Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie spezifischen Layer übermalen, ohne die transparenten Teile zu bemalen

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Hintergrund.
Darüber sind Layer (bearbeiteter Text, mit Filtern usw. drauf); dieser Text ist eigentlich eher rötliches schwarz, doch nachdem die Filter drüber gehen, wird dieser eher wieder "kälteres" schwarz mit blauanteilen.

Nun wollte ich gerne darüber Pinseln, aber eben nur den Text wieder einfärben. Ich möchte nicht den Hintergrund oder bis dato transparentes einfärben.

Wie mache ich das?
Oder gibt es einen Filter/layer style den ich nochmal drüberlaufen lassen könnte, was nochmal Farbe gibt?

vielen vielen dank für eure hilfe hier ihr seid alle sehr hilfreich!!!

Photoshop

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

???? Wie meinst du das? Ich habe keine Textebene mehr. Ich habe Smart Objekte bzw. gerasterte Texte.
Wenn ich da einfach einen Pinsel draufmalen würde, übermalt das einfach alles was ich einpinsel, auch den hintergrund usw.

colias

Aktives Mitglied

und wenn du das nicht willst lade dir die Transparenz der Textebene eben als Auswahl (oder gar Maske) und male dann

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich würde es so machen wie Zicke gesagt hat, da ich ja nicht weiß wie dein Bild aufgebaut ist.
Da ich annehme das du nicht weist wo die Funktion Transparente Bereiche fixieren/schützen zu finden ist hier mal ein Bild, einfach auf das rot umrandete Symbol klicken dann kannst du nichts mehr in die transparenten Bereiche malen.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wenn die Einstellebenen unterm text liegen braucht man doch nichts zu übermalen um die Farbe wieder zurückzuholen
Da hast du natürlich recht, wenn es sich bei den "Filtern" um Einstellungsebenen handelt bracht man nur die Position der Textebene ändern und sie oberhalb der Einstellungsebenen legen. Falls das so ist dann ist das sogar die einzige Möglichkeit, denn beim übermalen der Textebenen würde das übermalte ja auch wieder durch die Filter verändert werden.

Falls die Filter aber destruktive Änderungen waren würde das mit dem Übermalen klappen.

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Danke für die vielen Tipps.

Ich habe/musste den layer jetzt rastern (was kein Problem ist) und konnte dann die transparenten Bereiche fixieren.

Daraufhin konnte ich mit dem Pinsel drüberfahren und neu einfärben, hat super geklappt.
Nun meine Frage: Welche Alternativen habe ich zum Pinsel? Außer Layer -> New Fill Layer -> Solid Color -> +clipping mask

Oder ist das die Beste Methode?

Ich würde gerne auch mal nur ein paar Highlights einfärben, gibt es da irgend eine Funktion? Klar, ich kann ein paar einzelne Pixel auswählen und dann helle Farbpunkte machen, dass es wie Glanz aussieht. Geht das aber auch mit einem der vielen vielen Auswahlmöglichkeiten die man hat wenn man mit Solid Color die Farbe auffüllt? Da gibts ja Darken, Lighten, Multiply und ca. 20-30 andere im Dropdown Menü.
Oder brauche ich da einen völlig anderen Weg?

Danke danke danke

Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Ich habe/musste den layer jetzt rastern (was kein Problem ist) und konnte dann die transparenten Bereiche fixieren.

Das nächste Mal legst du eine Schnittmaske an, dann brauchst du nicht rastern. Zum Färben gibt es so viele Möglichkeiten, dass deren Beschreibung zu einer „Einführung in Ps“ werden würde ... das gelegentliche Studium einer solchen würd ich dir auch nahelegen, ist weniger zeitaufwendig als nach Bedienungsggrundlagen zu fragen

Andre_S

unverblümt

... Layer -> New Fill Layer -> Solid Color -> +clipping mask

Oder ist das die Beste Methode?
Es erspart Malerei, geht schnell, ist reversibel und verbraucht wenig Datenmenge.
Die Beste Methode ist jedoch die Textebene erst gar nicht mit zu filtern. Sollen alle anderen gefiltert werden, packe sie zusammen in ein Smartobjekt und verwende dann ein Smartfilter-fähigen Filter.
Falls der Filter nicht als Smarfilter arbeiten kann blende die Textebene aus, mach Strg+Shift+Alr+E, Filtere das Ergebnis daraus und blende die oben liegende Textebene wieder ein.

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, es scheint ganz gut zu funktionieren.

Welchen Weg wähle ich für die "Highlights"/"Reflektionseffekt"? Diesen aber nur punktuell, und nicht durchgängig. Ich denke da an eine Art "Spray" statt Pinsel, vielleicht ist das aber auch eine schlechte Idee.

Andre_S

unverblümt

Filter - Renderfilter - Beleuchtungseffekte.
Den kannste auch auf eine darüberligenden Grauebene #808080 anwenden und dann mit den Ebenenmodi spielen.

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Soweit war ich schon, ich versuche mich mal deutlicher auszudrücken :)
Also angenommen ich habe einen Embossed/Erhobenen Text auf flachem Untergrund.
Werfe ich dort einen Lichtkegel drauf, sieht das ja ganz nett aus, aber es fehlen die "Highlights", also dass es an einigen Stellen ganz weiße Pixel gibt, wie beim Fotoblitz beispielsweise. Da hat man ja auch an sich ein helles Bild, aber an einigen Stellen reflektiert es so stark in die Kamera, dass an diesen Stellen nur weiße Pixel sind.

Wie kriege ich das schön per Effekt hin? Manuell mit den Pinsel ist keine Option.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden