Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie stark sind eure PC`s ?

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

@ black pearl : hast schon recht .. nur weil etwas teuer ist heisst es nicht das es gut ist, aber ich bin auf der suche nach etwas teurem aber dafür gescheites :)

ne nebenfrage : die echten kerne verstehe ich ja .. das sind die hauptkerne die die ganze arbeit leisten :) was sind virtuelle kerne ... ?? wann schalten die sich ein ? :)
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

Asus ( Asus p6t6 z.B) Mainboards (i5 o.7 Kompatibel) sind ganz gut, Nvidia Quadro FX ( 1800 hat nen bekannter ), WD SAS HDD, denke damit bist ziemlich gut dabei. Vom Preis bleibste du im Rahmen
 

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

Hallo BlackBoSs!
Nein, natürlich kannst Du einen Mac nachrüsten. Nur beim iMac wird´s schwierig. Die MacPros haben ganz normale Tower-Gehäuse, da geht das wie beim PC auch. Die Bauweise des iMacs (immerhin alles im flachen Monitor verbaut) lässt Dich den nicht mal so schnell aufklappen. Bedenke aber auch, dass Speicher genausoviel kostet, Grafikkarten für den Mac aber deutlich teurer sind (auch bei gleicher Firma und Karte). Indesign und Illustrator werden so viele Kerne wahrscheinlich gar nicht unterstützen, Photoshop und AfterEffect dagegen profitieren stark davon. Musst Du mal recherchieren. Ausserdem können die i7 z.B. 2 Threads parralel bearbeiten. In Cinema 4d rendert meiner mit acht Kernen, obwohl ich nur 4 habe (Bei acht Kernen dann 16 parallel)
Das mit dem Arbeitsspeicher würd ich beim PC-Schrauber deiner Wahl erfragen oder vielleicht weiss es einer hier im Thread. Keine Ahnung wieviel die maximal verwalten können. After Effects könnte bisher z.B. nur 3GB verwenden, dass müsste aber jetzt in 64 Bit-Zeiten und mit CS5 aufgehoben sein, auch da einfach mal recherchieren.
6-8 Kerne, reichen? Ich würd mal sagen, dass das schon ne Macht ist. Wie gesagt ich habe hier 4 Kerne und komm gut klar. Kommt halt wirklich darauf an was Du damit machst. Ich kam für Print und Photoshop immer mit meinen 2 Kernen aus. Seit ich AE und Cinema 4D entdeckt habe wurde es dann problematisch.
Ich denke mal hier werden sich noch einige Leute zu Wort melden, die da ausführlicher antworten können als ich. Wie gesagt, recherchier mal wieviel Speicher und Kerne Deine Programme unterstützen und überlege, wie intensiv Du das in Deinem alltäglichen Arbeiten ausnutzt.
Gruß
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

Oh mann, das kann jetzt 'n äußerst langer Text werden.
Also für 1500€ kannst Du auf jeden Fall 'ne Menge erwarten! Nur der Hexacore von Intel dürfte noch zu teuer sein - der wiegt allein schon über 1000€.
Aber bei deinem Budget ist Intel auf jeden Fall die erste Wahl, vorallem wenn Du auch 3D-Renderings o.ä. machen willst. Ich bin eingeschweister AMD-Fan aber diese Meinung muss ich ja nicht jedem aufzwingen.
Das Mainboard sollte Ruhig ein ASUS sein, das sind, meiner Meinung nach und den Ergebnissen sämtlicher Testst zufolge stets die besten Boards! Vielleicht gleich eins aus der Rampage-Serie!
6-8GB RAM sollten völlig genügen! Da steht Corsair an und einen möglichst hoch taktenden, das liegt letztlich an der Prozessor- und Boardwahl, wo da die Grenze liegt!
Die Grafikkarte ist natürlich eine AMD ATi HD5870 der Hersteller ist flexibel, je nach dem was sie für Extras bieten. Auf jeden Fall darauf achten, dass nicht der Referenzkühler von AMD drauf ist, denn der macht höllischen Lärm!
Als Kühler für den Prozzi empfehle ich einen von Thermalright! Die machen richtig starke Dinger, oder Du leistest dir gleich eine Wasserkühlung, da empfehle ich dir als Anfänger eine Komplettlösung!
Das Gehäuse - Direkte Empfehlung: Xigmatek Midgard-Tower
Natürlich brauchst Du noch ein Netzteil. Da ist be quiet! die #1 mindestens 600Watt solltest Du veranschlagen!
Wenn Du so viel Kohle hast dann kannst Du auch 'ne SSD als Systemfestplatte einrichten. Das ist allerdings nochmal 'ne eigene Wissenschaft, schreib mir 'ne PM wenn Dus genauer wissen willst!

So, ich hoffe ich hab nix vergessen!
Mein System noch:



Beste Grüße aus der Metropole des Nordens!
Ray
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

Es gibt kein- ich sage ausschließlich kein betriebssystem, das fehlerfrei ist und nicht durch irgendwelche bedrohungen komprommitiert werden kann. zudem geißelst du dir selbst etwas vor, wenn du den imac empfiehlst, weil du dann keine aufrüstungsmöglichkeiten hast. generell sind macs sehr teuer in der anschaffung.
Hab nie behauptet Mac sei perfekt? Ich sag nur so viel: Wer billig kauft, kauft doppelt. Natürlich bezahlst du beim Mac den Namen und auch Teile sind teurer, aber ich hab seit ich meinen Mac hab, nicht mal halb soviel Probleme wie ich sie mit meiner Windose hatte. Und der Support bei Apple ist auch tausend mal besser, weil man nicht zu 100 verschiedenen Leuten latschen muss um den Fehler zu finden. Einfach appleabteilung vom Media Markt oder so und schon wird dir geholfen? Die Fragen nicht mal ob du den auch bei Mediamarkt gekauft hast solange du den nicht einschicken musst. Bei meiner alten Appletastatur waren z.b. mal 2 Tasten funktionslos. Hab ich einschicken lassenund 5 Tage später hatte ich ne brandneue Apple Tastatur, so nen Support hab ich bei meiner Windose nie erlebt, da hieß es nur geh mal da hin und wenn de da warst wurdest de weiter geschickt und irgendwann hieß es: Ja iwr kriegen Ihren Rechner wieder fit, aber das kostet sie 200 ??

zudem kann man die pc software weiterhin benutzen, während man beim mac spezielle und widerum teure software erwerben muss.
So nen Quatsch? Die meisten Programme gibts auch für´n Mac und die musst du auch nicht neu kaufen? Ausserdem sind die Garfikprogramme genauso teuer wie auf windoof? Und ich hab auch noch nie das Problem gehabt, dass ich nicht ein ähnliches Programm gefunden habe dass unter Umständen sogar günstiger war? Bisher hab ich immer alles gefunden? Ausserdem hat Mac (für mich ganz wichtig) windoof voraus, dass man auf nem Mac leichter und besser Musik mit Garage Band und Logic machen kann, was kann die Windose dagegen hallten? Cubase? Gibts auch fürn Mac? Das selbe läuft bei Videos? Final Cut? Was hat windos zu bieten? Premiere und AE, gibts auch für Mac?
 

Black_Pearl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

@ black pearl : hast schon recht .. nur weil etwas teuer ist heisst es nicht das es gut ist, aber ich bin auf der suche nach etwas teurem aber dafür gescheites :)

ne nebenfrage : die echten kerne verstehe ich ja .. das sind die hauptkerne die die ganze arbeit leisten :) was sind virtuelle kerne ... ?? wann schalten die sich ein ? :)

im Prozessor sind manche einheite doppelt vorhanden
es sind keine echten kerne aber sie können je nach programm locker 50% zusatzleistung bringen:)

ich versteh schon, du willst was für dein geld haben
aber würdest du für 15% mehr leistung 100% mehr bezahlen ?

btw lieber eine Grafikkarte von Nvidia
CUDA ist m.e. zukunftsfähiger als Firestream ;)
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

Das wäre für mich so nen netter PC, ohne Netzteil und Bildschirm



Link 2 hab ich raus ^^
Ja, falls bei Menge "2" steht, dann einfach den Preis halbieren...
Ohje, sobald jemand drauf klickt kommt automatisch bei menge einer dazu
^^

Am Mainboard würde ich vielleicht noch was ändern, aber sonst würde der meinen Vorstelleungen mehr wie entsprechen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie stark sind eure PC`s ?

Verstehe.

Na dann ist ja die beste Variante einfach bei einem Händler einen gescheiten PC - MAC bauen zu lassen :)

Danke für die vielen Super hilfreichen Antworten.

Liebe Grüße
 

Jacknzger

Klick, Klick, Ladehemmung

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

Ach sag doch nicht sowas... Einen pc zusammen zu bauen is ein kinderspiel und wenn du es von jemanderen anders zusammen bauen lässt musst du den dann auch noch bezahlen. Was den unterschied zwischen mac os und windows angeht:
Xp - Mac: Xp hatte ne akzeptable leistung, litt / leidet an einer instabilität: pro mac
Mac war zwar teuer, aber firmen die es sich leisten konnten benutzten lieber das stabilere mac
Vista - Mac: Was soll ich hierzu sagen, vista ist schrott, energiemanagement schrecklich, dafür aber ein benutzerfreundlich (wenn man wenn man viel hardware mitbringt) : mac macht auf dem Markt große Fortschritte dank vista (leute kaufen lieber einen mac als vista zu haben)
Win7 - Mac: Windows zieht gleich, aber mitlerweile hat sich der Mac als der Graphiker und Fotographen Computer etabliert. Es war vorrauszusehen, dass win7 ein großer wurf werden würde und tada windows hat ein kompetentes betriebssystem rausgebracht.
Wenn ich du wär würd ich auf jeden fall zu windows und damit zu einem Pc tendieren, da du für dein Geld viel mehr bekommst.
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

Mein PC ist so stark wie ich es zulasse. Viele open-source-Programme sind viel schlanker als die kommerziellen Schlachtschiffe. Im Videobereich fällt es mir besonders auf. Bei Adobe Premiere dauert ein harmloser Prozess 180 min., bei avidemux 2 min !! Was soll also letztlich das ganze Prozessorengeschwafel? :ciao:
 

soulstyle

Mein Stift tut weh !

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

Mein PC ist so stark wie ich es zulasse. Viele open-source-Programme sind viel schlanker als die kommerziellen Schlachtschiffe. Im Videobereich fällt es mir besonders auf. Bei Adobe Premiere dauert ein harmloser Prozess 180 min., bei avidemux 2 min !! Was soll also letztlich das ganze Prozessorengeschwafel? :ciao:

Genau das OPEN-SOURCE ist es was die Programme so schlank macht !
Open-Source heißt, es darf jeder besser oder kaputtprogrammieren wie er will.
Wenn derjenige der Meinung ist das die verbesserung das Programm wirklick verbessert, schick er den Vorschalg zum Entwickler, und die updaten dann :)

Bei den ganzen kommerziellen Zeugs gibts sowas leider nicht :motz:
Sonst wäre Microschrott Office 2010 auch so groß und Prozessorlastig wie wie Openoffice (300MB!:eek: - Ich sag mal 100% weniger Prozessorlastig als Office xD - Mehr Funktionen?)

Zum Thema:
Du brauchst nicht die neuste CPU+neuste Graka+neustes Mainboard!!!

Wenn du willst kann ich dir ein System zusammenbasteln (virtuell natürlich xD) das nicht mehr als 1500 kostet, und theoretisch für die nächsten 5 Jahre reicht ^^
 
AW: Wie stark sind eure PC`s ?

@eastwood: doch genau das hast du in deinem ersten post geschrieben. es stürzt nicht ab und wird nicht angegriffen. doch so sieht die wirklichkeit nicht aus. ein mac ist genauso anfällig wie ein normaler pc. es mögen andere lücken sein- aber sie sind da. und ich weiß von einigen macianern, das ihre kisten auch abstürzen. mir ist schon klar, das du deine investition schön reden willst- aber apple ist seit dem einstieg in den consumermarkt nicht besser als jeder andere pc hersteller. der support leidet zusehendst, weil apple diese massen gar nicht handeln kann.

und das mit der software meine ich, wie ich es gesagt habe- neuer rechner (mac) bedeutet auch neue software. und die ist für den mac nicht immer zu erhalten oder in vielen fällen teurer als die windows version. deine vergleiche mit den musikprogrammen kannst du dir schenken- ich wette das es auf pc basis deutlich mehr auswahl gibt.

das sind keine hirngespinnste sondern belegbare fakten. apple ist beliebt, weil sie designerstücke verkaufen. die markenjunkies renen dem hype hinterher. lediglich im wirklich hochpreisigen segment jenseits der 5000 euro grenze hat apple möglichwerweise noch vorzüge. aber das ist bestenfalls für firmenkunden relevant. bei geräten bis 2000 euro kann man getrost zu herkömmlichen pc greifen.

Sonst wäre Microschrott Office 2010 auch so groß und Prozessorlastig wie wie Openoffice (300MB!:eek: - Ich sag mal 100% weniger Prozessorlastig als Office xD - Mehr Funktionen?)

Du vergleichst hier Trabant mit Mercedes- das ist dir klar oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

Ja Hallo erstmal BlackBoss,
also Dein Problem kenne ich nur zu gut, wirklich. Diesem Thema stand ich letztes Jahr auch gegenüber. Nach langen hin und her kam dabei folgendes rum:
Mainboard: Asus P6T
CPU: Intel Core i7 920
Arbeitsspeicher: Corsair 6144MB DDR3 PC1333 TripleKIT CL9
Grafikkarte: NVIDIA GTX 285 2048MB
Laufwerke: LG GH22LS40 und Pioneer BD-ROm BDC-202
Festplatten: 3 Seagate Barracuda, 1 WD dass ganze als RAID System
Befeuert wird der ganze Spaß mit einem Netzteil von be!Quiet Dark Power Pro.
Als Betriebssystem Windows 7 64 Bit.
Maus: Razor Copperhead
Grafiktablett: Wacom Wireless Pen Tablet
Naja dazu kommen dann so weitere Kleinigkeiten wie externe Festplatten, Laufwerke (Cardreader, USB-Hub), Lautsprecher, 22" Monitor, aber sowas hat man ja im Regelfall. ICh weiß es mag sich im ersten Augenblick nach Angeberei anhören ist aber nicht so. Meine Freundin hat auch schon einen ziemlich fetten Rechner mit 3GHz usw., aber dieser bricht sich bei manchen Dingen echt den A... . Naja alles im allem hat mich der Spaß knappe 1500,-? gekostet, ohne Gehäuse. Ein netter Nebeneffekt ist bei großen Menge an warmer Abluft, nie mehr kalte Füsse und muckelig warm unterm Schreibtisch :)
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

...Du vergleichst hier Trabant mit Mercedes- das ist dir klar oder?
Es geht vllt. nur darum, von A nach B zu kommen. Die Hybris kommerzieller Software liegt in meinen Augen darin, dass sie "alles" berücksichtigen möchte.

Wenn ich ein gemastertes Video, Musikstück, Bild oder sonst was fertig gemacht habe, bleibt eigentlich nur die spannende Frage, ob meine Datei webtauglich und abgespeckt genauso ankommt, wie "ich" es im "Original" vorzuliegen habe.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

doch genau das hast du in deinem ersten post geschrieben. es stürzt nicht ab und wird nicht angegriffen. doch so sieht die wirklichkeit nicht aus. ein mac ist genauso anfällig wie ein normaler pc. es mögen andere lücken sein- aber sie sind da. und ich weiß von einigen macianern, das ihre kisten auch abstürzen. mir ist schon klar, das du deine investition schön reden willst- aber apple ist seit dem einstieg in den consumermarkt nicht besser als jeder andere pc hersteller. der support leidet zusehendst, weil apple diese massen gar nicht handeln kann.
Ich hab auch Nachteile aufgezählt, ausserdem habe ich nur meine Erfahrungen gepostet, dass kannst du jetzt totreden wie du willst, aber mit meinem Mac bin ich 1000 mal zufriedener als ich mit meiner Windose war und auch zufriedener als die meißten WindoofUser, die ich kenne?

und das mit der software meine ich, wie ich es gesagt habe- neuer rechner (mac) bedeutet auch neue software. und die ist für den mac nicht immer zu erhalten oder in vielen fällen teurer als die windows version. deine vergleiche mit den musikprogrammen kannst du dir schenken- ich wette das es auf pc basis deutlich mehr auswahl gibt.
Und is eins davon so gut wie Logic oder wie Final Cut, Ich glaube ja nicht, auch wenn man hier wieder sagen muss, dass man differenzieren muss zwischen allen Programmen? Jedes Programm kann bestimmte Sachen besonders gut und andere wieder schlecht oder gar nicht?

das sind keine hirngespinnste sondern belegbare fakten.
na dann nen mir ma nen paar Fakten? :hmpf:
 
AW: Wie stark sind eure PC`s ?

also eines ist auffällig, das open source nutzer und mac verfechter schnell ausfallend werden und mit der selben arroganz öffentlich auftreten wie die schöpfer der heiligen mittel.

@pluspiano: ich bezweifle, das dein programm nur annähernd die gleiche funktionsvielfalt zu bieten hat. und noch etwas- open source mag qulloffen sein- ist aber nicht in jedem fall auch kostenfrei. unternehmen bezahlen auch dort für die nutzung. nun rate mal, warum viele unternehmen das geld für eine vernünftige office suite in die hand nehmen?

@eastwood: sind du und steve jobs vielleicht brüder? genau so hörst du dich an. wenn das iphone keine verbindung hat, "dann halte es einfach nicht so". die ähnliche aussprache kann ich bei dir feststellen (übrigens eine macianer magge). du redest dinge schön die nachweislich absoluter schrott sind. wo du diese beweise findest- in unabhängigen und nicht von apple gesponserten magazinen. gerade in den letzten monaten gab es viel presseberichte zu den produkten, services und den preisen von apple und vor allem zahlreiche berichte zu firmenphilosophie und kundenumgang.

ich kann produkte mögen oder eben nicht, aber man sollte stets auch achtung vor den anderen haben. mit dem beleidigen und schlechtreden der anderen produkte überzeugst du und viele andere nicht gerade. ich rede hier ja auch nicht über obstsalat oder faulendes obst- wenn du verstehst, was ich damit meine. also, immer schön sachlich bleiben, dann darf hier gern weiter beraten werden.

dem to scheint jedenfalls der gedanke mit dem pc besser zu gefallen. und ich finde nach wie vor, das dies die beste und kostengünstigste lösung für sein problem ist. glaubensfragen sind hier fehl am platz.
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

@medienfuchs: Viele Wege führen nach Rom. Es gibt unzählige kleinere Programme (gerade aus der OpenSource Ecke), die zwar im Vergleich zu den kommerziellen Dickbauchschiffen "weniger" können, aber dafür blitzschnell performen.

Wenn man sich angewöhnt hat, grundsätzlich mit einer dummy-Kopie zu arbeiten, wird die Originaldatei allein dadurch allerbestens geschützt sein. :)

Warum benötige ich nun ein MM-Programm, das mir einerseits erlaubt, die letzten 100 Arbeitsschritte zurückzunehmen, dabei aber RAM und Festplatte ordentlich zumüllt? (OK, ich weiss, dass man das irgendwo einstellen kann).

Anderes Bsp.: Die meisten User verwenden MS-Word als schlichten Texteditor, die Sonderfunktionen werden ganz selten benutzt, aber ständig mitgeschleppt.

Ein bestimmter Arbeitsschritt (z.B. eine Videokonvertierung von A nach B) wird mit einem schlanken OpenSource Programm auf einem "normalen" Rechner weit schneller errechnet. Da spar ich also Zeit und Geld, ich mach mir den Spass und kaufe den Superrechner von heute schon morgen für die Hälfte :D.

OK, es mag Software geben, die nicht ersetzt werden können oder wollen, und Leistung satt fordern. Manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass der kommerzielle Software- und Spielemarkt dazu dient, dass der User sich einen neuen Rechner kaufen muss und umgekehrt. Ein Freund hat ungelogen jedes zweite Jahr PC- und GraKa-Probleme, wenn er sich die neue EA-Baseball-DVD gekauft hat.
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Wie stark sind eure PC`s ?

Bei mir dauert ein Bild, Tiefenschärfe Abmildern, ca. 25 Sekunden :eek:. Ich benutze Windows Seven 64Bit und mein PC ist in meiner Sig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben