.
Die Wahrscheinlichkeit einer Absprache ist da doch erheblich höher als die eines Zufalles.

Wir haben nie behauptet das wir nicht austauschbar wären... im Gegenteil. Aber wir gehen ja auch freiwillig und machen Platz für eine neue Generation von Moderatoren.

... Und weil ihr alle so unabhängig voneinander agiert, sprecht ihr auch so häufig und selbstverständlich von "wir".

Und das schönste an der ganze Sache ist... als normaler user kann man bestimmte Nutzer einfach wieder auf ignorieren setzen und kommt gar nicht mehr in Versuchung die literarischen Ergüsse lesen zu wollen.

Ja..., das bestätigt nun wieder meine Meinung, dass auch ein Moderator zwingend über gewisse Qualitäten verfügen sollte.
Besitzt er diese nicht, dann hat man eben nur einen "kleinen Mann, dem man eine Stellung gegeben hat".

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Vielleicht solltest DU dich als Mod versuchen. Denn immerhin weißt du fast alles (besser) und hast auf nahezu jedes Problem eine (sehr eigene und zickige) Antwort. Oder nee, vielleicht doch keine so gute Idee, denn du bist wie ein Igel in Panik: Man kann dich nirgendwo richtig anfassen. Mein Kopfschütteln mache ich hier ganz öffentlich und wer zischen den Zeilen zu lesen weiß, wird wissen, was ich dabei alles nicht öffentlich gemacht habe. Das soll’s dann aber auch gewesen sein, was ich dazu laut sage.
Don’t feed the troll …

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
Ja..., das bestätigt nun wieder meine Meinung, dass auch ein Moderator zwingend über gewisse Qualitäten verfügen sollte.
Besitzt er diese nicht, dann hat man eben nur einen "kleinen Mann, dem man eine Stellung gegeben hat".
Jede Pore dieser Aussage tropft vor purer Arroganz das man Angst haben muss, du würdest eines Tages an deinem übergroßen Ego ersticken.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden