Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie stelle ich Bilder frei mit den Kanälen ?

Y

Yener

Guest

Hallo, ich hab ein Problem. Unzwar früher hab ich mal einen Tutorial gesehen, wo man Bilder mit Kanälen freistellen konnte. Den aber habe ich vergessen. Vielleicht weiß ja einer von euch, wie das geht.

Danke im voraus.

Photoshop

cebito

undefined

AW: Wie stelle ich Bilder frei mit den Kanälen ?

gib mal "freistellen mit kanälen" in die Portalsuche ein und... Überraschung ;)

M

MirkoMaty

Guest

Im Grunde schaust Du Dir einfach mal die Kanäle durch und suchst Dir den Kanal aus, in dem das freizustellende Motiv am besten vom Hintergrund unterscheidbar ist. Die Kanäle sind ja quasi Schwarz-Weiß-Bilder. Den Kanal kopiere ich mir dann in eine Ebene und bearbeite sie. Da komm ich nochmal darauf zurück.

Eigentlich brauche ich die Kanäle gar nicht. Ich kopiere einfach die Ebene und gehe auf Einstellungen / Schwarz/weiß. Dann drehe ich an den Reglern so dass die Trennung von Motiv und Hintergrund am besten ist. Das bedeutet: Das Motiv soll entweder ganz dunkel und der Hintergrund ganz hell sein oder umgekehrt. Ist das Motiv ein Mensch mit warmen Hauttönen, der vor einer Wiese steht, schaue ich, dass ich den Grün-Regler abwärts regle und Gelb und Rot aufwärts. Damit wird der Mensch hell und der Hintergrund dunkel.

Danach evtl. das Bild invertieren, so dass das Motiv hell und der Hintergrund dunkel ist.

Nun kann ich den Kontrast mit den Levels (Tonwertkorrektur) verstärken.

Wenn es Regionen gibt, in denen der s/w-Ton des Motivs ähnlich dem Hintergrund ist, dann hilft es oft, mit dem Abwedler (Dodge) die hellen Farbtöne abzuwedeln und mit dem Nachbelichter (Burn) die dunklen Farbtöne nachzubelichten. Ich stelle beide auf etwa 30%, damit die Wirkung nicht zu krass ist. Einen weichen Pinsel nehmen. Von innen her mit dem Abwedler an den Rand hinfahren und von außen her mit dem Nachbelichter an den Rand hinfahren. Dadurch verstärkt sich mit der Zeit der Kontrast und trotzdem bleiben Details wie zum Beispiel Haare erhalten.

Das so erstellte Schwarz/Weiß-Bild sollte am Ende nur noch ganz schwarz (außen) und ganz weiß (Motiv) sein. In seltenen Fällen hat man ein wenig grauen Übergang zwischen Motiv und Hintergrund.

Nun kopiere ich die Ebene in die Zwischenablage, öffne mit Alt-Klick die Maske der Ebene, die ich freistellen will und kopiere das s/w-Bild in diese Maske. Ein Klick auf das Symbol der Ebene in der Ebenenpalette - und schon siehst Du das Ergebnis.

Andre_S

unverblümt

... Eigentlich brauche ich die Kanäle gar nicht.
Sehr guter Hinweis Mirko und klasse erklährt. Ich mach's fast genauso.
Um ein Gefühl für die Farbverhältnisse zu bekommen schaue ich mir jedoch vorab die Kanäle genau an. Dadurch habe ich die nötigen Einstellungen bereits im Kopf und kann geziehlter vorgehen ohne noch viel "rumbrobieren" zu müssen.
Zumindest ein Blick auf die Kanäle ist daher (meiner Meinung nach) durchaus hilfreich.
LG André

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden