Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Teile ich ein ganzes Bild in drei Teile je Teil DIN A4 größe?

O

OliO

Guest

Hallo,

ich möchte ein ganzes Bild in drei gleichgroße Teile schneiden. Jedes der Teile soll DIN A4 Größe haben. Das Bild was ich habe ist ein Hintergrundbild mit 1024*768 pixel.

Aussehen soll das Ganze dann so wie man das aus so Gallerien kennt an der Wand, eine Landschaft ist in drei Bildern geteilt mit drei seperaten Rahmen und wird nebeneinender aufgehängt. Jemand ne Idee ohne groß rumrechnen zu müssen weil ich letztens schon ein Problem damit hatte überhaupt ein Bild als volles Bild in DIN A4 Größe zu drucken (kann es überrigens immernoch nicht) :D

Photoshop

hanco

ex

AW: Wie Teile ich ein ganzes Bild in drei Teile je Teil DIN A4 größe?

Bitte nächstes mal die Suchen-Funktion bemühen. Danke ;)

sokie

Mod | Web

Hallo,

ich möchte ein ganzes Bild in drei gleichgroße Teile schneiden. Jedes der Teile soll DIN A4 Größe haben. Das Bild was ich habe ist ein Hintergrundbild mit 1024*768 pixel.
ohne gross rumzurechnen, : deine Seitenverhältnisse geben das nicht her.

Zuletzt bearbeitet:

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

Wow, ohne groß herumzurechnen? ^^
Naja durch 3 Teilen ist nicht soo schwierig...

Skaliere das Bild einfach so (notfalls in andere Pixel umrechnen), dass es der dreifachen Menge (in der Breite jeweils A4) entspricht, dann die Höhe anpassen und dann teilen, zur Not mit dem Zuschneiden-Werkzeug, welches du so anpassen kannst, dass es eine bestimmtes Größe bzw Seitenverhältnis schneidet, das kannst du dann an die Pixel anpassen, in der Größe A4 von den Pixeln her, dann schneidest du einmal links die Seite ab, fertig, dann rechts die Seite ab, dann hast du die beiden schonmal, das Mittelstück bleibt über, fertig..

Und das ist schon die komplizierte Variante.. ^^
(aber die manuelle, die ich immer bevorzuge)

F

Fivel

Guest

v.a einheitliches Längenmaß verwenden Px und cm total verwirend

sunny_76m

Hat es drauf

in welcher Auflösung liegt dein Original denn vor?

Ist das etwa - da bisher als Bildschirmhintergrund genutzt - mit 72 dpi? Dann siehts eher schlecht aus - wenn du das skalierst wirst du vermutlich nur noch Pixelbrei haben, auf jeden Fall aber nix mehr zum vernünftig drucken und an die Wand hängen.

janssen

Aktives Mitglied

1024 geht gar nicht durch 3!
Spaß beiseite! Seitenverhältnis und Auflösung sind für das gewünschte Ziel nicht geeignet.
Wenn Du ein A4-Format mit 72 dpi anlegst, hast Du eine Auflösung von 595 x 842 Pixel, für ein Triptychon benötigst Du also 1785 x 842 Pixel - und das bei sehr schlechter Auflösung (mit 150 dpi sind es schon 3720 x 1755 Pixel).
Tipp zum Erstellen: Neue Datei mit 63 cm Breite und 29,7 cm Höhe mit der gewünschten Auflösung anlegen, senkrechte Hilfslinien bei 21 und 42 cm setzen und vorhandenes Bild in dieses Dokument platzieren bzw. hineinziehen.

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Ein 1024 x 768 px großes Bild ist bei einer 100 % Wiedergabe erheblich kleiner als ein alter 19" Bildschirm. Wenn man damit 3 DIN A4-Blätter füllen will, muss man, vom Seitenverhältnis einmal ganz abgesehen, eine Ganze Menge Pixel hinzurechen. Das Ergebnis wird ein total verwaschenes Bild sein. Drei DIN A4 Seiten im Hochformat sind ca. 25 " breit. Bei einer Druchauflösung von 300 dpi benötigt man in der Breite etwa 7500 Pixel.

1

123eberhardt

Guest

Probiers mal mit dem Slice Werkzeug in der Werkzeugpalette von Photoshop.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden