Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie stelle ich das an Teil 2

digi1976

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
wie stelle ich das an? Ich habe da mal so eine Skizze zusammengebastelt.

Also ich habe mehrere hmtl Seiten und eine php Seite. Ich möchte nun alle in einer bringen, soll aber noch bearbeitbar sein, sprich Texte/Inhalt in Punkt 3 veränderbar. Wenn ich die Seite blabla.de/index.html öffne, sollen beim betätigen der jeweiligen Seite/Rubrik in der Menuleiste immer noch blabla.de/index.html heissen und nicht blabla.de/seite1.html und mir eine neue Seite öffnen. Einfach gesagt in index.html soll immer nur der Inhalt beim betätigen der jeweiligen Seite verändert werden.
Sowas wie z.B. Glaube das heisst Templates??

Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte wie ich das anstelle.

MfG digi

PS: Bitte nicht wegen der Skizze lachen, ist nur mal schnell zusammengebastelt und meine komische Ausdrucksweise, hoffe ich versteht was ich meine.

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Wie stelle ich das an Teil 2

moin
schon mal was von quelltext betrachten gehört¿

frames sind nun wirklich nicht mehr wirklich - will sagen out ;-)
und wozu auch frames (abgesehen von SEOproblematik)¿

was hast du gegen modernes+ wirkliches html/php und css¿

wenn deine grafiken zu fett sind mach sie schlank...
(werden meist aus dem cache geladen (es sei denn du erlaubst es explizit nicht))

digi1976

moin
schon mal was von quelltext betrachten gehört¿

und wozu auch frames (abgesehen von SEOproblematik)¿

was hast du gegen modernes+ wirkliches html/php und css¿

wenn deine grafiken zu fett sind mach sie schlank...
(werden meist aus dem cache geladen (es sei denn du erlaubst es explizit nicht))

Die Grafiken sind ja nicht groß, möchte halt nur alles auf einer Seite wie in der Beispiel html.
Habe hier den Quelltext dieser Seite. Wie es aussieht wurde es mit frames erstellt. Doch hier wurde gesagt, dass es "out" ist. Gibt es denn eine andere Möglichkeit?

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

<html>

<head>

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

<title>Die Wagenschenke</title>

</head>

<frameset rows="20,*,20" cols="*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">

<frame src="site/black.htm" name="wagenschenke" scrolling="NO" noresize>

<frameset rows="*" cols="*,850,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">

<frame src="site/black.htm" name="black" scrolling="NO" noresize>

<frameset rows="*,80" cols="*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">

<frame src="site/fun.htm" name="wagenschenke" noresize>

<frame src="site/bottom.htm" scrolling="NO" name="bottom">

</frameset>

<frame src="site/black.htm" name="black2" scrolling="NO" noresize>

</frameset>

<frame src="site/black.htm" name="black3" scrolling="NO" noresize>

</frameset>

<noframes><body>

</body></noframes>

</html>

MfG digi

Zuletzt bearbeitet:

agielen

Aktives Mitglied

Vielleicht klinke ich mich da mal ein. Der Quelltext zeigt ja, dass das auf der Beispielseite ganz schlecht mit frames gemacht worden ist.
Aber mich würde auch interessieren, wie man so etwas elegant löst? Ich habe auch noch keine Lösung für reinen html, css-Stil. Oder muss man doch wieder Javascript intervenieren?

hubspe

display:schwarzgelb;

sags ruhig, frames sind sowas von megaout, das sogar die Diskussion darüber von vorvorgestern ist. ;)

@digi1976 Das ist Framedenken, vergiß das am Besten ganz schnell wieder.
Das was du vorhast ginge mit Ajax, soweit ich weiss.

Aus SEO-Gründen ist das aber ein ziemlicher Schmarrn.
Gut für Onpageoptiniering ist wenn jede Seite einen spezifischen title und eine spezifische description-Beschreibung hat.
Wenn das immer gleich ist kannst du drauf wetten das Google das nicht so toll finden wird.

Wenn deine Grafiken zu groß sind oder du im head etliche CSS-Dateien und JS-Dateien eingebunden oder drauf verlinkt hast, kann sich das erheblich auf die Ladegeschwindigkeit auswirken.
Große Grafiken brauchen einfach länger zum Laden und etliche externe Dateien, die aufgerufen werden, führen deshalb zu einer Unmasse Anfragen an den Webserver, was ebenfalls nicht der Ladegeschwindigkeit zuträglich ist. ;)

digi1976

Habe mich mal in Netz schlau gemacht. Überall wird gegen die Verwendung von Frames gewettert.

1. Nicht innovativ, obsolet, inneffizient.
  2. Suchmaschinen-Bots erfassen Frames nicht richtig.
Aber - gibt es Alternativen zu Frames? Habe gelesen, dass man das ganze auch mit phps machen könnte, mit der Funktion include() unter php. Hm, müsste ich dann alles nochmal neu schreiben? Gibt es eine Funktion in Dreamweaver, dass für mich alles erledigt?

MfG digi

sags ruhig, frames sind sowas von megaout, das sogar die Diskussion darüber von vorvorgestern ist. ;)

@digi1976 Das ist Framedenken, vergiß das am Besten ganz schnell wieder.
Das was du vorhast ginge mit Ajax, soweit ich weiss.

Aus SEO-Gründen ist das aber ein ziemlicher Schmarrn.
Gut für Onpageoptiniering ist wenn jede Seite einen spezifischen title und eine spezifische description-Beschreibung hat.
Wenn das immer gleich ist kannst du drauf wetten das Google das nicht so toll finden wird.

Wenn deine Grafiken zu groß sind oder du im head etliche CSS-Dateien und JS-Dateien eingebunden oder drauf verlinkt hast, kann sich das erheblich auf die Ladegeschwindigkeit auswirken.
Große Grafiken brauchen einfach länger zum Laden und etliche externe Dateien, die aufgerufen werden, führen deshalb zu einer Unmasse Anfragen an den Webserver, was ebenfalls nicht der Ladegeschwindigkeit zuträglich ist. ;)
Moin erstmal,
die Grafiken sind nicht zu groß. Werden schnell geladen. Zumal der Kopf inkl Menuleiste und der Fussbereich als eine png schon sehr klein ist.

Ich möchte das ganze in einer Seite bringen, weil ich eine Musik.swf einbringen möchte. Wenn ich in meinem Fall 5 htmls habe, müsste ich ihn
A: In jeder Seite anbringen und B: Wird er immer wieder neu geladen und startet von neu.

MfG digi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hubspe

display:schwarzgelb;

Habe mich mal in Netz schlau gemacht. Überall wird gegen die Verwendung von Frames gewettert.
Aber - gibt es Alternativen zu Frames? Habe gelesen, dass man das ganze auch mit phps machen könnte, mit der Funktion include() unter php.

Warum nimmt von den guten Leuten keiner mehr Frames her? Die sind ja nicht alle doof.
php-include nehme ich gerne für navis und gleiche Bereiche her (footer z.B.). Das erleichtert die Pflege weil ich dann z.B. wenn sich die navi erweitert ich nur eine Datei anfassen muss.
Trotzdem wird jede Unterseite immer neu geladen und nicht wie bei Frames erst bei Anforderung zusammengesetzt.

Dann include doch den entsprechenden Bereich mit dem Player auf den Seiten, wo du ihn haben willst. ;)

Ich möchte das ganze in einer Seite bringen, weil ich eine Musik.swf einbringen möchte. Wenn ich in meinem Fall 5 htmls habe, müsste ich ihn
A: In jeder Seite anbringen und B: Wird er immer wieder neu geladen und startet von neu.
i

Jemanden ungefragt auf einer Website mit Musik beschallen gehört zu den absoluten Nogo's, auch bei den Jüngeren.
Ich hoffe nicht, das du sowas vorhast.

Zuletzt bearbeitet:

AlexanderBo

Gesperrt

· wie man sowas macht¿
· das ist ganz einfach ne html/php/css-navi -
· das jibbet ne menge beispiele und tuts zu finden.

. kleiner tip(p)
· zuerst kommt die funktionalität (html/php/css) der seite...
· dann wird auf "schick" (css) gem8...
· uuund wenn man dann noch etwas braucht
· könnte javascript sparsam eingesetzt werden
· javascript brauchst man für diese aufgabenstellung schonma nich
· (es sei denn minimal wenn ne .swf eingebunden werden soll) ;-)

· uuund richtig! - keine musik für den der es nicht explizit möchte (per klick)

BigSix

Nicht mehr ganz neu hier

ja sorry leute ich bin halt noch ein bissle oldschool was html betrifft. wollte ja nur helfen und im prinzp hatte ich ja auch recht es würde mit frames funktionieren =). auch wenn es nicht mehr elegant ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden